Montag, 12. Mai 2008

Wir denken sowieso viel zu klein. Bitte vor allem am eigenen Charakter feilen! Aus Fehlern Gewinn schlagen. Die Welt schon jetzt verändern.

Johnny Bunko verzweifelt an seinem Leben, wie man hier sehen kann. Alle meinen, ihm gute Ratschläge geben zu müssen. Er strengt sich an. Und es klappt doch nicht. Die Quintessenz seiner Erfahrungen sind in 6 Lebenslektionen von Dan Pink zusammengefasst. Die ersten 3 davon hier. Die nächsten 3 kommen jetzt:

  • Immer an Verbesserung denken! Ein cooler Gedanke: Ich kann besser werden. Ich kann lernen und meine Fähigkeiten ausbauen. Besser predigen, besser Visionen weiter geben, bessere Flyer basteln. Übe dich in Kreativität! Das geht Schritt für Schritt und braucht Zeit. Aber auch an Charakterstärke muss man streng arbeiten. Die alten Tugenden wie Treue, Fleiß, Verlässlichkeit müssen gepflegt werden. Leiter brauchen nicht nur Begabung, sondern vor allem Charakter. Der darf reifen und daran muss man arbeiten. Das ist ein längerer Weg. Aber kleine Schritte sind schon ein Erfolg. Motivation ist nötig. Der Wille, sich beständig motivieren zu lassen, muss zu einer festen Gewohnheit werden, sagt Zig Ziglar!! Dann geht’s ab. Finde heraus, was dir Spaß macht und bringe das mit deiner Arbeit und deinen Herausforderungen in Verbindung. So wird deine ToDo – Liste zu einer Ansammlung von Belohnungen und Freuden.

  • Fehler machen! Wenn Fehler erlaubt sind, dann kann man doch getrost ganz groß denken. Unser erster Fehler ist leider, dass wir meist zu klein denken. Schön demütig bleiben. THINK BIG!!, sagt Johnny. Wenn Fehler erlaubt sind, dann kann man was riskieren und Chancen nutzen. Dann muss man keine Scheu vor Pleiten haben. RISIKO! Aus excellenten Fehlern kann man das meiste lernen. Darum darauf vorbereitet sein, Fehler zu machen. Dann kann man daraus Gewinn ziehen.

  • Hinterlasse einen Abdruck in der Welt! Lehrer, Richter, Manager, Autor, Radiomoderator, Kindergärtnerin, Krankenpfleger. Was wollen wir am Ende über unser Leben sagen? Was wollen wir erreicht haben? Unser Leben ist nicht sehr lang. Der Gedanken daran, von Jesus in der Welt benutzt worden zu sein, ist doch gigantisch!! Als Familienväter und - mütter, als Gemeindegründer, als Anleiter für junge Leute, die dann ihrerseits die Welt prägen. Warum sollten wir jeden Morgen aus dem Bett steigen, wenn wir die Zeit doch nicht voll ausnutzen? Was willst du heute tun? Schau dir die Stars von morgen an!

Keine Kommentare: