Mittwoch, 27. Mai 2009

Die Kettenreaktion von dir und deinen Freunden aus bis nach England und Indien: Du beeinflusst Tine, die Ulf trifft, der Kai kennt, der ...

Das Leben scheint schön zu sein, wenn sich unsere Wünsche erfüllen. Doch es gibt noch was Besseres: Wenn man mit seinem guten Einfluss anderen Menschen zeigen kann, was sie mit Jesus in der Welt alles anstellen können (LINK). Was für eine Erfüllung ist es, wenn unsere Freunde um uns herum durch uns den Willen Gottes für ihr Leben erkennen?!?!? Das Beste, was wir haben und können, müssen wir an andere weitergeben. Deshalb leben wir hier in Z (schau dir die Bilder unserer kleinen Stadt an!).

Jetzt du: Was kannst du so richtig gut? Was fällt dir leicht? Wie kannst du das jmd beibringen? Das wäre doch was, wenn wir jedes Jahr einem Menschen eine Sache zeigen, erklären oder beibringen. Aber immer mit dem Ziel, dass er es auch an den nächsten weitergeben kann. Das würde doch das Leben vieler im Kleinen verändern! Und die Welt! Krasse Vorstellung, wenn wir es uns zur Gewohnheit machen, Menschen etwas beibringen, die es wieder Menschen beibringen, die es wieder ... Frage: Was könntest du jmd zeigen?

Wie man Gitarre spielt. Wie man die Bibel liest. Wie man richtig Fußball spielt. Wie man aufhört, zu lästern. Wie man einen Blick für die Natur und gegen Umweltverschmutzung einübt. Wie man sich Lebensziele setzt. Wie man an seinem Charakter arbeitet. Wie man eine Internetseite für den Jugendkreis bastelt. Wie man in einem Jugendgottesdienst durch´s Programm moderiert. Wie man kleine Theaterstücke schreibt. Wie ... wie ...

Und jetzt stellt dir vor: Du hast Barbara gezeigt, wie man Gitarre spielt. Barbara macht ein Austauschjahr in England und zeigt dort dem Nachbarkind, wie man Gitarre spielt. Das wiederum gründet an seiner Schule eine Mädchenband u.s.w. Durch ein Lied entscheidet sich Lara für ein Leben mit Jesus, geht auf eine Bibelschule und danach in die Mission nach Frankreich. Dort wird Janine Christin und geht in eine Gemeindegründungsarbeit nach Paris, wo sie ... und der wird der neue Präsident!

Das Prinzip is klar, oder? Jetzt verpflichte dich, jemandem etwas beizubringen. Es ist eine große Freude, wenn man seine Ziele erreicht. Es ist aber eine noch größere Freude, wenn man Menschen die Augen dafür öffnen kann, ihre Ziele zu entdecken. Die Frage ist nicht, wie ich mich aus der Affaire ziehen kann, sondern wie die nächste Generation weiterleben soll. Bonhoeffer sagte das ...

Keine Kommentare: