Donnerstag, 22. Oktober 2009

Stellen wir uns doch mal die denkbar schlechtesten Bedingungen vor, in denen eine miniGruppe von Christen stecken könnte. Du hast außer

ein paar wenigen gläubigen Freunden nur noch deine Bibel, dein Zimmer und fast kein Geld. Aber du hast ein riesen burning desire für Jesus und Erweckung, für Menschen und Mission. Wie könntest du mit deiner kleinen Christenschar ein Movement werden und wie kannst du mit deinen Freunden in deiner Gegend eine Bewegung mit, zu und um Jesus starten? Was kann man tun oder lassen, neu denken und wovon reden, dass du in deinem Umfeld einen Wirbel erzeugen kannst?? Ich mach mir darüber seit Wochen Gedanken. Manches, was mir dabei in den Sinn kommt, scheint mir viel zu banal. Anderes dagegen ist so fremd oder schräg, dass ich es kaum laut sagen will. Wie auch immer. Hier kommt die erste meiner Ideen in aller Kürze. Ich weiß nicht, wie ich es richtig ausdrücken soll:

(1) Endzeitstimmung schüren und das zweite Kommen Jesu auf die Erde betonen: In Erweckungszeiten stand die Wiederkunft Jesus viel mehr vor Augen und war eine Mahnung, die begrenzte Lebenszeit zur Vorbereitung auf ihn zu nutzen. Die großen Prediger früher planten das baldige Kommen Jesu ein. Wo wird heute schon darüber als eine ernstzunehmende Tatsache gepredigt?! Wenn Jesus noch lange nicht kommt, tut´s dann überhaupt Not, von letzten Chancen zu reden. Aber es ist klar: Jesus kommt wieder auf die Erde. Die vielen Stellen in der Bibel - vom Buch Daniel bis ins NT hinein - sind eindeutig. Jesus kommt als König zum Gericht. Die einen erwarten ihn mit großer Freude. Die anderen werden vor Angst erschrecken und die Berge bitten, sie vor Jesus zu verschütten. Bekehren sich die Menschen schneller zu Jesus, wenn das Ende der Welt gedanklich näher ist?

Was denkst du? Der nächste schräge Tip, wie wir Christen einen hype oder buzz starten könnten, kommt hier bald ... Bis dahin weitere Gedanken zu dem Thema hier! und hier über ganz weltliche VirusMarketing - Strategien !

5 Kommentare:

Martin hat gesagt…

was nicht heißen soll, dass wir ein schlechtes Gewissen oder Angst machen sollten ...
martin

Cálayien hat gesagt…

Hey hey :) Hab' zufällig deinen Blog (wieder)gefunden. Schön mal wieder was von dir zu lesen :) Weiß nicht ob du mich noch kennst ... ich war beim Summer Teen Camp mal dabei und du hast dich mit mir in Reimen unterhalten :)

Gruß,
Cála

Martin hat gesagt…

na, klar, hallohallo
wir sind zusammen zur ruine gelaufen
das war doch die freizeit im ojc, oder?

schon wieder lange her
was machste inzwischen?
schreibst du noch?

hier auf unserem blog kannste unsere lage hier und was wir so erleben, nachlesen

herzliche willkommen
dein martin mit lise

Br. Manfred hat gesagt…

Hi DJ,
vielleicht ist das ja eine Bleibt in Jerusalem Situation...
(k.a. will eigentlich nich so "fromm" daher schreiben)

Freu' mich von Dir und Euch zu lesen.

dj hat gesagt…

hallo bmk

schön, dich zu lesen

wie meinen? sag noch ein paar sätze mehr ...

dicke grüße in den süden
sehen uns hoffentlich bei ESMA
dein bruder martin mit lise und ???