Montag, 12. Januar 2009

Biografien von Evangelisten studieren: Was waren das für Menschen, die Erweckung erlebten?

Erweckung. Vielleicht kann man das auch anders nennen? Egal: Das ist mein großer Wunsch für meine Gemeinde und für die umliegende Region, dass es hier eine Bewegung hin zu Jesus gibt. Dafür beten wir. Unser Anliegen ist, dass in den Kirchen und von jedem Christen von Jesus gesprochen wird: was er tat, was er lehrte, wer er ist und wie wir ihm begegnen können.

Es ist sehr ermutigend: Gott hat es geschenkt, dass immer wieder Menschen genau das erleben konnten. Erweckung! Darum lese ich gerade an einem Stapel Biografien. Lebensbilder von Menschen, die Gott in besonderer Weise gebrauchte.

Ich lese über
Remmer Janßen, durch den es auf Ostfriesland um 1880 eine Erweckung gab und von dem ich vorher noch nie gehört hatte;
über
John Wesley, den Begründer des Methodismus;
über
Elias Schrenk, der Jahre in Afrika warten musste, ehe er in Deutschland arbeiten konnte;
über
Charles Finney, der für seine Reden über Erweckung bekannte wurde und
über
Otto Riecker, der in seiner Gemeinde eine Erweckung erlebte, woraus dann das Lebenszentrum Adelshofen - da hab ich studiert!! yippieyayayippiyippiyeaah - entstand.

Beim Lesen stelle ich mir die Frage, wie Gott diese Menschen führte, formte und was sie evangelistisch predigten. Welche Bibeltexte wurden ausgelegt? Wie beteten sie? Wandte sie spezielle Prinzipien an? Was prägte sie? Gab es vorher bestimmte Lektionen zu lernen, durch die sie dann gerüstet waren? Es fällt zum Beispiel auf, dass viele Evangelisten in jungen Jahren eine dickste Lebenskrise zu überwinden hatten, in der sie an sich, der Gemeinde, ja an Gott verzweifelten. In diesem Dunkel sahen sie dann plötzlich strahlend hell Jesus, der ihnen seine Botschaft und Vollmacht zur Verkündigung gab.

Als Vertiefung liegt von Otto Riecker noch „Das evangelistische Wort“ bereit. Darin werden 6 Evangelisten beleuchtet. Superspannend: Mir kommen die Gänse auf die Haut, wenn ich das lese!!!!

Frage: Welche Biografie von welchem Evangelisten würdest du mir noch empfehlen???

3 Kommentare:

friedemann stattaus hat gesagt…

hey! Danke für deinen Post. Wir sind zurzeit auf der Suche nach extention members - also Leuten, die von außen und bei bedarf das team bei Gemeindeeinsätzen unterstützen. Das könnte so aussehen, dass eine Gemeinde interesse an einem Thema hat, auf das Martin Schmidt aus Zerbst spezialisiert ist. dann würden wir dich dazu einladen. Außerdem haben wir einmal im Jahr ein Vorbereitungscamp. zu dem wir gern auch mal einen Referenten zu einem bestimmten Thema einladen. Hast du schon zu "Missions / "Gemeinde"themen gearbeitet, die was für unsere Arbeit währen?
und natürlich darfst du uns gerne finanziell unterstützen ;-)

dir eine Gute Nacht und bleib unter Gottes Schutz!
Friedi

Anonym hat gesagt…

Hi Martin,
vielleicht bin ich ja ein alter Pessimist und Nörgler und quängele viel zu viel an guten Dingen herum (ok, ich gebe zu, dass ich das sehr wahrscheinlich bin und tue...), aber mir kamen einige Bedenken, wenn Du danach fragst, wie die Evangelisten beteten und ob sie bestimmte Methoden (oder wie Du es genannt hast) hatten.
Das Prinzip, die Methode kann doch nur Jesus sein! Und das Beten kann doch nur darum geschehen, dass Jesus zuerst unsere Herzen zutiefst berührt und dann die der Menschen um uns herum.

Dennoch finde ich es ja selbst immer spannend zu sehen, wie Gott mit und durch so Erweckungstypen gehandelt hat... ist ja nichts verkehrtes daran, sich mit Gottes Geschichte zu befassen. Bleib dran an und lass Dich inspirieren, aber nicht unter Druck setzen von großen Vorbildern - wir haben doch schon gesehen, wie das Menschen fesseln und bremsen kann...

Ganz herzliche Grüße aus dem lonely Lüdenscheid,
Christoph

Anonym hat gesagt…

hallo racker,
yes, zuerst jesusjesusjesus

ich merke hier, wie ich alle meine angelesenen prinzipien knicken kann. das muss alles sterben und ehrlich gesagt fällt mir genau das so schwer, hatte ich es doch mit meinen träumen über church und so doch so gut gemeint

aber: es wird wohl anders gehen. ganz anders wird´s ...

und doch: wer biografien liest, spürt den segen in den lebensbildern und kann erstaunlich viel korrektur erleben.

jesus bleibt
martin grüßt aus dem tauenden zerbst