Mittwoch, 7. Mai 2008

Was macht Kirche den ganzen Tag? Teil 2: Geschichten von Jesus erzählen. Aus dem trüben Alltag auf die Ewigkeit mit Jesus verweisen.


Heute Teil zwei über das, was Kirche ausmacht, und über die Frage: Was macht Kirche den ganzen Tag? Teil eins findest du hier!

  • build to last – Das einzelne Leben hat eine dauerhafte Perspektive. Wir gehen auf die Ewigkeit mit Jesus zu. Wir können den Menschen wirklich echte und begründete Hoffnung versprechen. Wir werden Gott sehen. Er wird bei uns wohnen und wir werden sein Volk sein. Und bis dahin? Gottes Kirche wird nie enden. Sie ist schon jetzt ein evergreen! Auch, wenn sie manchmal schwach aussieht und selbst, wenn sie weltweit hart bekämpft wird. Der Herr der Kirche ist Jesus. Der Hirte der Kirche ist Jesus. Der Grundstein der Kirche ist Jesus. Gott baut selber seine Kirche. Was wir in ihr und bei Jesus finden, verlieren wir niemals.

  • share meaningful stories – Die ersten drei Punkte - Kirche: designed for people, stimulate the sense, build to last - verwirklichen wir in verständlichen Geschichten, die wir an die Menschen weitergeben. Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen. Menschen lieben Geschichten. Gute Geschichten merkt man sich. Wir müssen die dicke Herausforderung annehmen, die beste Geschichte aller Zeiten den Menschen zu erzählen. In nachvollziehbaren Geschichten. Mit Worten, die man verstehen kann. Erreichbar. Worum es in unserer Geschichte geht, steht in der in der Bibel. Gottes Geschichte mit den Menschen. Kirchengeschichte ist noch heute!! Gott ist noch heute am Werk. Gott ist unser Schöpfer. Gott liebt die Menschen. Menschen leben fern von Gott und haben auch noch Spaß dabei. Man muss den Begriff Sünde und die Folgen erklären. Jesus ist uns von Gott als Retter aus der Sünde geschenkt. Glauben reicht vollkommen aus. Was heißt das praktisch? Jesus führt uns wieder zu Gott und in ein ewiges Leben mit ihm. Wir müssen dazu auch erzählen, was wir selbst mit Jesus erleben. Wie kann man heute Gott erfahren? Kann das jeder? Ja, du auch! Komm mit, ich helfe dir, Jesus zu finden. Lies, was eine sticky story ist und wie man Geschichten erzählt!


Was denkst du? Schreibe einen Kommentar: Ergänzungen, Kritik, Praxistips!

Keine Kommentare: