Mittwoch, 30. April 2008

Es ist nie genug! Frost & Hirsch. Inspirierende Gottesdienste. Experimentierfelder öffnen. Das Leben ist mein Labor. LifeDesign und: kreatives Denken.

Wenn ich über Kirche und Gottesdienste in der Zukunft schreibe, dann fällt es mir schwer, zu beschreiben, was ich fühle, wenn ich jetzt daran denke. Ich träume. Ich würde da so gern ganz viel ausprobieren. Ich wünsche mir mehr und mehr eine innere Wachheit im Denken. Mir fehlen die Worte. Ich wünsche mir eine ständige Erwartung, dass da noch mehr ist. Man muss doch die Menschen erreichen können. Ich will mir eine Haltung der Leidenschaft für Kreativität und auch Risiko einüben: in unseren Gottesdiensten, auf unseren Gartenparties mit den Nachbarn und bei unserer Arbeit in den Schulen.

In ähnliche Richtung schreiben Hirsch und Frost in „Die Zukunft gestalten – Innovation und Evangelisation in der Kirche des 21. Jahrhunderts“. Das Buch ist mein aktueller Hammer!! Ich lag Sonntag auf einer Wiese in der Sonne und es ging von Flash zu Flash. Super anregend! Die beiden Autoren geben ein paar Kniffe, wie man sich zu mehr Kreativität motivieren kann. Sie sprachen mir aus dem Herzen und ich träumte von Kirche. Hier die ersten Punkte:

  • Es geht immer noch besser! Diese Gedanken hörte ich zum ersten Mal vom ICF. Für Gott geht immer nur das Beste!! Darum: Sei stets dankbar, aber nie zufrieden. Arbeite und denke daran, deine Kirche oder deinen Hauskreis, deine Freundschaften, dein Gaben oder deine Zukunftspläne zu verbessern. Du darfst lernen. Das ist ein Prozess und braucht Zeit. Das gilt ebenso für deinen Charakter. Welche Eigenschaften sollten bei dir sichtbarer werden? Treue, Geduld, Nächstenliebe? Ist doch eine superwichtige Sache, sich persönlich zu entwickeln. Nicht stehenbleiben!

  • Entwickle Experimentierfelder! Firmen machen das extra, um zu experimentieren. Wenn das Firmen machen, dann können wir das auch: Dein Leben ist wie ein Labor. Mach Platz für deine Ideen. Suche dir Experimentierfelder, auf denen du dich ausprobieren kannst. Mach doch mal was, ohne dass du es vorher genau geplant oder analysiert hast. Risiko. Bei Experimenten wurden schon die besten Entdeckungen gemacht!! Was kann man also mal in einem Jugendkreis und im Gottesdienst anders machen? Fang an, deine Gedanken über die Kirche der Zukunft aufzuschreiben. Zeige sie deinen Freunden und rede mit ihnen darüber. Betet.

  • Lass dich herausfordern! Was ist das Thema, an dem du gerade arbeitest? Worüber willst du mehr wissen? Was begeistert dich? Schlimm, wenn man nach der Schule nicht mehr lernen will. Du solltest immer an einem Thema dran sein. Darum: Suche dir eine noch unbekannte Sache, die dich wirklich interessiert. Jetzt. Werde ein Forscher. Lies viele Bücher und schreibe dir das Wichtigste heraus. An wen kannst du das nun weitergeben oder wie in deinem Leben umsetzen?


L e s e t i p : TRÄUMEN.
Und du? Was sind deine Tips, kreativ zu werden???

Keine Kommentare: