Dienstag, 15. Mai 2007

Über mich

Martin: 30 (Jemand sagte mir gestern, ich müsste hier mal endlich das Alter von 29 auf wirkliche 30 korrigieren. Ok.) Jahre alt, aus der Nähe von Berlin. Verheiratet mit der wunderbaren Elisabeth. Von 2003 - 2007 studierte ich am Theologischen Seminar Adelshofen. Das Seminar wird von einer Kommunität evangelischer Brüder und Schwestern geführt, die seit bald 50 Jahren in Deutschland mit und für Jesus unterwegs sind. Bis Sommer 2008 war ich dort als Jugendreferent angestellt und machte mein Anerkennungsjahr. Seit Herbst 2008 in Sachsen/Anhalt in der Gemeindearbeit.

Ich liebe Musik! Hauptsache elektronisch: drum and bass ist das Beste. Aber auch experimenteller minimaler knaxeltechno kickt. Meine Jugend hab ich in Berliner drum´n´bass - Clubs zugebracht: hard:edged, icon, wmf, toaster ... „drum and bass in your face! rewind selecta!!“ Lange Jahre machte ich unter dem Pseudonym "erzfeld" Musik; quer durch alle Sparten der elektronischen Musik probierte ich alles aus: Techno, Dub, drum´n´bass bis hin zu Ambient. Einen Mitschnitt aus dem Club "Kurvenstar" kann man hier runterladen: Seepferdchenmusik. Und dann höre ich auch noch viel Hillsong - Worship: "None but Jesus!"

Ich liebe Filme! Sehr gut find ich „Star Trek“ und Picard´s Rat an Data, der Schwierigkeiten mit seinen Gefühlen hatte: „You have to integrate them into your life.“ Ich mag Filme, die auf einmal die Richtung ändern und man vor lauter Betörung nicht mehr weiß, wo es hingeht: „Vanilla Sky“ oder „Minority Report“, „AI“ oder "The Village" und klar: „Matrix“!

Ich liebe Bücher! Vor allem lese ich Autoren, die schon lange tot sind und die man wohl Mystiker nennt. Da gibt es Bruder Lorenz, der davon schreibt, dass man sich darin üben kann, immer und überall an die Gegenwart Gottes zu denken. Wie muss das unser Leben verändern, wenn wir wissen, dass unser Leben, unser Arbeiten, unser Sorgen und unser Ängsten in der Nähe Jesus geschehen? Da gibt es Thomas von Kempen, Verteter einer Reformbewegung namens „devotio moderna“, der durch sein Buch „Nachfolge Christi“ bekannt wurde. Da gibt es Mme. Guyon, deren Schriften schnell auf den Index der katholischen Kirche gesetzt wurden, weil man sie des Quietismus verdächtigte. Und da gibt es Gerhard Tersteegen, dessen Lied „Gott ist gegenwärtig“ oft gesungen wird und der 25 meist katholische Lebensbeschreibungen übersetzte und veröffentlichte. Diese Biografien sind eine Fundgrube für unser geistliches Leben, mit vielen Hilfen für Gebet und Nachfolge ... Auf diesem blog wird es darum gehen: Gott ist mit uns!

Was mich sonst noch brennend interessiert: Wie können wir heute Gemeinde Jesu leben? Wie kann unser Leben mit Jesus so einladend sein, dass Menschen sich voll und ganz auf ihn einlassen wollen? Eine Punkerin sagte mir, dass Jesus allein nichts für sie sei; ihr gefiel das fernöstliche Gedankengut sehr. Shane Claiborne ("Ich muss verrückt sein, so zu leben") hörte von einem seiner Anarchofreunde aber ganz andere Worte: "Ich hab gar nicht gewußt, dass du Prediger bist ... in eine Kirche, wo man dich predigen läßt, würde ich auch gehen!" Oh, wenn das doch auch uns gesagt werden würde!! Stichworte: Emerging Church und Postmoderne, Pluralismus der Religionen und Spiritualität, attraktive Gemeinden, Gemeindegründung ... Auf diesem blog wird es darum gehen: Gott ist mit uns!