Jesus sieht, wer auf uns zukommt. Er sieht, wer uns Böses will. Er sieht, was wir denken. Jesus sieht, was wir essen. Er sieht, wenn wir uns sorgen. Jesus lässt uns nie aus den Augen. Er sieht, wie es um unseren Glauben bestellt ist. Jesus erfüllt die ganze Schöpung. Jesus erfüllt das ganze All. Er ist an allen Enden. Jesus ist aber auch nahe bei jedem von uns. Wie kann uns ein so großer Gott nur so lieben?
TIP: Mit diesem Film kann man eine kleine Andacht darüber machen, dass der große Gott uns sieht und dass ihm unsere großen Sorgen nur ganz klein erscheinen.
Dienstag, 28. April 2009
Wie ist das doch unbegreiflich!! Jesus schaut auf uns. Er sieht uns. Er sieht, was uns umgibt. Er sieht die Luft, die wir atmen.
Samstag, 25. April 2009
Painkiller - Freestylers ft. Pendulum (Noisia Remix) Und: WWF-Brasil - Mundo. Und: 72 Euro im Jahr.
Das is ja mal ein Hit!!! Lise und ich haben übrigens 75 ooo m2 (sprich: "Quadratmeter") brasilianischen Regenwald für den WWF gekauft. Jede Sekunde werden wohl 7 Fussballfelder Wald abgeholzt. Das ist doch eine Katastrophe. Wenn das so weitergeht, dann ... aber sieh selbst!
Pro Jahr kostet das nur 72 Euro. Was is das schon im Monat? Da geht uns nix verloren.
LINKTIP: Immer noch der Hammer und wenn ich das Wochenende hinter mir hab, werd ich mich darum kümmern - DER BRENNENDE MANN!!
Freitag, 24. April 2009
Die ersten Fotos von unserer fünften FreitagsBar. Ich bin noch so aufgekratzt, dass ich nicht so schnell schlafen kann. Es war wieder so voll.
Einige unbekannte Gesichter. Bombenwetter, dass sich die Party zuerst draußen vor dem Haus abspielte. Später dann gab´s drinnen viele schöne Gespräche. Kuchen satt. Musike. Haben mal mit der Kamera gefilmt und Interviews gemacht. Wird bald ein Film geschnitten. Außerdem spinnen wir an der Idee, einen FotoBlog für die FreitagsBar zu starten. Mal seh´n. Jetzt versuche ich, zu schlafen. Wollen morgen in´s dänische Bettenlager.
LINKTIP: Was hat ein brennender Mann mit deiner Kirche zu tun?
Was hat dieses Festival mit deiner Kirche zu tun??? Der brennende Mann in der Wüste Nevadas in der Nähe von Reno gibt Antwort - bald ...
Auf der Webseite vom brennenden Mann heißt es: "Du gehörst zu uns und bist Teil der Gemeinschaft ..." Was das mit Kirche zu tun hat und was das mit den Stichworten "Zugehörigkeit", "Überleben" und "Freisetzung", mit "Sinnlichkeit", "Lebensfreude" und "Verwandlung" zu tun hat, klärt sich hier bald. Hier mal ein Portrait vom bM. NACHTRAG: Hab´s mir eben angeschaut. Krass! Da wird extra auch ein Tempel gebaut, dass man beten und meditieren oder sonstwie einen spirituellen Anschluss an das große Weltganze bekommen kann:
Außerdem: Schau dir dieses HammaVideo an!!! Und das hier auch:
Heute müssen wir erst mal wieder unsere FreitagsBar reißen. Sind gespannt, wie es wird. Es gibt ein dickes Kuchenbuffet und Limbodance mit David Hasselhoff.
Was machst du dieses Wochenende?
Dienstag, 21. April 2009
Witz der Woche: Was ist ...? Wir sind hier also mitten in unserer Wohnwoche. Jeder hat so sein Tun. Da isses nich so leicht, regelmäßige, gemeinsame
Thematisch ging es dann um Lebensweisheit, wie man sie nur im Alter hat. Ich las ein paar Bibelstellen vor und kommentierte sie kurz. Dann Gespräch darüber, was wir im Rückblick auf unser Leben lernen und mit Jesus erleben konnten. Hat sich Gott bewährt? Als reminder für die kommenden Tage gab es dann zwei Reinigungstabletten für die Dritten. Aufschrift: JESUS HILFT!
Sonntag, 19. April 2009
Jetzt endlich startet unsere Woche gemeinsamen Lebens bei uns in der Wohnung. Dauergast ist Simon. Verschiedene Freunde sind die Woche
über mit dabei. Wollen mal einfach enger und länger zusammen sein. Träumen ja immer wieder von einer christlichen Lebensgemeinschaft. Community. Mal schauen, wie´s im Kleinen läuft. Musste meinen Schreibtisch für Simon räumen, dass der auch arbeiten kann. Grummel! Eben schön zusammen gegessen. Mit alkfreiem Sekt angestoßen. Glombi war auch da. Oma war der gefüllte Paprikaschoten - Sponsor. Danach 1 Lied gesungen. Verse aus Römer 4 gelesen. Dann 40 Minuten hörendes Gebet. Was will Jesus uns sagen? Es folgte ein Austausch. Dann Gebetsgemeinschaft. Hier noch ein Foto in´s Wohnzimmer. Das große Bild hat mein Bruder gemalt: KUBISMUS! Der mit der Zeitung? Simon.
LINKTIP: smallboatBIGsea sind eine Lebensgemeinschaft mit einem tollen Motto.
Freitag, 17. April 2009
Wenn du bereit bist, für Gott das Lächerliche zu tun, dann wird Gott durch dich das Unmögliche tun.
Petrus hat das ja erfahren, als er am hellichten Tag das Fischnetz in´s Wasser warf. Jeder konnte das sehen. Absolut lächerlich! Fische fängt man in der Nacht. Das Ergebnis? Ein fischvolles Netz. Hast du das auch schon mal erlebt?? Schreib doch einen Kommentar!
Donnerstag, 16. April 2009
Schau mal an den rechten Rand vom blog. Da hab ich feinste AmbientMusik verlinkt, die ich vor Jahren mal in der deutschen Hauptstadt live performte.
Mittwoch, 15. April 2009
Dienstag, 14. April 2009
Heute haben wir für Frau Lise ein Einrad gekauft. Ferner: Links für heute ............................................................................
NACHTRAG: Alan Hirsch kennt man ja schon von diesem phänomenalen Buch: "Die Zukunft gestalten - Innovation und Evangelisation in der Kirche des 21. Jahrhunderts. Das beste Buch des letzten Jahres. Würde ich sagen und sagte ich auch hier schon. Alan bloggt auch hier bei Shapevine und wirbt für missional resources, ideas and people.
NACHTRAG#2: Ok, ok. Das wird hier heute eine Linksammlung. Bei VIMEO fand ich, was du dir unbedingt mal anschauen solltest.
NACHTRAG#3: Alte elektronische Musik, die wohl nie ein Ohr gehört hätte, wäre Jan J. nicht mit einem Flugzeug geflogen. Dabei traf er einen Nachfahren von Ursula, die ... Du willst mehr hören? Dann hier.
Montag, 13. April 2009
Zickenterror. Mädchenparty. Beatyabend. Lady´s Night. Prachtweiber. Topmodels. Powerfrauen. Und Schlappo mittendrin.
DAS IST EIN GASTARTIKEL. AN DEN TASTEN: FRAU LISE. Vorletzten Samstag war abends bei uns Mädelsparty angesagt. Martin musste für ein paar Stunden zu Simon. Stromberg gucken. 12 Mädels bevölkerten unsere Wohnung. Erst wurde UNO gespielt und Salat gegessen. Dazu Muffins. Dann gab´s Gesichtsmasken gegen Pickel und trockene Haut und zur Entspannung. Anschließendes Stylingtreff im Bad. Hanni schminkte. Adelina föhnte. Im Flur wurden erste Videos gedreht. Zwischendurch verschiedene Fotoshootings mit Ventilator, damit die Haare schön fliegen. Die Zeit hat nicht gereicht. Viel zu schnell war´s 22.00 Uhr. Die Mädels wurden abgeholt und der Herr im Hause kam zurück. Der nächste Termin ist schon im Sommer geplant …
Und hier noch das Rätsel: Wer findet das Mädchen, das sich mit 4 Jahren heimlich in die Teeniegruppe geschlichen hat??? Und wer ist SCHLAPPO???????????
Samstag, 11. April 2009
Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Hallelujah! Hallelujah!!
Über Marlin kam ich auf diese Seite, auf der mir seeehr fremde Osterprozessionen und - bräuche gezeigt werden. Maskierte wie beim KKK. Kreuzigungen und Kerzen. Mittendrin Kinder. Gruselig. Für mich nicht wirklich erbaulich. Schau´s dir an!
Donnerstag, 9. April 2009
Heute abend geht´s endlich mal wieder in die Heimat nach Berlin. Family und Freunde treffen. Mal ausspannen. Tapetenwechsel. Chillen.
Denke in diesen Tagen daran, was Jesus für uns getan hat! DARUM: "Nun gehören uns´re Herzen ganz dem Mann auf Golgatha = JESUS."
Nachtrag: Der ChurchPlantingNovize schenkt uns hier 8 Möglichkeiten, wie man in seiner Stadt einen missionalen Lifestyle pflegen kann. Hey, das willst du doch auch, oder?
Mittwoch, 8. April 2009
Montag, 6. April 2009
Frühlingsmusike zum Joggen gefällig? Ein dufter NeuroFunkMix für dich zum DownLoad. Fattony sei Dank! Jetzt geht´s noch schneller. Und: Wie vertragen
sich eigentlich Jesus und Buddha? Ein Zitat aus "Emerging Church" von Dan Kimball. Wenn du mitlesen willst, dann siehe Seite 50. Haste eine Idee, wenn du das hier liest?
´Was muss man mindestens tun, um Christ zu werden?´ ... Natürlich kenne ich Antworten wie: ´An den Herrn Jesus glauben´ ... ´Okay, aber was muss jemand mindestens glauben, um Christ zu sein?´ ... würde ein bischen Buddhismus in unserem Glauben den christlichen Bestandteil (und) die Jesus - Basics irgendwie unwirksam machen?Und jetzt noch den dicksten NeuroFunk: Runterladen und Tanzen!! LinkTip: Lies noch mal nach, warum mich meine Frau aus der Wohnung schmiss.
Sonntag, 5. April 2009
Gestern warf mich meine Frau raus. Grund? 11 tolle Mädels machten einen "PrachtMädchenAbend" mit Schminke und Pinke. So las ich mal wieder in "Emergi
ng Church" von Dan Kimball. Hatte ne dichte Zeit mit Gott. Verzweiflung und Vorfreude. Saß in der Einkaufsstraße. Sah mir die Leute an, die an mir vorbei zogen und betete. So drängend stand die Frage vor mir: "Wie erreichen wir die Menschen? Interessieren sie sich für den Glauben? Wollen sie einen Gott? Wenn Kirche ihnen schon nichts sagt, is ein Jesus für sie dann ok? Was ist der Schlüssel in ihr Leben?" Mir schien, als ob alle Konzepte und Ansätze nix bringen. Die Frage nach dem gnädigen Gott isses doch nich. Die Frage nach der Wahrheit vielleicht? So las ich wieder mal "Emerging Church". Dufte Buch!! Anregende Gedanken. Notizen beim Lesen:
(1) Predigtreihe starten. Thema irgendwas mit Reise und Ziel. Wir sind als Kirche hier auf dem Weg. Bei einem Druckportal zu jeder Predigt 100 Postkarte drucken. Bekommt dann jeder Sonntag für Sonntag mit nach Hause. Hängen auch in der Kirche und beschreiben unser Programm. Da sind wir gemeinsam auf dem Weg. Da waren wir schon. Da wollen wir hin.
(2) Was machen die vielen Jugendlichen abends hier in Z? Sie gehen einkaufen und gehen dann mit Freunden zum Grill. Viel Alk. Viele junge Päarchen. Oft mit Kind. Einer sagte hinter mir: "Ey, wir müssen morgen wieder was zusammen machen!" Wie kann man sich in diese Kreise einklinken?
(3) Jetzt ist Kirchengeschichte. Gott hat jetzt noch was vor mit uns. Welches Kapitel der Kirchengeschichte ist aktuell aufgeschlagen? Was sagen andere später über uns?
(4) Apostelgeschichte 1 und Lukas 1. Jeweils die ersten 4 Einleitungsverse. Was sind die Geschichten, die unter uns geschehen sind? Was erleben wir hier mit Jesus gerade? Wie können wir es den Menschen erzählen?
(5) Will mal Fotos machen von Zerbst.
(6) Jetzt ist es meine Aufgabe, herauszufinden, wie man die Menschen in Z mit Jesus zusammen bringen kann.
(7) Wie sollen wir denn leben????????????????
Samstag, 4. April 2009
"Warum macht ihr hier so einen auf cool?", wurde ich gestern gefragt.
Nachtrag: "Ey, Alta", dachte ich dann. "Wir sind cool, Mann! Cooler als du. Was willst du denn?"
Freitag, 3. April 2009
Sonne pur. Heute letzter Schultag im Gymnasium. Deichkind macht Kravall. Heute abend gehen wir zu ProChrist.
Wer war von euch dieses Mal bei ProChrist? Wie fandet ihr´s? Was?
Donnerstag, 2. April 2009
Jeden Tag ein Foto von sich machen. Und: Jesus kann uns ja nicht vergessen!
NACHTRAG: Gott hat uns in seiner Hand. Gott kennt unsere Zeit. Unsere letzten Tage. Er hat uns ja geführt. Er kennt den heutigen Abend. Und auch morgen. Er weiß, was bald geschieht. Er wird uns sicher führen und tragen. Wir können ihm vertrauen. Jesus kann uns ja nicht vergessen. Jesus kann uns ja nicht vergessen. Jesus kann uns ja nicht vergessen!!
Mittwoch, 1. April 2009
Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, die Vögel schreien = der Frühling kehrt jetzt hoffentlich bei uns ein!? Gestern wieder schön in der Sonne
(1) Es gab hier ein Kloster = was sind geistliche Übungen?
(2) Luther predigte hier = Kern der reformatorischen Erkenntnis und
(3) Zinzendorf schrieb mit dem Kirchenmusiker Fasch aus Zerbst Briefe über Erweckung in Zerbst = wie man sein geistliches Leben von Gott erfrischen lassen kann.
Heute hab ich wieder zwei mal Christenlehre = Jungschar. Gerade sind Mosegeschichten dran. Macht riesig Spaß! Abends dann Glaubenskurs. Schon Session 9 mit Thema: Was passiert im Gottesdienst? Ein weites Feld. Geben ein paar Anmerkungen über Aufbau und Abfolge des Gottesdienstes und wie man sich maximal von Gott im Gottesdienst verändern lassen kann.
Die Sonne scheint immer noch ...
Höre gerade schönen drum´n´bass, Autogeräusche und Vögelgeschrei. FRAGE AN DICH: NENNE DREI GERÄUSCHE, DIE DU HÖRST, WÄHREND DU DAS HIER LIEST!!!