Mittwoch, 3. Dezember 2008

Wow! Krass! Fremd! Komisch? Anziehend! Alternative Worship. Liturgische Gesänge mit sphärischen Trancesounds. Wie findet das Jesus, was da geht?


Mir wurde ganz kribbelig, als ich das zum ersten Mal sah. Ich muss sagen, dass ich das hier Gezeigte sehr ansprechend finde. Passt wirklich gut zu meiner kontemplativen Ader. Besonders toll, die Szene mit dem Wechselgesang. Liturg: "Der Herr sei mit euch ... Erhebet eure Herzen!" Alle: "Wir erheben sie zum Herren"

Und doch kommt bei mir ein kleiner Zweifel auf. Ist das nicht eine Seelenmassage oder nur ein neues Erlebnis? Was denkst du? Ausprobieren würde ich das bei uns auch gern mal ...

Als Weiterführung hier noch J. Baker on Alternative Worship. Er sieht ein bischen müde aus, oder?

LinkTips:
www.visions-york.org/
alternativeworship.org/directory_resources.html
alternativeworship.org/directory_weblogs.html
alt worship bei youtube

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mmh, weiß nicht so recht, was ich davon halten soll?!?
Auf mich wirkt das ganze doch sehr nach Effekthascherei, diese ständigen Projektionen im Hintergrund und alles auf super stylisch gemacht...
Natürlich wil ich nicht darüber urteilen, ob dort Jesus noch im Mittelpunkt steht, aber ich sehe die Gefahr, wie das alles etwas verrutschen kann (Seelenmassage, Gefühlsduselei, mysthisches Brimborium - kann man dann nennen, wie man will).
Bin doch eher für back to the roots, ganz einfach, ohne viel Aufwand...

Gruß
Christoph

Anonym hat gesagt…

Hab mir das obere angeschaut =)
Da wäre ich gern mal dabei, so hinten in der Bank.

Nur am Anfagen ein wenig wie Star Trek, sonst echt cool =)

Und DJ, da waren ein paar Takte drumnbass dabei - oder?

Anonym hat gesagt…

ja, hallo

also mir kommt es auch irgendwie irgendwie vor. ich muss an einen zirkus denken, an ein theater, einen das icon in berlin, wo die angesagten drumnbassDJs sich treffen.

is das zuviel inkarnation? ich frage mich, ob da nicht emotionen über emotionen wachgerüttelt werden. und ich frage mich, was daran dann falsch wäre

habe ich recht, wenn ich sage, dass das ganze klimbimm vollkommen ok wäre, wenn dabei eine gute bibl fundierte bibelauslegung mit zeigefinger auf jesus im zentrum des godis stehen würde?

auf jeden fall finde ich manche ideen richtig gut!

martin grüßt

Unknown hat gesagt…

hey Martin! wie hat es dich denn da hin verschlagen???? Würd mich doll freuen, dich wiederzusehen. Überlege grad, ob ich irgendwann in Richtung Magdeburg fahre ... warte ... ok, am 11.12. fahre ich zur EC-Dienstberatung nach Haldensleben. da könnte ich gegen 15:00 auf einen Kaffee vorbei kommen. Was denkst du?
Gruß, Friedi

Anonym hat gesagt…

hallo friedemann

was ist sam?

martin

Anonym hat gesagt…

Ich meine, das ist vielleicht wieder die alte Fragen... das schönste, beste, wertvollste einsetzen für den Gottesdienst.

Ich denke da auch an die alten prächtigen Kirchen. Sicher kann man fragen wozu. Man kann es auch als Prunk und Angeberei sehen - oder aber eben als das schönste für den Herrn zu geben =)

Ich glaube, dass ein Gottesdienst, schön, schäbig, prächtig, arm oder sonst wie gekleidet sein kann. Es kommt darauf an, was die Menschen damit verbinden. Wenn einen das anspricht und/oder aus einer Anbetungshaltung heraus geschieht, ist es toll. Wenn es mache ist, ist es nich so pralle.

Was eben Christum treibet ^^
und das ist (leider?) oft sehr untschiedlich.

Peace out =)

Augenzwinkern am Ende: Ich würde lieber mal so was kennenlernen, als auf irgend ein EmCh Treffen gehen *^^^*/ (nicht!!! böse gemeint)

Anonym hat gesagt…

Sofern es hilft, sich auf Gott auszurichten - warum nicht?
Letztlich wird es wohl eine Frage der Zielgruppe sein.
Aber auf jeden Fall ist Vielfalt gut.
Wahrscheinlich braucht man ein gutes Team, um solch eine action durchzuziehen.

Einfach mal experimentieren...

Segen!
Dirk.