Lies ihn trotzdem!
Es geht um die absoluten Basics des Glaubens
und um Erweckung des geistlichen Lebens.
Was ist Erweckung? Das Thema ist umfassend, ich weiß. Auf alles kann ich hier nicht eingehen. Ich frage dies aus aktuellem Anlass: Im Blick auf die Ereignisse in Lakeland mangelt es ja nicht an guten Ratschlägen und Bemerkungen, warum die Vorgänge dort um Todd Bentley erwecklich oder eben nicht erwecklich sein sollen. Viele Heilungen, Bekehrungen, neue Liebe zu Jesus. Wirkt dort Gott an den Menschen? Man spricht von Erweckung. Die Diskussionen nehmen zu. Manche klinken sich aber auch schon wieder aus. Der Ton ist nicht immer vorbildlich.
Was ist denn nun Erweckung? Ich will hier ganz frei und fröhlich von Erweckung schreiben. Nur andeutungsweise. Sie ist so etwas Schönes. Ganz sicher hat sie unser guter Gott für uns bereit. Immer wieder neu. Wir dürfen es fest glauben, dass wir sie in Jesus finden. Gott hat es doch im Kolosserbrief gesagt, dass es ihm gefallen hat, in Jesus alle göttliche Fülle wohnen zu lassen. Also suchen wir doch bei Jesus unsere Erweckung.
In Matthäus 11, 28 ruft Jesus uns zu: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ Und sicher will uns Jesus auch erwecken. Es gibt ja auch das Wort „quicklebendig“, was an „erquicken“ erinnert. Jesus will uns „erquicken“, „beleben“, „erwecken“!
Zur Begrifflichkeit: In den europäischen Sprachen finden sich „revival“, „réveil“, „awakening“, „Erweckung“. Synonyma sind „Erfrischung“, „Wiederherstellung“, „Auferweckung“, „Neubelebung“, „Wiedergeburt“, „Bekehrung“, „Erleuchtung“. Man spricht von “Erweckungsbewegung“ (EB), was die Dynamik und die Überschreitung alter Grenzen andeutet. EB greift um sich. Man nennt EB auch einen „Aufbruch“. Da zerbricht Altes. Kirchliche Strukturen und harte Herzen werden geöffnet und mit neuem Leben in Jesus gefüllt. Harter Boden wird von einem aufgehenden Samen durchbohrt.
Was passiert in Erweckungszeiten? Nach einem geistlichen Niedergang geht es wieder aufwärts. Man erwacht aus dem geistlichen Schlaf. Gott weckt auf. Christen sehen neu auf Jesus, wie er am Kreuz hängt und der Zorn Gottes wegen ihrer Sünden nun am ihm verglüht, statt an ihnen. Christen erkennen wieder oder zum ersten Mal, wie sehr sie die erlösende Hilfe Gottes durch Jesus nötig haben. Jesus wird ihr ganz eigener Retter, den sie wegen ihrer Schuld dringend brauchen. Oft wird die eigene Sündhaftigkeit, von der man sich als treuer Gemeindegänger befreit glaubte, hart empfunden. Die Rettung durch den Heiland Jesus spürt man um so süßer. Sünde mit all ihren Facetten und Jesus mit seiner in alle Bereiche meines Lebens reichenden Kraft, Liebe, Hilfe werden nah und persönlich. Sünde und Jesus haben plötzlich etwas mit mir zu tun.
Biblische Grundbegriffe wie Buße, Sünde, Trennung von Gott, Heiligkeit Gottes, Allgenügsamkeit Jesu, Gerechtigkeit Gottes, Gericht und Gnade Gottes werden neu durchbuchstabiert und nach längerem oft nur intelektuellem Abnicken mit dem eigenen Leben ganz konkret in Verbindung gebracht. Erweckung ist somit nicht etwas Neues, sondern die Rückbesinnung auf das alte, bewährte Fundament, auf den Grundstein Jesus.
Die Liebe zu den Menschen, die Jesus noch nicht kennen, erwacht. Erweckungsbewegung ist Missionsbewegung. Christen suchen das seelsorgerliche Gespräch, beichten ihr Versagen vor Gott und an den Menschen und ordnen so ernsthaft ihr Leben. Neue Lieder entstehen. Erweckungsbewegung ist Singebewegung: „Welch ein Freund ist unser Jesus! Oh, wie hoch ist er erhöht. Er hat uns mit Gott versöhnet und vertritt uns im Gebet.“
Die Bibel wird erst genommen und gelesen. Plötzlich spricht sie wieder ins Leben. Gebetseifer regt sich und die Gebetsstunde vergeht wie im Flug. Christen versöhnen sich untereinander.
Das ganz Thema ist so anregend und ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich die Biografien bekannter Erweckungsprediger lese und wenn ich daran denke, was die vergangenen Erweckungsbewegungen in Europa und Amerika für tiefgreifende Veränderungen brachten.
Im Blick auf Lakeland müsste man nun also fragen, wie sich diese oben genannten Zeichen aus früheren Erweckungsbewegungen hier in Florida bemerkbar machen.
Ich musste in diesen Tage öfter an Charles Finney denken, der ja zu seinen Zeiten ein echt dicker evangelistischer Fisch gewesen ist und unter dessen Verkündigung die Menschen sich wohl zu Hauf bekehrten oder in ihrem Christsein erneuert wurden. Ich griff in mein Regal und holte seine bekannten Reden über Erweckung und ihre Förderung hervor. Wir kommen später noch einmal auf ihn.
- Weiter zum Thema Erweckung geht´s hier: Erweckung in der Bibel unter König Hiskia. Sehr toll!!
Was fällt dir noch zu diesem Thema ein?? Im nächsten Artikel werde ich auf Finney eingehen, der zu seiner Zeit die Lehre verbreitete, dass man nur gewisse von Gott gegeben tools einsetzen muss – dann kommt die Erweckung als ganz normale Folge, ohne dass man von einem Wunder sprechen müsse. Und nicht jeder findet seine Meinung zu diesem Thema so gut ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen