Vor 10 Jahren hat mich das wirklich überhaupt nicht interessiert: Dem Leben Richtung geben. Ziele und gute Gewohnheiten haben. Das Leben richtig anpacken. Haben wir über LifeManagement und wie man sein Leben angeht was in der Schule gelernt? Was sind die Tops, die das Leben gelingen lassen? Gibt´s tools, die man wissen muss?
Hier beginnt nun eine kleine Reihe über XXX Dinge, die du kennen musst, wenn du anfängst zu leben. Gib diese Punkte deinen Mitmenschen ringsherum – jung und alt - weiter!
Du hast Einfluss! Da, wo du lebst, hast du mit Menschen zu tun. Mach es zu deinem großen Wunsch, besten Einfluss auf sie zu haben. Entscheide dich dazu, sie mit deinem Leben zu prägen. Das ist deine Verantwortung und mit das Schönste. Setze deine Mitmenschen auf die Liste deine Lebens. Ganz oben! Sie können durch dich lernen. Sie sollen durch die Jesus kennen lernen. Fordere sie mit guten Gedanken und Fragen heraus. Rede immer positiv. Zeige bei Schwierigkeiten einen Ausweg. Sei immer nahbar! Zeige deinen Mitmenschen, dass das Leben etwas Wunderbares ist, das es anzupacken gilt. Sei positiv - alles andere stößt ab!!
Sieh auf das schöne Leben! Oft genug hat man das Leben satt. Darum: Konzentriere dich vor allem auf das Gute. Gott hat dein Leben in der Hand. Solltest du ihm aus der Hand gleiten. Schau darauf, was er dir Schönes in deine Tage legt. Genieße die kleinen schönen Augenblicke und rede von ihnen. Mach öfter mal Pause. Was ist dein highlight der Woche? Schreibe auf, was dir gut gelingt. Werte Fehler aus, dass du aus ihnen lernen kannst. Mach deine Seele und dein Denken nicht krank durch einen Nörgeljammer – Geist, der hinter allem nur etwas Schweres sieht. Trick: Danke Gott jeden Tag für alles, was er dir schenkt. Suche dir Freunde, die das Leben leicht nehmen und die dich herausfordern.
Schiebe Aufgaben und Pflichten niemals auf die lange Bank! Erledige alles, was weniger als 2 Minuten Zeit kostet, sofort. Sofort!! Dann kannst du es abhaken. Für alles andere setzt du dir einen festen Termin, an dem du die Sache anpackst. Das hat was mit Disziplin und Treue schon in den kleinsten Dingen zu tun. Lege dir eine Liste an, wo deine Aufgaben drauf stehen. Was du durchstreichst, ist eine Feier wert. Sammle nicht viel Kleinkrampflichten an, die du eigentlich schnell klären kannst. Das beschwert nur dein Gemüt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen