Dienstag, 22. Januar 2008

GTD geht weiter

Wie man an den letzten Einträgen unschwer erkennen kann, beschäftige ich mich mit GTD: Wie kann ich mich organisieren und das Leben auf die Reihe kriegen? Wie kann ich meinen Tag und meine Aufgaben planen und wie kann ich mich selbst kontrollieren, ob ich die nötigen Schritte auch wirklich gehe, um das Tagesziel zu erreichen?

Damit zusammen hängt für mich die Frage nach Gedankenkontrolle und emotionaler Balance: Wie kann ich mein Denken und Fühlen im Getöse der vielen Anfragen steuern? Wie kann ich meine Einschätzung der aktuellen Lage positiv beeinflussen und so verhindern, dass die Umstände mich überrennen? Positive Lebenseinstellung eben und wie man sie sich erhält.

Momentan gehen mir so manche Kronleuchter auf! Wenigstens in der Theorie – an der Praxis wird gearbeitet. Hier nun eine Reihe hilfreicher links. Überall geht’s um Motivation, Produktivität, Effektivität ... Was immer das heißen mag und wie auch immer man sie misst.


(1) Tina Su will einfach denken und das jetzt. Mitdenken und ausprobieren kann man bei thinksimplenow.


(2) Steve glaubt, wir werden, weil wir können und beschreibt das auf beyondbehaviors.


(3) Leo kommt aus Guam schreibt auf seinem blog zenhabits. Superblog!


(4) Ivan schreibt auf blatter. Neuerdings hat er seine Finger auch bei den Imgriffern mit drin.


(5) Leon weiß, was uns vom Starten abhalten will. Bei lifehack kann man´s nachlesen.


(6) Fast vergessen: Sehr empfehlenswert ist auch imgriff!!!


N A C H T R A G : zenproblog eben entdeckt.

Keine Kommentare: