Dienstag, 27. Mai 2008

Fang heute an, kühn zu handeln. Gewohnheit des Denkens. Immer lernen und 3 Tips, das Leben zu rocken!

Denke stets an Verbesserung! Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen: Finde ihn!“, meinte Edison. Was willst du im kommenden Jahr lernen? Setze darum Prioritäten. Mache einen Zeitplan. Wann willst du was erreichst haben. Sei immer lernbereit. Lies viel. Setze deine Gaben ein. Entwickle einen Forscherdrang!! Cooles Wort. Sei ein Forscher und gehe Dingen auf den Grund. Sei neugierig! Wichtiger ist es dazu noch, an deinem Charakter zu bauen. Sei offen für feedback. Nimm Kritik dankbar an und lerne daraus. Gewöhne dir die guten alten Tugenden an: Treue, Geduld, Menschenliebe, Disziplin, Ausdauer. Du musst dich bei Versagen entschuldigen können. Große Ziele passen nur zu einem gereiften Charakter. Und noch einmal Edison: Der Mensch, der sich nicht entschließen kann, die Gewohnheit des Denkens zu kultivieren, bringt sich um das größte Vergnügen des Lebens.“ Denken. Lernen. Besser.


Think BIG! Da, wo der Wille groß ist, können die Schwierigkeiten nicht groß sein.“ Hat Niccoló Machiavelli (1469 – 1527) recht? Versuche es: Denke immer das Größte von deinem Leben. Deine Träume können Realität werden. Nicht immer. Aber öfter als wir es meinen. Darum niemals zu klein denken!!! Bleibe ein Kind, das einfach losträumen kann. Bleibe ein Anfänger, der keine Angst vor Fehlern hat. Gehe mutig los und überlege dir, was konkret zu tun ist, um deine biggest dreams erfüllt zu sehen. Lass dir nicht einreden, dass das Schwärmerei ist. Goethe sagte: „Fang heute an, kühn zu handeln. In dem Moment, in dem du dich einer Sache wirklich verschreibst, rückt der Himmel in deiner Reichweite.“


Sei immer bereit, dich neu motivieren zu lassen! Was der Turbolader für den Motor ist, das ist Motivation für die Arbeitsleistung.“, findet Hermann Lahm. Jeder hat mal ein Formtief. Da hängt man mal durch und hat keinen Bock, seine Verantwortungen zu übernehmen. Es fehlt dann die Motivation, das Leben anzupacken. Vielleicht steht ein dickes Problem vor der Tür? So eine Phase darf dich aber nie zu lange bestimmen. Ein Augenöffner war für mich Folgendes: Nutze die erste Gelegenheit, einen neuen Anlauf zu nehmen. Der Wille, dich neu motivieren zu lassen, sollte zu einer festen Gewohnheit werden. Schwung verloren? Deine Sorge soll es immer sein, dich neu zu motivieren und dich neu zu inspirieren. Lege dir eine Liste mit Dingen an, von denen du weißt, dass sie dich schon früher angeschoben haben und dann leg los.

Lies auch Teil 1 dieser Reihe!
Lies über LifeStyleDesign!
Pimpe dein Leben!

1 Kommentar:

Rike hat gesagt…

Hallo Martin!

Mann, wenn ich das alles erstmal überdenken und dann auch noch erfüllen soll, fühle ich mich leicht überfordert. Logisch - man muss den Weg Schritt für Schritt gehen.
Trotzdem: Das ist ganz schön viel. Außerdem sehe ich die Gefahr dabei, dass man sich einfach zu viel mit sich selbst beschäftigt und auch Spontaneität verliert. Muss man wirklich alles so genau planen und bedenken? Nimmt das nicht auch Gott in die Hand? Sollte man sich wirklich so intensiv mit diesen Dingen beschäftigen? Hat man dafür überhaupt Zeit?

Deine Hinweise sind gute Anregungen, das muss ich sagen und einiges davon hilft sicher weiter.

Für Menschen wie mich, die sich manchmal schon viel zu viele Gedanken um alles machen, seh' ich da auch 'ne Gefahr.
Wahrscheinlich hängt es auch vom Typ Mensch ab. Manche sind Planer und Denker, manche nicht.
Ich bewundere die, die einfach machen, sich nicht den Kopf drüber zerbrechen und sich und ihr Leben nicht ständig überdenken.

Das waren so meine Gedanken dazu. Und die sind auch nicht für alle gültig, sondern meine spezielle Sicht auf die Dinge.

Liebe Grüße! Deine Rike-Schwester.