Mittwoch, 7. Oktober 2009

"Es ist die Jesusbewegung; sie rollt wie eine Dampfwalze über die USA - schlacksige, junge Leute in ihrer Spur ... Puls: fieberhaft.

Tiefgang: noch ungewiß. Ergebnis: unbekannt." Zitat aus einem Bildband über die JesusPeopleBewegung in den 70ern. Bilder und Texte beeindruckend! Sowas Ähnliches wünsche ich mir so sehr für unsere Region. Ich denke aktuell viel darüber nach, wie eine Jugendgruppe in der Umgebung von sich reden machen kann. Und im Großen: Wie kann das Christentum eine Bewegung werden, die auffällt? Ich will keine new world - order und ich bin auch kein Freund kuyperianischer Vorstellungen. Mir scheint, dass wir Christen nur der Sauerteig in der Welt sein können. Der Bäcker sind wir nicht.

Aber: Das Christentum muss eine Missionsbewegung sein! Wenn man in den Evangelien aufmerksam liest, dann merkt man: Von Jesus und den ersten Christen ging etwas aus, sodass bald ein JesusMovement durch den Mittelmeerraum rollte. Lies hier weiter: Gott kennt sich mit VirusMarketing aus!

Meine Fragen sind:
Was sind Merkmale einer Bewegung? Wie kann man ein Movement starten? Und wie können wir als Christen lernen, Jesus zum Gespräch in unserem Umfeld zu machen. Klaro: In Freundschaften investieren! Aber gibt es noch mehr? Hast du eine Idee? Ich hab da schon ein paar Vorstellungen. An verschiedenen Stellen sammle ich schon Inspiration ... später mehr! Hier jetzt ein paar Bilder über die JesusPeopleBewegung. Spürst du es? Feel the spirit!!


LinkTip: Marlin denkt ebenso über Bewegungen nach. Hier hat einen post über CLUSTER geschrieben. Mittelgroße Gruppen, die ... lest selbst!!

Nachtrag und noch ein link: Dave aus Boston über centered set und dass es immer nur um einen Menschen geht.

4 Kommentare:

dikosss hat gesagt…

Eine Bewegung starten?
Können wir das überhaupt steuern?

Menschlich gesehen gehört wahrscheinlich sehr viel Öffentlichkeit dazu, die von einem sehr stabilen Team ausgehalten werden kann... ein Team, das sich wirklich hingibt, ohne Kompromisse... ein klares Ziel klar verfolgt... und berühmt wird für die Liebe zu Gott und Menschen....

An was denkst Du?

Martin hat gesagt…

hallo dirk
schön, dich zu lesen und danke für deine anmerkungen
also, ich gebe zu, die begrifflichkeiten sind irreführend

"eine bewegung starten" und "steuern" - wie soll man das verstehen? ich denke nicht so sehr an eine dampfwalze, die man auf kurs halten kann (also was einliniges), sondern eher an einen schneeballeffekt, wo man eine gemeinde eben nicht lenken kann, weil sie nicht anders kann, als in alle richtungen zu "poppen" und von jesus zu reden ...

deine "menschlich gesehenen" gedanken sind alle richtig und gut.

aber was, wenn man genau das - das team von begeisterten christen - noch nicht hat? wie bekommt einzelne christen in den move? mir ist klar, dass jesus das schenken muss. aber was können wir von unserer seite aus an unserem christl selbst verständnis ändern oder neu wieder entdecken, dass wir automatisch nach außen und zu den menschen drängen ...

oh, mann, dirk, ich bekomm´s einfach nicht ausgedrückt, was ich innerlich denke und darüber leide (schnauf! is mir echt ernst!!!)

gib mir noch´n bischen zeit, meine gedanken dazu zu ordnen. ich hab da ein paar ideen, bei denen ich nicht weiß, ob sie zum einfach zu banal sind

herzliche grüße
dein bruder im herrn jesus: martin

dikosss hat gesagt…

Martin - Du klingst voller Sehnsucht und Feuer nach Jesus. Super! Mehr davon! Solche Leute würde ich gerne auch noch mehr hier in Staaken haben!

Ein ganz wichtiger Schlüssel ist das Gebet.
Bete mit anderen. Zu 2. oder zu 3. - besser weniger, die wirklich wollen, als viele, die nur dabei sind, weil man das als guter Christ tut...

Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung:
Wir haben bei der Gemeindegründung - und vor allem ich selbst - einige Fehler gemacht. Naja, will ich auch nicht zu hoch bewerten, aber aus taktischer Sicht läuft bei uns manches anders als es bei einer "ordentlichen" Gemeindegründung laufen sollte.
Dennoch ist zu sehen, dass was passiert.
Ich meine, dass es nicht an unserem Hirn liegt.
Es liegt an Gott, der unsere Gebete benutzt.
Und wir sind Zeugen seines Wirkens.

Mehr davon!
Es ist noch zu wenig.

Martin hat gesagt…

hallo, dirk, danke für deine guten worte

oh, ja, ich hab ne leidenschaft, die leiden schafft, schriebst du mir mal ...

das gebet: das merken wir auch, dass ohne gebet nichts geht und ja, wir lernen neu beten und neu betend sehen und betend warten, was jesus wohl will. der tip mit dem gebet wird und immer wieder gegeben. wir freuen uns, dass wir von jesus auch immer wieder gebetseifer bekommen.

was meinst du, sind dicke fehler, die dir unterlaufen sind? wäre doch mal bei dir einen post wert, dass wir alle was lernen können von einem echten versager =)=)

hey, mann, herzliche grüße und jesus ist mit dir, macht, kraft, sieg und frieden ist in seinem namen: jesus

dein martin