Dienstag, 20. Januar 2009

Also eigentlich hatte ich ja vor, hier über Mystik, über Gebet und alte Heiligenbiografien zu bloggen. Wie sehr sich doch der Schwerpunkt ändern kann.

Schnell war dann die Emerging Church das Thema. Dann Tips über GTD, Motivation und Artverwandtes. Später kam ich auf Gemeindegründung und wie man die Kirche heute ein wenig ansprechender ... ja ... lassen wir das. Eben fand ich in meinem blog - Archiv diesen Artikel: Was ist Mystik?? Vielleicht ist er ja für dich hilfreich? Oder isses unsportlich, wenn man einen alten Post einfach noch mal neu raushaut?

Das Wort „Mystik“ gibt es noch nicht so lange; im 17. Jahrhundert setzte es sich als Abkürzung für "mystische Theologie" durch, was wiederum zum ersten Mal in einer Schrift namens "De Mystica Theologia" von Dionysius Areopagita auftauchte. Lange hielt man ihn fälschlich für den in der Apostelgeschichte 17, 34 genannten Dionysius. Wie man heute recht sicher weiß, lebte er um 500 n. Chr. Vielleicht wollte er seinen Schriften durch einen in der Bibel erwähnten Namen mehr Gewicht geben (Pseudepigraphie). Ich sehe zwei Möglichkeiten, mit denen man den Begriff „Mystik“ von seiner Wortbedeutung her genauer erklären kann.


1) "Mystik" kommt wohl von „myein“, was im Griechischen "den Mund schließen“ bedeutet. Sprachlich hängt dies mit „mysterion“ = Geheimnis zusammen. In der Antike gab es unzählige „Mysterienkulten“, deren Teilnehmer unter allen Umständen dazu verpflichtet waren, "Stillschweigen" über ihre Treffen und die darin gefeierten Riten zu bewahren. Solche Kulte waren nicht für die Allgemeinheit; so hatten alle Eingeweihten "den Mund zu halten" und durften "niemanden etwas darüber verraten". „Mystik“ also eine geheime Angelegenheit für einige Wenige?
Mehr zur Frage nach der Mystik und was ein Mystiker is: hier.
Und hier is das Interview mit dem ICFTeenyPastor aus Berlin.
Und hier quoll mein Herz über: JA, ES GIBT UNS!!!

Keine Kommentare: