Donnerstag, 7. Mai 2009

Ich liebe doch die Kirche!! Sollte ich das wirklich so offen schreiben? Das Treffen in der Woche ist wichtiger als ein Gottesdienst am Sonntag!!

Ich trau mich. Der persönliche Glaube an Jesus ist wichtiger als der Gottesdienstbesuch!! Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass manche Leute in nächster Zeit einfach nicht in unseren Gottesdienst kommen werden. Die Gründe? Egal, die jungen Menschen kommen einfach nicht. Noch mal: Sie kommen nicht!!!
Was kann man da machen??? Gestern hab ich wieder eine kleine Lektion gelernt: Wie wäre es, wenn wir die Menschen nicht in Richtung Sonntagschristsein und Gottesdienstchristsein prägen, sondern ihnen ein Christsein für die ganze Woche und 24/7 zwischen den Sonntagen zeigen. Wie wäre es, wenn wir nicht in den Gottesdienst am Sonntag, sondern in das normale Leben und in unsere Gemeinschaft in der Woche einladen. Wir leben doch mit vielen Leuten sowieso enger zusammen. Wenn es uns dann gelingt, in der Woche einen „getarnten“ Gottesdienst zu feiern – ein Abendessen mit im Anschluss Hauskreis, wo gebetet, gebibelt, gesungen, gesegnen, sich ausgetauscht u.s.w. wird – hey, dann ist das doch wunderbar. Ist Christsein ohne SonntagsGODI in Ordnung??


Wir hatten gestern abend Hauskreis und volles Haus. Fast alle schlafen morgens am Sonntag aus.
Mussten 2 Gruppen machen. Haben gesungen, gebetet, über unseren Glauben anhand einen Bibeltextes gesprochen, eine challenge of the week gestartet und uns an der Tür beim Verabschieden gesegnet. Was wäre, wenn das vollkommen ausreichendes Christsein wäre? Auch ohne Gottesdienst??
Das war gestern für unsere Freunde Jesusinput pur und viel näher am Leben als unsere GODIS es gerade leisten. Die Lieder waren ihr sound, die Bibelüberstzung war ihre Sprache. Durch das Miteinander und den Austausch wachsen Freundschaften. Es gab Interaktion und konkrete Ansprache in ihr Leben rein. Wir saßen im Kreis und sahen uns. Jeder war beteiligt.

Fazit: Mach dich locker, Martin und lade doch deine Leute ab sofort lieber zur Mittwochssession ein als zum Godi am Sonntag. Oh, voll fettes Sorry!! Ich liebe doch die Kirche wirklich. Sollte ich das so hier schreiben?? Also die Menschen nicht in die Gemeinde am Sonntag locken, sondern ganz organisch in die Gemeinschaft mit Christen in der Woche führen. Dort wird ein öffentliches und offensives Christsein gelebt und man kann sehen, wie man betet, bibelt, Sorgen auf Jesus wirft, treu arbeitet u.s.w. Da bekehren sich junge Leute ...
Will also jmd Menschen für Jesus gewinnen, dann sollte er lieber Möglichkeiten zur Gemeinschaft schaffen, anstatt einen Gottesdienst zu starten für Leute, die er noch nicht kennt. Und ja, ich schreib es ja schon: mittelfristig sollte man die Leute im sonntäglichen GODI treffen.

HAST DU EINEN KOMMENTAR DAZU???

LinkTip: So viel Kreativität kann keine Kirche ab, oder: der brennende Mann??
LinkTip: Der Angstschweiß eines Christen kommt, wenn ...
LinkTip: Hier wird noch mal von anderer Seite das selbe Thema vertieft schau dir auch das YoutubeVideo an!!!

5 Kommentare:

Steffi hat gesagt…

cool!
Gefällt mir.

Dirk hat gesagt…

Mein Kommentar:
Weiter so!

Amen!
Bruder D. aus Berlin. :-)

Anonym hat gesagt…

Hi Martin, sehe ich auch so, dass nix heilsmäßig davon abhängt, ob ich Sonntags in den Gottesdienst gehe. Wenn ich mir Apostelgeschichte 2,46 angucke, denke ich viel eher, dass man jeden Tag sowas wie "Sonntagsgottesdienst" machen müsste, nur mit mehr Gemeinschaft, als allgemein üblich. Bei Gottesdienst fällt mir dann auch immer Römer 12,1 ein. Und ob man nun den zentralen wöchentlichen Gottesdienst (wenn es den überhaupt geben muss) am Freitag Abend oder Sonntag Vormittag feiert, ist eigentlich egal ? - Möglicherweise ist da der Wochentag von Jesu Auferstehung in ausschlaggebend und das man das Sabbatgebot einhalten möchte (die Juden treffen sich ja am Sabbat auch länger als sonst unter der Woche).

Grüße aus Adelshofen.

Anonym hat gesagt…

ich hatte letztens auch so eine diskusion, ob jetzt der sonntags godi eine art pflicht ist oder nicht.
ich tendiere zum nein. eine "kirche" ist wo zwei oder drei in jesu namen sich treffen. montag, dienstag usw.
und oft sind halt die hauskreise intimer und intensiver... und kirche ist etwas das ist, nicht etwas wo man hingeht ( kein gebäude oder so ).

was ich meinte... amen zu deinem post

andichrist

Helm77 hat gesagt…

zur kirche gehen können eh nur nichtchristen - denn christen sind die kirche und überall wo sie sie zusammen treffen in jesu namen wird diese eine kirche, die jesus vor 2000 jahren gegründet hat, sichtbar.