Mittwoch, 7. Januar 2009

Mein aktueller RockStar: Wolfgang Simson. Wie der singen kann über Kirche und Evangelisation und Hauskirchen. Einfach ... einfach ...

Ok, ich räume ein: Neuere Vorträge von ihm über Hauskirchen find ich nicht mehr so dolle. Da ist er mir zu drängend. Verwirft zu hart die Kirchen. Wie auch immer. Sein Buch „Häuser, die die Welt verändern“ soll ja der Hit sein. Durch Simon kam ich auf ihn. Und so hörte ich mir alte Lehreinheiten aus den 90ern an. Und ich bin schlichtweg getroffen. Mehrmals schossen mir Tränen in die Augen. Viele gute Gedanken und mit vielen Beispielen aus der ganzen Welt. Richtig anschaulich auch der Bericht über seine Gemeindegründung in Basel. Höre dir die Referate an!

Aus dem 5. Teil von „Evangelisation mit Pfiff“ hier nun ein paar Stichworte:
- CHANGE! Wir müssen einen Paradigmenwechsel im Denken erleben. Was passiert, wenn sich bei den Kirchen nichts ändert? Superspannend, als Simson erzählt, wie und wo er lernte, dass Gott heute noch Gemeinden wachsen lassen will.

- FRÜH ÜBT SICH! Gemeinden als camps verstehen, in denen man zu einem mündigen und mutigen Christsein geteached wird. Gerade die Kinder, Teens und die Jugend früh an die Hand nehmen und zusammen mit ihnen lernen, wie man für Kranke betet oder von Jesus erzählt.

- IMMER ALLES ZUSAMMEN! Immer alles zusammen machen: Gebet für die Stadt, Bibel lesen, Schulungen, Seelsorgegespräche führen, Evangelisation, Fehler ...

- TRY TEARS! Gott anflehen, dass wir von ihm ein göttliches Verlangen bekommen, uns ganz für seine Sache einzubringen. Gott darum bitten, dass es uns das Herz zerreißt, wenn wir die Menschen sehen.

- RESEARCH! Genaue Forschungen anstellen und die eigene Stadt auskundschaften: Wo treffen sich die Leute? SeedingPlaces finden. Geistliche Lage kennen. Wo bekehren sich welche Leute und warum?

- ALLES FÜR ALLE! Legt eine Ideenliste an und macht sie für jeden zugängig. Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Ziel: Vernetzung der Christen in der Region.

- COME TOGETHER! Bloß kein Einzelkämpfer bleiben. Andere Jugendleiter in der Gegend besuchen und sich austauschen. Was kann man gemeinsam machen?

- AUFGABEN ABGEBEN! Wenn ich mich gerade auf eine Arbeit in der Gemeinde vorbereite, dann sollte ich mich immer fragen: Wer kann das auch machen, was ich vorhabe, zu tun?? Dann die Person fragen, ob sie die Aufgabe übernimmt. Leute immer mit kleinen Schritten mitnehmen. Miteinander lernen.

- HAMMERGEBETE BETEN! So machte es der bekannte Schotte John Knox. Sollten wir nicht mit ihm beten: „Gib mir meine Stadt oder ich sterbe!“ Ich hab mir die Frage an die Wand geschrieben: Soll ich das auch beten?

Du willst mehr lesen? Hier ist die Page von Wolfgang Simson.
LinkTip: Klaus Douglass über die Gemeinderevolution
LinkTip: Was die Kirche kann, wenn sie will

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

super auch, als er seinen anfang mit jesus - besser: jesu anfang mit ihm - beschreibt

Anonym hat gesagt…

Wenn Du John Knox bist - dann bete so ^^

Geile Idee eigentlich =)
Könnte natürlich auch ausgehen, dass Gott zu Dir sagt, gib mir mein Herz oder hier geht gar nichts *^^*/

Alles in allem sehr gute Punkte!!