Dienstag, 8. Juli 2008

Ich mache jetzt den Computer aus. Heute wird nur gebetet, gebibelt, dankbar zurückgeschaut, im Herzen gesungen und wieder froh gebetet.

(Bild von hier.)
Gottes Güte währet/dauert/bleibt ewig,
lesen wir Psalm 136 (in der Bibel). In Adelshofen haben wir heute das, was wir einen "Stillen Tag" nennen. Etwa 5 Mal im Jahr wird die Arbeit niedergelegt. Von halb9 bis um5 wird vorzugsweise allein über ein geistliches Thema nachgedacht. Bibelworte, einzelne Verse oder ganze Texte. Heute Psalm 136: "Danket dem Herrn Jesus; denn er ist freundlich, denn seine Güte währet ewiglich." Auch wenn sich so ein Stiller Tag bei mir sowieso oft anders als geplant entwickelt - Ich habe Folgendes vor:

( 1 ) aus der Biografie des spanischen Eremiten Gregorius Lopes lesen: der ging asketisch volle Kanne ab, liebte die Bibel und war ein Beter.
( 2 ) aus der Bibel den 1. Petrusbrief lesen: ich will mal über die Wiedergeburt und die Entstehung des eigenen Glaubens durch das Lesen des Wortes Gottes nachdenken.
( 3 ) Ich hab mir Psalm 136 groß kopiert und will mit Stift markierend und betend lesen. Was betrifft darin auch mich?
Ich bin jetzt gespannt, was ich mit meinem Jesus erlebe ...

Keine Kommentare: