Montag, 14. April 2008

Ende der Reihe über Tagträume: Vertrödele nicht deine Zeit! Dreams are my Reality! Und: Wie man an seinen Träumen bastelt.

Stephen Covey schreibt in seinen „7 Wegen“, dass sich Zufriedenheit auf zwei Säulen stützen kann. Zum einen auf Erwartungen an die Zukunft. Ich ergänze: Träume wirken Zufriedenheit, selbst wenn sie noch nicht erfüllt sind. Nicht allein ein bereits erreichtes Ziel ist eine Party wert. Schon das bloße Denken an noch ferne Ziele wirkt große Vorfreude und hat eine motivierende Wirkung. Zum zweiten ist natürlich die Verwirklichung eines Traumes eine schöne Angelegenheit.


Wie man seine Träume wach halten, daran arbeiten und sich gedanklich darauf ausgerichtet sein kann? Dort entlang geht es zu den vorigen Tips. Hier sind die letzten Traumtips und ich denke dabei immer noch an eine pulsierende Kirche:

  • Erzähle anderen Menschen von deinem Traum. Das ist eine gute Gelegenheit für Rückfragen, Hinweise und Ergänzung. Kannst du deinen Traum verständlich kommunizieren? Kannst du dafür begeistern? Lass dich von Kritik nicht verunsichern! Wollen dir Menschen folgen und helfen?

  • Schreibe auf, was du in der Nacht träumst! Schreibe auf, wen du in deinem Traum siehst, was du dort fühlst und was du tust. So ging es mir vor ein paar Tagen: Ich träumte, ich fahre mit dem Fahrrad zur Kirche. Vor der Kirche stehen viele Fahrräder an der Kirchenwand. Hier treffen sich die Menschen. Außer mir kommen noch viele andere bei der Kirche an. In einem Nebenraum bekommen die Kinder gerade eine Einführung in ihren Kindergottesdienst. Es sind viele Kinder da. Die Gottesdienstbesucher im Hauptraum können alles mithören und wissen also, was die Kinder heute hören werden. Ich gehe an das Klavier und die Gemeinde singt das erste Lied: "Jesus, ich will geh´n. Sende mich!" Dann bin ich aufgewacht.

  • Hänge dir motivierende Sprüche in deinem Zimmer auf. So hast du deinen Traum immer vor dir. Erinnere dich täglich daran. Mein guter Freunde C hat ein großes Plakat aufgehängt: „Halte deinen Kurs!“

  • Sei diszipliniert und treu! Vertrödele nicht die Zeit mit unwichtigen Dingen! Bleib dran! Widerstände wird es immer geben. Aber Lustlosigkeit darfst du dir auf keinen Fall zu lange erlauben. Fehlt dir neue Motivation, dann setze die obigen Schritte um! Träume morgens und abends. Die ersten und letzten Gedanken sollten sich um deinen Traum drehen. Vernachlässige aber auf keinen Fall deine anderen Pflichten!!



Das war´s. Es gibt sicher noch mehr zu dem Thema. Aber das ist mir wichtig geworden.

D e i n e K o m m e n t a r e s i n d e r w ü n s c h t !
Welcher deiner Träume hat sich schon erfüllt? Und was kommt jetzt?

Keine Kommentare: