Samstag, 10. Mai 2008

Wenn ich nicht eine Kirche gründe, wer dann? THINK BIG! Jazz ist Scheiße!, sagt Leo und fragt nach deiner Leidenschaft: Wie ist deine Traumkirche?

Gestern stolperte ich über diese churchplanting - Seminare, die im ICF von Leo Bigger gehalten wurden. Matthias sah sie in Frankfurt am Vormittag. Ich in Adelshofen am Nachmittag. Unabhängig von einander und dann hatten wir uns am Telefon. Auch wenn die Wortwahl manchmal nicht so meine ist, verspürt man etwas von der Sehnsucht, dass Gemeinden in der Welt Jesus bei den Menschen bekannt machen und dass wirklich viele, viele Menschen ihn kennen lernen. Schaut euch den Leo an! Ja, er will große Gemeinde - vielleicht zu große? Ich find´s sehr gut: Hier ist Seminar PART ONE! Hier ist Seminar PART TWO!

Also: Ich kenne den Leo Bigger ja nicht persönlich. Er war mal vor Jahren hier bei uns in Adelshofen und da fiel er wohl unangenehm auf. Er hatte provoziert und ein bissel schockiert. Aber meine gute Freundin Simone im ICF Zürich sagte vor 2 Tagen wieder, dass Leo eine so ehrliche, motivierende Art zu Predigen hat, die einfach nur erfrischt und zu eigenem Glauben einläd.

Seine Bücher sind richtig gut. Schlicht und wirklich gut! Zum Beispiel "beauftragen", das ich auf der Bibelschule las, bei dem ich eine Gänshaut nach der anderen hatte und ich ahnte, dass Gott mit mir heute etwas in der Welt tun. Und wenn man mal schaut, wie sich das ICF in den letzten 10 Jahren über die Welt verstreut hat, dann kann man sich darüber ja nur freuen. Jetzt hat das erste ICF in Brasilien gestartet. In Prag ist man gut dabei. Mein lieber Freund Frede plant schon eine Gründung in Leipzig. In Berlin sollen weitere ICFs folgen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auf jeden Fall sehr originell!
Regt zum Weiterdenken an.
Wie man auch immer zu seinem Stil und einzelnen Auffassungen steht, aber er bereitet gut den Boden für weitere Gemeindegründungen.

Danke für die Videos!
Dirk.

Anonym hat gesagt…

hallo dirk ... ja, nicht alles find ich so prickelnd an seinen aussagen ... sein leiterschaftsverständnis: klar ist ein leader ein teambuilder, aber er klingt mir ein wenig danach, als ob der leiter in jedem seinen traum umsetzen muss ... sicher kommt hier nur ein teil seiner gedanken rüber ... auch die größe einer kirche ist mir noch so eine frage ... warum über 2 000? auf jeden fall nehme ich mit, dass wir größtes für gott wagen und mit ihm wagen sollen ... wenn man ihn kennt, sagt meine liebe simone, dann merkt man schnell, dass er mit allen fehlern ein ehrlicher mensch ist, der andere freisetzen will ... soweit ... grüße an dirk und alle

martin

Anonym hat gesagt…

Der Leo weiss,das er unvollkommen ist und schwach,aber gerade das macht Ihn vor seinen "Schäfchen" so authentisch.Menschen können sich mit ihm in vielen Dingen identifizieren und sehen Ihn nicht als"Übermensch"wie in so vielen Gemeinden es die Leute tun.Es wird immer Sachen geben,die an Leitern wie Ihm auszusetzen sind aber die Frage ist,von welchem Gesichtspunkt man(n)/frau es sehen möchte.
Martin,du bist einfach ein cooler Typ:O).
Greez from Switzerland Simone

Anonym hat gesagt…

na, dit is ja mal ne freude ... simmel, tachchen ... allet klaro bei dir inne schweiz?

ich hoffe start, dass wir uns im september sehen

grüße
martin

Anonym hat gesagt…

Hey Maddin.Alles klar bei mir,bei dir ja sowieso,gelle?:O))).Hab mir heute erst wieder frischen Saft aus dem ICF geholt;O).Also mein lieber Freund,wenn du mich schon so nett erwähnst und mich als lieb und gut ausgibst muss ich ja auch meine Frau stehen und so tun als ob ich das wäre,smile.
Dein Fest der Feste lass ich mir sicher nicht entgehen und hoffe auf einen Ehrentanz mit dem Bräutigam:O)(uhui,wie gingen die Tanzschritte schon wieder,räusper...).Natürlich nur wenn verehrte Gattin das erlaubt.
Hey Martin,halt weiter so die Stellung,Deutschland braucht Männer wie dich.Huggies und Greez an deine Prinzessin,Simmel aus Züri