Montag, 2. Juni 2008

Lege deine Hand auf den Kopf Jesu!!! Studium über Erweckungsbewegungen in der Bibel - heute: Erweckung unter König Hiskia


Ich bin durch die ganze Lakelandsache wieder auf das Thema Erweckung gestoßen, wie man hier lesen kann. Viel wurde schon über das Thema geschrieben. Wenn man über google sucht, dann kommen unzählige links dazu - aus allen theologischen Lagern. Das Beste findet man darüber aber in der Bibel. Seit ein paar Tagen brüte ich über die geistliche Erneuerung im Volk Israel unter König Josia und unter König Hiskia. Gestern abend hab ich in der Bibel 2. Chronik 29 - 31 gelesen. Mehrmals. Laut und leise. Betend und mit bunten Stiften. Da gibt es so viel zu entdecken. Lest selbst, was sich da im Volk alles tut!! Was Gott Schönes tut. Das ist wirklich der Hammer!!! Hier einige Aspekte - ganz ungeodnet und wunderschön:

---in Kapitel 29 entscheidet sich Hiskia, den Bund mit Gott zu erneuern; der lange verschlossene Tempel wird wieder geöffnet (!!! die Wohnung Gottes und der Platz der Anbetung Gottes war verschlossen!!!) und vom heidnischen Kultmüll tagelang gereinigt; das regelmäßige Opfer wird wieder eingesetzt; Gesang zur Ehre Gottes beginnt; man beugt die Knie vor Gott und betet ihn an; die Schuld des Volkes wird voller Glauben per Handauflegung auf die Opfertiere übertragen = Und das ist ja das unbegreiflich Große: Jesus ist das Lamm, das die Sünde der ganzen Welt trägt. Wir dürfen auch unsere Hand auf seinen Kopf legen, dürfen unsere Schuld, die uns ja sowieso zu schwer ist, dem starken Jesus aufbürden. Er trägt sie an das Kreuz und wir sind frei! Danke, Jesus.

---in Erweckungszeiten erlebt man ganz konkret, wie Gott Gebete erhört; siehe 2 Chronik 30, 20 und 27: "Und der Herr erhörte Hiskia und vergab dem Volk ... Und die Priester und die Leviten standen auf und segneten das Volk und ihre Stimmen wurden erhört und ihr Gebet kam in Gottes heilige Wohnung im Himmel." Wie wunderbar: Das ist Zeit der Gnade!

---es herrscht eine große Freude an Gott, weil er so plötzlich unter seinem Volk handelt; siehe 2. Chronik 29, 36: "Und Hiskia freute sich samt dem Volk über das, was Gott dem Volk bereitet hatte; denn es war unvermutet schnell gekommen."

---Gott wirkt selbst in den Menschen den Willen, sich zu ihm zu kehren; siehe 2 Chronik 30, 12: "Auch war Gottes Hand über Juda, dass er ihnen einerlei Sinn gab zu tun, wie der König und die Oberen geboten hatten nach dem Wort des Herrn."

LEST SELBER EINMAL AUFMERKSAM DIE BIBELSTELLEN IN 2. CHRONIK 29 - 31! WAS FÄLLT EUCH DARIN AUF? WAS FINDEN WIR DARIN HILFREICHES FÜR UNSERE ERWECKUNG? SCHREIBT EINEN KOMMENTAR!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was mir im Vergleich zu Lakeland sofort auffällt, dass es unter Hiskia wichtig war, umzukehren - das Götzendienerische "wegzumachen". Wie man diese Buße/Umkehr auch sonst noch nennen mag - aber in den Lakeland-Videos bekomme ich davon nix mit.

Gby,
Dirk.

Anonym hat gesagt…

hallo dirk

also, ich bin bei lakeland irgendwie innerlich ausgestiegen ... ich komme da nicht mehr mit ... wenn jesus da etwas tut, dann freue ich mich wirklich voll dafür ... mich macht es traurig, dass wir uns mit unserer erweckungsanalyse auch vor der welt schon lächerlich machen ... ein ungläubiger kommentator in einem blog schrieb, dass wir uns nur fröhlich weiter vor der welt zerfleischen sollen ... da will ich meine zeit nicht mehr verlieren


jesus kann uns auch ohne lakeland hier in deutschland erwecken ... soll nicht so negativ sein, wie es vielleicht klingt ... aber mir kommt es so vor, dass wir uns hier nach einer lehre und einem ereignis ausgestreckt haben, nach der uns die ohren sowieso schon lange jucken ... frage ich mich zumindest

na soweit
was machen deine bewerbungen

martin grüßt

Anonym hat gesagt…

Mir geht es mit Lakeland mittlerweile ähnlich wie Dir: Toll, wenn da wirklich die göttliche Post abgeht.
Aber ich persönlich merke auch: ich kann mich "totprüfen". Kritisches finde ich immer, insoweit hat das Prüfen auch einen Sinn. Aber irgendwann reicht es. Deshalb: hin und wieder schaue ich mal, was geht - aber vor allem geht es doch darum, dass ich hier in Berlin mein Leben mit Jesus lebe!

Bewerbungen:
Heute wieder eine Absage bekommen.
Manchmal extremst frustend.
Gut, dass Gott mir manchmal die Hoffnung weckt - Er wird uns versorgen - auch, wenn ich noch nicht weiß, was in 2-3 Monaten sein wird.

Gby,
Dirk.

Anonym hat gesagt…

hallo lieber bruder

ich verstehe das leider auch nicht, warum du nix zu arbeiten findest ... habe aber eben schon für dich jebetet ... jetzt könnte ich mit einem geduldaberhabtihrnötig - spruch kommen ... auf jeden fall: dass jesus siegt bleibt ewig ausgemacht!! sein ist die ganze welt und auch deine sache

grüße
martin