Montag, 23. Juni 2008

Fetten Dank an Frede!!! Der goldene und der hölzerne Pfeil und 4 Phasen einer Gemeindegründung - So versucht es das ICF bisher erfolgreich.

Gemeindegründung: Wie machen das die Leute aus dem Hause ICF? Frede aus dem ICF in L hat mal in aller Kürze ein paar grundlegende Gedanken dazu zusammengefasst - natürlich noch nicht vollständig. Er schreibt von den Celebrations, die wie ein goldener Pfeil auf die Menschen geschossen werden. Das Beste geben für den besten Jesus! Dann gibt´s noch den hölzernen Pfeil: Das sind die smallgroups, in denen es so kantig zugeht, wie der Alltag eben auch ist. Da reibt man sich auch mal an einander und an den Fragen, die aufkommen.

Was ist für einen Gemeindegründer noch wichtig?

"Ein Freund, der vor ein paar Jahren eine neue Kirche gestartet hat, sagte mir letztens: Das wichtigste ist, dass du als Leiter eine geile Beziehung zu Gott hast. Dass dein Herz nah an seinem Herz ist. Frage dich mindestens einmal pro Woche: Wo ist mein Herz? Mit der Zeit merke ich, dass sich das leicht sagen lässt, aber wirklich eine Herausforderung ist. Mein Herz ist oft nicht so geil drauf und eher meilenweit weg von Gott als nah bei ihm. Deine Beziehung zu deinem Gott wird sehr stark die Beziehung deiner Kirche zu ihrem Gott prägen. Genauso wie alles, was du als Leiter tust die Menschen krass prägt, die dir folgen. Du prägst! Und deswegen ist deine Beziehung zu Gott entscheidend und eben auch deine Beziehung zu den Menschen."
Wie bereitet man eine Gemeindegründung richtig vor? Diese Frage soll in der nächsten Zeit hier an dieser Stelle besprochen werden. Click da hin und lies die Kommentare anderer Experten. Hast du noch was? Alle Tips und Tricks sollen hier gesammelt werden. Hast du Ideen oder Fragen? Dann mach mit! Ich will lernen ...

LinkTip: Gottesdienstinnenraum gestalten
LinkTip2: Video über Gemeindegründung
LinkTip3: ICF MovementDay
LinkTip4: 4 Gründe für eine tolle Kirche in deiner Stadt
LinkTip5: Wie man eine Gemeindegründung vorbereitet

Keine Kommentare: