Montag, 19. Januar 2009

10 Fragen an den TeenyPastor im ICF Berlin: Entscheidungshilfen, Mitarbeitermotivation und Menschen in der Bahn heimlich belauschen

Ok, ok. Ich gebe es zu: Das is hier wieder ein längerer Post. Aber geil. Anregende und ermutigende Impulse aus der Praxis für die Praxis. Kann man auch mal was für eine Mitarbeiterstunde nehmen und vertiefen. Hier also Interview Part II. Dort Part I. Mit Christoph. Er war in Wiedenest und ist nun in der Hauptstadt als Krieger unterwegs. Hier is das ICF Berlin. Und hier ein Interview mit Johannes Schwab, der beim Missionswerk WEC arbeitet.

3Q = Was hilft dir, wenn du größere Entscheidungen treffen musst? Wie gehst
du im Entscheidungsfindungsprozess vor?

Dieses Zitat drückt das sehr gut aus: „Vor wichtigen Entscheidungen ist der Krieger des Lichts stets von Furcht erfüllt. [...] Nach ein paar quälenden Tagen zieht er sich in die Ecke seines Zeltes zurück, in dem er zu meditieren und zu beten pflegt. Er ruft sich die Zukunft vor Augen, sieht sich selbst und die Menschen, die von seinem Entschluss profitieren oder aber Nachteile durch ihn erfahren. Er möchte kein unnötiges Leid verursachen, aber zugleich auch seinen Weg nicht aufgeben. Dann lässt der Krieger zu, dass die Entscheidung sich offenbart. Wenn er JA sagen muss, wird er es mutig tun. Muss er NEIN sagen, wird er es ohne Feigheit tun." (aus: P. Coelho: Handbuch des Krieger des Lichts, S.84)

4Q = Du willst Mitarbeiter für ein Projekt gewinnen: Was tust du, um sie für dein Anliegen zu begeistern?

Ich zeige ihnen, warum ich von diesem Projekt begeistert bin. Aktuell: Bevor Mitarbeiter in meinem Teenbereich mitarbeiten, müssen sie sich ein Dokument durchlesen, in dem meine Vision für unsere Teenarbeit steckt + die grobe 'Strategie', wie wir dahin kommen (aber die ändert sich auch, weil wir Jesus hinterher gehen; daher nur grob) + unsere Werte + unser Herzschlag. Das Dokument habe ich grafisch richtig schön rausgeputzt. Das schicke ich ihnen und danach unterhalte ich mich noch mit der Person persönlich. Für andere Sachen, z.B. ne Party, schreibe ich eine motivierende eMail. Dabei ist es aber immer wichtig, authentisch zu bleiben. Ich finde nichts schlimmer als aufgesetzte Sachen!

5Q = Was ist die wichtigste Lektion, die du durch Krisen, Herausforderungen und Schwierigkeiten in deinem bisherigen Leben gelernt hast?

Meinen eigenen Abgrund zu erkennen und sagen zu können: Ja, ich bin Mensch - du bist Gott. Vergib mir, halte und verändere mich, ich möchte meinen Teil in Verantwortung erfüllen. Diese Erkenntnis hatte zur Folge, dass ich mich bewusst für ein Leben vor Ort entschieden habe, um mich in Menschen zu investieren. Weg vom Rampenlicht, rein in den Alltag.

6Q = Was hast du für ein Dienstverständnis? Nenne und beschreibe kurz 3 Grundwerte, auf die du deinen Dienst gründest!

1. Jesus liebt mich, so kann ich meine Mitmenschen und mich selbst lieben! Weil ich Hoffnung habe, kann ich Hoffnung weiter geben! 2. Ich bin Großer Bruder. Meine Mitarbeiter und ich sind für unsere Teens wie 'Große Brüder' und 'Große Schwestern'. Durch unsere Worte, durch unser Schweigen, durch unser Ernstnehmen, durch unser gemeinsames Lachen und Weinen, Begleiten, Fördern, Leben ... erfahren sie Jesus Christus auf Augenhöhe, der sie (hoffentlich) durch unsere Augen und gesamtes Leben anschaut! 3. Gebet um Weisheit und Umsetzung. Ich bete sehr sehr oft um Weisheit, Situationen richtig einzuschätzen, Entscheidungen abzuwägen , etc... + den Mut die gewonnene Erkenntnis auch umzusetzen!

