Donnerstag, 13. August 2009

Emerging Sachsen/Anhalt!?! SAMT rief und wir kamen und tauschten uns einen Tag in einer kleinen Sommerhütte über die Emerging Church aus. Frage: Was

können wir für unsere missionarische Arbeit in Sachsen/Anhalt lernen? SAMT kannst du hier kennen lernen. Hauptpunkte des Tages waren:
(1) Die EC - eine BibelBewegung? Narrative Theologie, wie man predigt und wie wir unsere Geschichten mit Jesus erzählen.
(2) Die EC - eine JesusBewegung? Hören wir die innere Stimme des Gründers der JesusBewegung noch und was würde in Kirche und persönlichem Glauben passieren, wenn Jesus das Zentrum ist?
(3) Die EC - eine MissionsBewegung? Stichwort "Inkarnation" und wie wir als Christen uns der Welt zuwenden. Frage: Inwieweit machen wir als Christen vor den Menschen noch einen Unterschied?
(4) Die EC, ihr Menschenbild und die Frage nach der Bekehrung.
Haben die Menschen einen spirituellen Rest, sind sie nach dem Sündenfall noch Imago Dei und fühlen sie einen Drang und Zug hin zu göttlichen Dingen? Was gehört in einen Bekehrungsprozess auf jeden Fall hinein?
(5) Die EC und der emerging Gottesdienst. Wie kann man einen Gottesdienst mit allen Sinnen feiern? Und dazwischen 1 000 Fragen ... Hier noch 4 Bilder des Tages ...

Sakrales ist wieder angesagt
gemeinsames Essen muss sein
Austausch mit Kenia

Keine Kommentare: