Sonntag, 23. März 2008

Sei positiv! Alles andere stößt ab! Wie man guten Einfluss auf seine Freunde nehmen kann.

Das macht das eigene Leben doch erst wirklich wertvoll, wenn man andere Menschen prägen kann, wenn man ihnen den Blick in die Welt Gottes weitet, wenn man ihnen hilft, ein fruchtbares und sinnvolles Leben zu starten und dabei die größten Erwartungen an Gott zu haben. Wie kann das gehen?

Hier sind 10 hacks, wie du positiven Einfluss auf deine Mitmenschen nehmen kannst:

  • Sei ein Beter! Bitte Gott, dass er dir zeigt, wo du bei deinen Freunden ansetzen und wie du sie fördern kannst. Setze 5 Leute auf die Liste deines Lebens. Ab sofort bist du für sie da. Kümmere dich treu um sie und verbringe regelmäßig Zeit mit ihnen. Gib ihnen weiter, was du gelernt hast!!

  • Sei stolz auf deine Freunde! Achte, schätze, lobe, liebe die Leute, mit denen du zu tun hast. Lass sie spüren, dass sie dir wichtig sind und dass du gern mit ihnen zusammen bist.

  • Sei interessiert! Bitte die Menschen um dich herum, dass sie dir ihre Pläne und Träume erzählen. Das bringt bei ihnen hoffentlich einen Prozess in Gang und sie machen sich ernsthaftes Gedanken über ihr Leben. Es gibt doch kaum spannendere Themen. Und dann bringe Jesus ins Spiel!! Was meint er dazu?? Lenke den Blick auf ihn. Er hat etwas mit unserem Leben vor. Es lohnt sich, mit ihm auf Tour zu gehen?

  • Sei ansprechbar! Immer bereit für Fragen. Kein Besetztschild an die Tür hängen. Immer ein offenes Haus haben. Höre ausdauernd zu. Stelle Rückfragen. Mache das Angebot, dass man dich alles fragen kann.

  • Sei belesen! Verborge deine besten Bücher an Interessierte. Welche Bücher haben dich geflasht? Gib sie an die Leute weiter, bei denen du merkst, dass sie gerade an entscheidenden Fragen dran sind. Zu den wichtigen Fragen - über Gebet, den Willen Gottes, Mission, ethischen Fragen u.s.w. - muss man Bücher in seinem Regal haben.

  • Sei hilfsbereit! Wenn es darauf ankommen, tatkräftig mit anpacken. Tapezieren. Auto ausleihen. Kisten schleppen. Das schafft Vertrauen. Später hast du dann vielleicht eine offene Tür und kannst zu wichtigen Lebensfragen Antwort geben.

  • Sei ein Problemlöser! Lass die anderen sehen, wie du mit deinen Problemen umgehst. Wie gehst du an Schwierigkeiten heran? Was hilft dir wirklich? Möglicherweise ist das auch für deine Freunde eine Hilfe und sie fragen dich danach? Dann verweise auf Jesus!!

  • Sei connected! Melde dich immer wieder mal. Mit einer Mail, einem Anruf oder einem kleinen Besuch. Halte den Kontakt, auch wenn deine Freunde ihn nicht halten. Nur eine kleine Geste reicht schon. Das stärkt die Freundschaftsbande.

  • Sei sportlich! Die beste Flanke im Fußball ist manchmal eine bessere Vorlage für ein Gespräche, als ellenlange Predigten.

  • Sei begeistert! Strahle selber echte Lebensfreude aus! Rede von dem, was dich beschäftigt. Sei von deinem biggest dream getrieben. Think positiv. Alles andere stößt ab!! Ich hab das vor ein paar Jahren bei F. erlebt. Der sprühte nur so vor Eifer und Freude über ICF. Er brachte mir das Thema Gemeindegründung als erster nahe. Ich denke noch heute an ihn und lese die Bücher, die er mir schenkte.

  • Sei ein Vorbild! Nimm Leute auf Parties, Reisen, Einkäufe, Dienste oder Konferenzen mit. Sie sollen sehen, was dich interessiert und wie du lebst, lehrst, predigst und mit anderen Menschen umgehst. Dein Leben redet und inspiriert mehr, als du denkst!

Ok. Stimmt: Das waren jetzt viele Möglichkeiten auf einmal. Vielleicht beginnst du einfach mit der ersten und der letzten: Bete, dass Gott dir die Menschen zeigt, um die du dich kümmern sollst. Dann sei ein ehrliches Vorbild!!!

(foto von hier)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

danke ! genau das hab ich gerade gebraucht =).
jule aus row.

Anonym hat gesagt…

Hey coole Seite.
Ich bin über die Seite von ec-echt.de auf diese Seite gestoßen, da ich Daniel Schneider kenne und hab ihn mal in Google eingegeben und dann bin ich u.a. auf diese Seite gestoßen.
Danke für die Tipps, positiven Einfluss auf die Freunde zu haben.
Wie kann ich diesen Einfluss auf die Freunde haben, die ich sehr selten sehe, weil sie weiter weg wohne.

Freue mich auf Rückmeldung!