Freitag, 9. Oktober 2009

Ein Zitat aus dem "Wilden Messias": "Die Inder machen gerade eine verblüffende Entdeckung - Jesus und das Christentum sind nicht dasselbe. Sie können

... Jesus ohne das System haben, das der Westen um ihn herum gebaut hat.", sagte E. Stanley Jones in diesem sehr lesenwerten Buch. Spannende Frage: Können Menschen Christen sein, mit Jesus ganz praktisch in ihrem Alltag leben, ihn in ihre Probleme mit einbeziehen und dabei nicht kirchlich gebunden sein? Eine blöde Frage? Mich beschäftigt das sehr, weil ich immer wieder merke, dass eine schwierige Erfahrungen mit Christen, Vorurteile der Kirche gegenüber oder einfach nur jugendliches Desinteresse, Faulheit und was weiß ich davon abhalten, Kirchenchristen zu sein. Morgens früh raus u.s.w. Ich sprach mit einer Frau, die sich scheinbar ernsthaft mit Fragen des christlichen Glaubens beschäftigt, durch ihre Umstände (und sicher auch manchen Unwillen) schwer in den Gottesdienst zu bekommen ist. Aber: Ist es auch ok, Jesus nachzufolgen, täglich Gottzeit zu haben und dabei kein Kirchgänger zu sein?

Was in mir brennt: Wie würde sich solch ein Christsein zeigen und organisieren, dass sich fern eines Kirchengebäudes oder eines Gemeindehauses abspielt? Wir kommen in die Nähe der Hauskirchenbewegung, oder? Dahinter steht ja auch die Frage, ob und inwieweit sich christlicher Glaube von der Gesellschaft abheben oder in ihr aufgehen soll. Und: Auf welche kirchlichen Traditionen kann man getrost verzichten; auf den Gottesdienst am Sonntag? Und mir ist klar, dass wir laut Bibel zu einem Leib, zu einem Volk, zur Gemeinschaft berufen sind ... Was denkst du?

LinkTip: Kirchenloses Christsein in Indien - Der Text oben ist aus diesem Buch.
LinkTip:
Wie kann das Christentum eine Bewegung werden? Darum wird´s hier jetzt öfter gehen, wenn ich hier bald meine POWERTIPS abgebe =)
LinkTip:
Ich liebe doch die Kirche, aber ... ääh ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Martin,
lohnt es sich der Wilde Messias zu lesen wenn man schon "Die Zukunft gestalten" und "The forgotten Ways" kennt? Handelt es sich bei diesem Buch um eine ausführliche Abhandlung der Christologie von Frost und Hirsch? Werden aus ihr irgendwelche neuen Folgenrungen geschlossen, die in den vorhergehenden Büchern noch nicht aufgetaucht sind?
Gruß, Kilian