Sonntag, 16. November 2008

Immer die selbe alte Leier!! Emerging Church. Rob Bell. McLaren und der Verrat an der biblischen Wahrheit: Jesus ist nicht Gott?!?

Einerseits macht´s mich traurig, wenn ich das hier lese. Welchen Eifer man doch darauf verwendet, nachzuweisen, dass die EC der Verführung erlegen ist oder vielleicht sogar selbst die Christenheit verführt. Und dann kann man aber wiederum doch auch was daran lernen. Ich will mich zumindest immer wieder voll auf die Bibel und auf Jesus stellen. Bei ihm ist viel Erlösung!

Lies mal, was R.E. über die Emerging Church schreibt: hier! Verschiedene Bücher der EmergChurch kritisch gelesen. Was denkst du darüber? Oder bist du es auch schon leid, ständig was zu erwidern? Beim holysheep gibt es weitere Stimmen über die EmergChurch.

Eben hatten wir einen schönen Gottesdienst. Jetzt sind wir bei Simon und kochen. Gerade klingelt die Jugend an der Tür. Musik läuft. Gemeindeleben is schön. Nachher spielen wir alle Volleyball. Dann abends eine DVD. Morgen gemeinsames Frühstück mit der Jugend. Betet für uns!

Was machst du?
(Bild von hier.)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also, ich hab in der letzten stunde das pdf mal schnell gelesen. und ich muss ja sagen, dass ich wirklich sehr bemüht bin, a) menschen auf alle fälle und koste es, was es wollen, für jesus zu gewinnen, dass ich abe b) auch auf keinen fall abstriche an der bibl botschaft machen will

was der herr in diesem paper alles zusammenstellt, sollte das stimmen?

wenn ja, was dann??

hast du dazu einen gedanken? dann los ...

grüße
martin

Anonym hat gesagt…

Ich hab mir auch mal die ersten 21 Seiten durchgelesen und war doch sehr erstaunt. Natürlich weiß ich nicht, ob das alles so stimmt, wie RE es schreibt, aber wenn es stimmt, dann finde ich auch Einiges bedenklich.
Aussagen wie "Jesus gibt seinen Jüngern den Auftrag, selbst zu entscheiden, wie die Schrift am besten ins Leben umgesetzt wird." erinnern mich doch sehr an: "Ich kann selber entscheiden, was gut und was schlecht ist!"

Sehr gut finde ich den Ansatz wieder mehr soziale Verantwortung in unseren Glauben zu bringen.

Hü oder Hott - wir sind ja immer aufgerufen Lehren zu überprüfen. Ich will mich auf jeden Fall mal mehr mit EC beschäftigen und dabei offen und kritisch zugleich sein...

...und ich sehe a) und b) ebenso wie Du, Martin. Und was in diesen Grenzen möglich ist, das sollten wir versuchen zu tun...

Gruß
Christoph

Franz hat gesagt…

Ich werde halt immer skeptisch, wenn jemand so viel schreiben und belegen muss und immer nur die Irrtümer einer Kirche dokumentiert und aber nicht mit einem Satz formulieren kann, wover er jetzt genau warnt.
Hugo Stamm schreibt ja auch immer viel, gerne und leidenschaftlich. Nur wogegen sein Feldzug eigentlich gerichtet ist, bringt er selten auf den Punkt. Und das ist ja auch die Absicht. Hauptsache Verunsicherung stiften. Dabei erledigen sich so viele Dinge von selbst, wenn man wirklich Gott ins Zentrum lässt. Er räumt auf, wenn sich Irrlehre einschleicht. Steht Jesus Christus wirklich im Mittelpunkt, ist meines Erachtens alles "save". :)