Samstag, 9. August 2008

Betest du um Erweckung? Sehnst du dich nach größerer Kraft des Heiligen Geistes? Wie könnten wir uns zum ernsten Gebet verpflichten? Machst du mit?

Auf seinem Blog kann man ja richtig fromm tun. Wir reden viel vom Glauben. Ich auch. Jesus ist uns wirklich lieb. Mir auch. Oft sind wir jedoch langsam und lau, was die praktische Umsetzung betrifft. Ich zumindest? Du? Warum? Was hindert mich, dass ich vielfach nicht bis zum letzten gehe?

Benedict Peters kennt sich aus mit den alten Erweckungsprediger: Finney, Whitefield, Wesley. Hier schreibt hier etwas über Gebet und über den Beter John Hyde (Bild von hier), der bei den anderen Missionaren schon Ärger hervorrief, weil er lange auf dem Dach betete und angeblich nicht die typische Missionsarbeit tat. Wer war dieser Beter? Peters schreibt:

John „Praying“ Hyde war amerikanischer Missionar, der von der Presbyterianischen Kirche nach Nordindien ausgesandt worden war. Er war als Beter das Hauptwerkzeug, das schließlich zu einer so mächtigen Erweckung unter den Hindus führte, dass man diese später „The Punjab People‘s Movement“ nannte (Die Punjabi Volksbewegung). Es kam dabei Zehntausende zum Glauben. Hyde schloss sich im Frühjahr 1904 mit anderen Missionaren der gleichen Region (Punjab) zur Punjab Prayer Union zusammen. Die Mitglieder beantworteten folgende fünf Fragen mit Ja und bekräftigen es mit ihrer Unterschrift:

1. Betest du um Erweckung in deinem eigenen Leben, im Leben deiner Mitarbeiter und in der Gemeinde?

2. Sehnst du dich nach größerer Kraft des Heiligen Geistes in deinem Leben und Arbeiten und bist du davon überzeugt, dass du ohne seine Kraft nicht weiterkommst?

3. Wirst du darum bitten, dass du dich des Namens Jesu nicht schämst?

4. Glaubst du, dass Gebet das wichtigste Mittel ist, um diese geistliche Erweckung zu erreichen?

5. Bist du bereit, jeden Tag so bald als Möglich nach 12 Uhr Mittags eine halbe Stunde zu reservieren für das Gebet um diese Erweckung? Bist du bereit, so lange zu beten, bis die Erweckung kommt?

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo bruder/schwester. glaubst du an jesu?

wie könnten wir uns auch gemeinsam zusammen entscheiden, ausdauernd für uns, unser land, unsere freunde, unsere gemeinden, unsere christenheit, für erweckung u.s.w. zu beten?

wie könnten wir uns ermutigen, anfeuern, nachfragen?

wie könnte unser gebetsleben dadurch neu in gang kommen?

ist nur so ne verrückte idee, aber vielleicht sind wir später auch dafür bekannt, dass wir für deutschlands erweckung beteten. haben wir ein paar feste punkte, die uns zu gebet verpflichten?

wie kann man das machen? wer macht mit? ich hab schon wieder schiss vor den konsequenzen. aber ich will

du auch?

melde dich
hab ideen
schlag was vor
eine gebetsbewegung?
heiligungsbewegung?

martin grüßt

Bwiam hat gesagt…

hey herr martin!!!
ich bin dabei!!
"ich hab schon wieder schiss vor den konsequenzen" - das hat mich motiviert mal wieder etwas neues zu wagen!!!
und auch wenns nur wir zwei sind, die dieses projekt starten - wir ziehens durch - schwörst du?
ich werde mir diese 5 Punkte ausdrucken und mich JEDEN morgen daran erinnern! Gott ist soooooo groß und will erweckung schenken.
und grad sehe ich - bei mir zuhause - so viel zerbruch in beziehungen, emotionale und geistliche unreife...
da kann nur gott etwas ändern...
also, wie sehen unsere rahmenbedinungen aus für das prayer-projekt??
lg Bwiam

Anonym hat gesagt…

hallo berd

dicke grüße nach münchen!
alles klar bei dir? wie hast du den absprung in das leben draußen geschafft? klappt es mit der kette und bruder lorenz?


oh, ja! wir hatten eine sehr coole gemeinsame zeit hier!!

gebetsverpflichtung ausdrucken. das sollte ein erster schritt sein. und dann müsste man einfach anfangen. und wir müssten uns regelmäßig fragen, wie es geht.

weitere rahmenbedingungen? was denkste?

dicke grüße nach münchen
lise und ich sind gut dabei

bis bald
martin und lise

Anonym hat gesagt…

so, hallo bernd

ich hab mir die 5 regeln auch ausgedruckt

und eben gab es essen

und jetzt will ich mal beten

bin gespannt, was wir dabei so erleben

vielleicht kann man die erfahrungen ja mal verschriftlichen und als ernmutigung zum beten hier veröffentlichen?

grüße
martin

Anonym hat gesagt…

http://gottistmituns.blogspot.com/2008/06/wie-bekomme-ich-bleibende-erweckung.html

lies hier über die frage: wie bekomme ich bleibend erweckung?

Bwiam hat gesagt…

hi dj!
danke, bin grad äd in münchen sondern beim wec in eppstein....
sehr interessante, gesegnete zeit...
und: nun ists fest, ich komm zur hochzeit - ticket is gebucht... freu mich scho!
und ich werd jez auch beten gehen - für erweckung und anhand der ausgedruckten 5 punkte!
das is ne gute idee, die erlebnisse dabei auszutauschen. ich bin sehr begeistert von erweckung - besonders in hinblick auf gambia! der "boden" soll wohl trocken und hart sein - doch nicht zu hart, dass unser redeemer nicht ströme des wasser in der wüste ausgießen könnte - halleluja!
lg 'Bwiam'

Anonym hat gesagt…

hallo bernd

na, dann dir eine gute zeit beim wec. wieviele leute seid ihr denn in dem vb - kurs?

gebet: ja, ich will mitmachen. sicher hast du bei mir die aufgabe, mich immer wieder zu erinnern und nachzufragen. entschlüsse sind bei mir schnell gefasst. duchhalten ist viel schwerer.

oh, ja. unser erlöser jesus lebt.

martin und lise grüßen
freitag auto beladen, samstag losfahren und in zerbst auspacken. auto abgeben und dann nach berlin.

bis bald

Bwiam hat gesagt…

hi dj UND lise!
es waren so ca. 15 leute beim seminar. auch 4, die nach gambia gehen werden...
in na h werd ich wieder nach münchen fahren und dann ab mo hoffentlich bei siemens durchstarten - hab dort n vorstellungstermin - kannst beten dass es passt falls es SEIN plan is - wäre schon optimal...
ich habe gemerkt, dass mir ein weiterer punkt wichtig wird, wenn ich für erweckung bete: erkenntnis. es gibt glaub ich fast nix krasseres als gott tief im herzen, in einem tiefen 'eindruck' gott in seiner herrlichkeit tiefer zu erkennen! das würde ich sagen fällt auch unter "erweckung"!
wie wärs wenn wir uns jeden oder jeden zweiten tag bescheid geben ob wir gebetet haben (soll ja auch kein abarbeiten einer aufgabe sein!!!!!!) sondern im geist!! AMEN!!!
ich wünsch euch richtig viel kraft und freude für die ganze um-lokation-ierung!!
p.s.: so ein sch... - meine gebetskette is mir im zug gerissen und die hälfte der 60 perlen auf dem boden zertreut - nun muss ich mir halt selbst ein machen :-)

Anonym hat gesagt…

hallo bernd


schön, dich zu lesen

ich fänd´s gut, wenn wir das so machen: jeden zweiten tag fragen wir uns, wie es ging mit dem beten.

jetzt in 5 min fahre ich nach HN und wir holen den sprinter.

darum jetzt nur ganz kurz

herzliche grüße

lise und martinDJ

Bwiam hat gesagt…

hey digga!
ich hoff euch gehts gut - bestimmt viel viel bewegung im kopf oder - so etwas entwurzelt...?
muss öfters an euch denken und prayen - gott hat großes vor!!!!
war neulich beim tropenarzt und hab blut abgenommen bekommen - hat mich richtig umgehauen... ich war mehrere male kurz "weg" und bin dann wieder aufgewacht - krasse erfahrung...aber das coolste war, dass ich davor gott alles in die hände gegeben habe und nachdem ich wieder zu mir kam sofort wieder jesus vor augen hatte... null gefühl - aber ER war mir nahe...
wie stehts mit beten bei dir??? ich muss kämpfen, doch jesus gibt mir immer mehr kraft und 'geist' zu beten. ich bekomme eine sehnsucht ein "mann des gebets" zu werden da gebet so krassgeil-wichtig ist!!!
im HERRN verbunden
dein bruder