Freitag, 21. November 2008

Was die Kirche kann - wenn sie will. Klaus Douglass über tiefgreifende Veränderungen in der Landeskirche.

Klaus Douglass ist Pfarrer, Trainer und Autor. Und er liebt die Kirche, wenn er auch einiges zu mosern hat. Mit Recht. Ich bekam von ihm ein superermutigendes Referat zu lesen, das er vor 6 Jahren in der Schweiz einmal hielt. Immer noch hochaktuell! Darin nennt er deutlich die Fehlentwicklungen in der Kirche - Pfarrerzentrierung, kein Kontakt zum Volk u.s.w. Dazu zeigt er (gangbare?) Wege aus dieser Misere - das Pfarramt abschaffen, stattdessen Teamleitung, Selbständigkeit der Ortsgemeinde und mehr. Ein Hammerzitat, das es mir mal wieder angetan hat:

Es ist ein ganz und gar unerträglicher Zustand, dass unsere Gottesdienste seit Jahrzehnten und teilweise sogar schon seit Jahrhunderten weit gehend nach dem gleichen Strickmuster verlaufen, während sich die Menschen um herum permanent verändern. Das hat nichts damit zu tun, dass die Kirche ein Ort der Verlässlichkeit ist, sondern ist schlichtweg inflexibel und rückwärts gewandt. So können heute immer weniger Menschen etwas mit unseren Gottesdiensten anfangen.
Was meinst du dazu? Druck dir die paar Seiten auch mal aus und lies selber nach!! Sehr anregend! Und noch ein LinkTip: Was macht Kirche den ganzen Tag??
(Bild hier von)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tja, Teamleitung, Eigenfinanzierung, Selbstständigkeit der Ortsgemeinde... da sind wir doch bei einer - naja, fast - Freikirche. Dann mal los. Aber im Ernst: Douglass ist schon ganz prima, sehr toll sein Gottesdienstbuch: Gottes Liebe feiern.

Anonym hat gesagt…

jupp
klingt sehr danach

ich lese den mann sehr gern

in den nächsten tagen kommt hier eine kleine zusammenfassung seines referates

dicke grüße

und dir den segen jesu in deiner arbeit

martin

Anonym hat gesagt…

Naja - das Leitungsmodell von Landeskirche zu Freikirche wechseln bringt auch nicht den Segen.

Man kann das Ehrenamt auch mit gleichzeitiger Leitung durch Pfarrer/in stärken und fördern.

Und wer ist "die Landeskirche"?
Ich denke nicht, dass man "die Landeskirche" ändern kann. Die Frage ist, was man selber vor Ort macht, wenn man aktives Teil der jeweiligen LK ist.

Simon hat gesagt…

hey martin,

ihr sucht ja noch nen bett! hab am freitag neben dem city carre in md nen laden gesehen, der grad räumungsverkuaf macht und nen paar betten rausschmeißt.

gruß und nen tolles woende, bis di,

simon

Anonym hat gesagt…

hallo bmk

wer will denn in der lk eine freikirchliche leitungsstruktur aufbauen? und: wo hat denn eine freikirche ihr modell her?

und stimmt: vor ort soll die gemeinde gestärkt werden. und genau das will der klaus

dicke grüße
martin