Sonntag, 8. Juni 2008

Wie bekomme ich bleibende Erweckung? Todd Bentley war gestern. Charles Finney ist tot. Und was kann ich heute tun, um Erweckung zu erleben?

Das Fieber um Lakeland und die Begeisterung um Erweckung werden – wie mir scheint – ruhiger. Hier wurde darüber berichtet. Wenn Jesus durch Todd Bentley etwas Gutes und zum Segen in der Welt wirkt, dann freut mich das sehr!! Doch wahrscheinlich erleben wir hier, was jeder Welle eigen ist: Sie versandet irgendwann still und leise. Sicher werden wir bald von einer nächsten Woge umspült.

Das will ich jetzt wissen: Was können wir in den kommenden Wochen tun, dass der erweckliche Impuls, den der eine oder andere von uns bekommen hat, aufgenommen und weitergeführt werden kann. Mancher von euch wurde allein schon beim Ansehen der Lakeland – Gottesdienste zum Weinen gebracht oder erwartet neu Großes von Jesus. Ich frage mich ernsthaft: Gibt es so etwas wie bleibende Erweckung? Wie kann ich sie haben??? Gibt es etwas, das ich dazu tun kann?


Ich musste in diesen Tagen öfter an Charles Finney denken, der sein Leben lang versuchte, herauszuarbeiten, was eine Erweckung fördern könne. Er war der festen Überzeugung, dass Gott den Christen gewissen Mittel bereitstellt, die sie nur fleißig und mit Ernst anzuwenden brauchten – dann würde es leicht zu einer Erweckung kommen. Diese Mittel, so lehrte er, sind uns von Gott gegeben, dass wir sie einsetzen. Wie Werkzeuge in unserer Hand wirken sie, wozu sie geschaffen sind: Der Hammer haut den Nagel in die Wand; das Beil spaltet den Baum; das Fahrrad bringt und von A nach B; Gebet, Bibelstudium u.s.w. erwecken die Christenheit und bekehren die noch Ungläubigen zu Jesus.


In seinen Reden über Erweckung findet man viele methodische Hinweise, die zum einen das eigene, zum anderen das Glaubensleben der Mitmenschen neu erwecken und beleben. Besonders betonte er die regelmäßige Gebetsversammlung in der Gemeinde, den Charakter eines Predigers, wie man in Gesprächen mit Christen und Nichtchristen auf das Wesentliche des Glaubens kommt u.s.w.

So einfach ist das? Diese von Finney angepriesenen Mittel waren für viele im Nachhinein gerade der Kritikpunkt: Kann und will sich Gott so verfügbar machen? Legt er Erweckung in meine Hand? Liegt es wirklich so sehr an den Christen, dass ein Menschenleben im Kleinen und eine Gesellschaft im Großen durch Erweckung transformiert werden? Rückblickend, so meinen Kritiker, gab es zwar viele Hinwendungen zu Jesus – doch nur wenige brachten auf Dauer Frucht.

Hier will ich folgende Frage in die Runde stellen: Ich will hier nicht so sehr fragen, was Erweckung ist, sondern eher wissen, was die Mittel/Methoden waren, die du in deinem Leben schon als glaubensweckend und – erfrischend erlebt hast? Durch was wurdest du in deinem Christsein neu gepusht? Und was fast noch wichtiger ist: Wie hat sich dieser Impuls dann im Verlauf auf deinen Glauben ausgewirkt und wie ließ er sich fortsetzen? Ernsthafte Kommentare, Fragen und Hinweise sind sehr erwünscht.


Weiter zum Thema Erweckung: Wie es unter König Hiskia zu einem erwecklichen Aufbruch kam, steht hier. Und: Lege deine Hand auf den Kopf Jesu!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi!

Also, ich bin ziemlich erweckungsunerfahren, wenn es um einen erwecklichen regionalen Aufbruch geht, der zuerst das Volk Gottes erfasst und dann in die Nachbarschaft überschwappt.
Daher kann ich nur theoretisieren.

Und meine Theorie lautet:
An Jesus bleiben!

Völlig einfach, sehr simpel, nix Neues - aber so wahr!
Und in Anbetracht unseres Alltags mitunter auch schwer!

D.h.:
Ja, viel Zeit im Gebet!
Ja, viel Zeit mit dem Wort Gottes!
Ja, viel Zeit mit Lobpreis!
Ja, viel Zeit mit anderen Christen!
Ja, viel Zeit mit anderen Menschen!

Und Gott die Frucht wirken lassen.

Denn das Wesentliche scheint mir nicht vorrangig die Emotion zu sein, sondern ein neues Erwachen im Leben als Christ - konsequent Christ sein!
Ohne Kompromisse.

Gby,
Dirk.

Anonym hat gesagt…

hallo dirk

vielen dank für deine ersten gedanken

mich interessiert nun aber, wie das praktisch aussehen kann ... welche bibelverse? wie beten?

gibt es noch andere praktiken geistlichen lebens, die erweckliches leben fördern könnten?

und mich interessiert, wie wo wann der eine oder andere dazu schon erlebt hat

dicke grüße und lasst uns jesus um unsere erweckung anflehen

martin

Anonym hat gesagt…

hier nochmal der erste artikel zu dieser erweckungsreihe

http://gottistmituns.blogspot.com/2008/05/was-ist-erweckung-es-wird-darber-oft.html

martin grüßt

Anonym hat gesagt…

mir sind eben noch ein paar gebete eingefallen, die sich zu beginn meiner bibelschulzeit als meine ganz persönlichen erweckungsgebete oft sprach

die gebete stehen in
epheser 1, 15 - 23
epheser 3, 14 - 21
philipper 1, 9 - 11
philipper 1, 19 - 20
kolosser 1, 9 - 14

diese verse hab ich rauf und runter gebetet ... sie wirkten wirklich krass auf mich ... allein schon, wiel paulus so für die gemeinden betete, erschienen sie mir für mein geistliches leben powerful

betet auch mit diesen versen um eure erweckung
martin

Anonym hat gesagt…

Habe das Buch von Finney gelesen (Erweckung ist möglich) und ein paar andere Bücher in dieser Richtung.
Aber ich bin skeptisch gegenüber "der" Technik oder Methode.
Sicher gibt es ein paar Stadien, wie z.B., dass zuerst der Durst da sein muss und die Suche.
Letztlich liegt es aber an der Kopplung an Gott, denn Er ist doch der Lebendige, der die Fülle schenkt.

Bedingt durch "Lakeland" bitte ich mehr um Durst. Auch gehen meine Gedanken stärker in die Richtung, dass ich jeden Tag meinen Glauben an Jesus immer wieder neu und konsequent zu leben habe. Erweckung hat vielleicht was mit einer täglichen Entscheidung zu tun. Der Heiligung nachjagen, den "Langstreckenlauf" angehen und zwischendurch keine Pause einlegen...

Ich mag vorformulierte Gebet nicht so sehr, daher kann ich das somit nur thematisch beschreiben:
- Bitte um Durst
- Bitte um mehr von Jesus
- Das Ausstrecken nach Ihm
- Das sich neu Bewusst-Machen Seiner Wahrheit
- Das Lernen des konsequenten Umsetzens der Erkannten (=Gehorsam).

Somut besteht die Technik im Gebet.
In der gesuchten Bindung an Jesus Christus.

Dazu gehört m.E. auch die Bewusstwerdung des geistlichen Kampfes. Wir müssen dringend kapieren, dass wir uns in einem geistlichen Kampf befinden!
Wenn wir das außer acht lassen, werden wir enorm schwächeln.
Wir brauchen diesen Blick in die unsichtbare Dimension - auch das gehört für mich zur Erweckung.

Wie schaut's bei Dir aus?
Gby,
Dirk.

Anonym hat gesagt…

hallo dirk


methoden, kniffe, tricks und tips? ich bin mir bei finney auch nicht so ganz sicher ... die "means" in seinen reden zur erweckung sind ja irgendwie alle richtig und scheinen menschliche gesehen alle ehrenwert ... aber wenn ich ihn lese, kommt bei mir keine jesusmäßige freiheit - weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann - rüber ... es scheint mit so äußerlich und mit nur wenig herzensbewegung ... hast du sicher ähnlich erlebt?

erweckung, freude an jesus oder neuen schwung im glauben erlebe ich fast immer dann, wenn ich die bibel wieder neu auf den leuchter stelle ... nicht immer bin ich der bibelüberflieger, obwohl ich auf ner bibelschule lebe ... doch jesus schenkt es mir immer wieder, dass ich wie licht in meine seele bekomme, einfach dadurch, dass ich in der bibel lese ... das sind dann traumstunden ... meist abends ... so hab ich das aktuell durch die beschreibung der ereignisse um josia, hiskia & co erlebt ... da geht mir so das herz auf

dirk, wie kommst du auf vorformulierte gebete? was meinst du? sind das nicht gute geistliche traditionen, die man dann mit eigenen worten füllen, ergänzen kann?

du schreibst von koppling an gott: eigenartiger weise habe ich diese enge bindung an ihn gerade dann erlebt, wenn ich meine härtesten anfechtungen und seelsorgerlichen kämpfe habe ... dann hatte ich das beste gebetsleben, dann fühlte ich die nähe jesus am meisten, dann suchte ich gott ... ging es mir gut und hatte ich wenig kampf, dann ließ ich schnell in meinem glaubenseifer nach ... erweckung gerade also in den tiefen

oh, das feld ist weit

martin grüßt
dirk, jesus segne dich
worüber man auch schnacken könnte: welche bibeltexte haben auf uns in der vergangenheit einen entscheidenden einfluss auf unser glaubensleben gehabt - danke jesus!!!!!! da gibt es bei mir unzählige

martin

Simon hat gesagt…

hey martin,

hier der link: http://www.fb-gemeinde.de/Deutsch/Gebet.htm

der ganze schuppen ist glaub ich eher etwas konservativ. trotzdem sehr guter abriss zum thema gebet und erweckung! erweckte christen waren immer beter!
Besonders interessant die Passage unter metodistischer Erweckung. das war die, die ich meinte.

war gestern ziemlich on gebetsfire. wünsch mir auch erweckung in deutschland!!! vielleicht erleben wir's ja zusammen;-)

bb simon