7Q = Welche Menschen haben dich bisher am meisten inspiriert? Wie?

Ok, inspiriert, nicht geprägt =) Kornelius Novak a.k.a. Mondo: Er investierte sich in mich während meiner Zivizeit. Horst Afflerbach: Er war mein Bibelschullehrer und Begleiter während meiner Abschlussarbeit, sowie Beantworter vieler eMails. Er strahlt für mich unglaublich viel Weisheit und Liebe aus. Rainer Kuschmierz: Ebenfalls Bibelschullehrer, der mir in der Seelsorge die richtigen Fragen stellte. Mein verstorbener Opa: Er freute sich unglaublich auf den Himmel und dies besonders in seiner langen Krankheitsphase. Zudem hatte er immer sein tägliches Bibelleseprogramm, angefangen von Liederbücher über so christliche Monatszettel bis hin zur Bibel. Die breitete er immer Morgen für Morgen auf seinem Wohnzimmertisch aus und arbeitete sich von Links nach Rechts durch und das mit einer Freude, die der Wahnsinn ist. Meine Eltern: Sie leben für Menschen! Sie geben Geld, laden ein, wie es möglich ist und sind sehr barmherzig!

8Q = Woher bekommst du für deine Arbeit Anregungen? Woher bekommst neue
gedankliche Anstöße, die deine Arbeit beeinflussen?

1. Beim Menschen-Belauschen in der S-Bahn, DVD-Filme, Menschen beobachten ... generell durch einen aktiven, 'hörenden' Lebensstil. + ich frage einige meiner Teens. 2. Indem ich auf mein Herz bzw. auf Gott höre, was er meinem Herzen sagt ... so kommen mir oft Ideen z.B. unter der Dusche oder spätabends im Bett. Meistens höre ich auf mein Herz! Ich tue oft das, was ich mir schon oft wünschte. Und oft 'überkommen' mich einfach Impulse 3. Beim Drüber-Sprechen mit Mitarbeitern. Vieles ergibt sich bei uns, während wir drüber sprechen.

9Q = Welche Bücher hast du in letzten Wochen gelesen?

Bücher sind keine DVD's, oder? :) Gut, ohne die Bibel ... Angefangen habe ich kürzlich mit C.S.Lewis: ´Du selbst bist die Antwort', das werde ich aber definitiv nicht zu Ende lesen. Von welchem Buch ich gerade überaus begeistert bin, das lese ich immer täglich, ist von Paulo Coelho: 'Handbuch des Kriegers des Lichts'. Von dem werde ich mir auch noch eines holen, in dem immer Kurzgeschichten stehen ... für den WC-Gang und die S-Bahn.

10Q = Welchen Tipp hast du für junge werdende Leiter?

Du selbst gibst das Tempo vor (außer, wenn Gott Bambule macht)! Bleib easy, bleib an Gott, sei deiner Verantwortung bewusst und trau dich! Und sehe immer die Menschen, für die du als Leiter bestimmt bist! Es geht um sie!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Martin,

finde die Idee, Leiter mit den Fragen zulöchern, sehr gut und aufschlussreich! Woher sind die Fragen eigentlich?

Gruß,
Christoph

Anonym hat gesagt…

hallo christoph

die idee hab ich von einem blog namens churchrelevance

die fragen hab ich mir mal irgendwann ausgedacht oder hier und da zusammengesammelt

beantworte selber mal eine der oder alle die fragen in form eines kommentars =)

dicke grüße
bald wieder tele
jesus mit dir
DJmartin

Dirk hat gesagt…

hi martin,
zwischendurch einfach ein kurzes DANKE, dass du deine entdeckungen und co bloggst und zur verfügung stellst.
lg dirk