Donnerstag, 3. Juli 2008

Ein Hindu findet in alten Hinduschriften Jesus angedeutet und weiß doch noch nicht, wer Jesus ist. Kann man in anderen Religionen Jesus finden?

Das ist schon öfter für mich ein Thema gewesen: Was können Menschen in anderen Religionen über den einen wahren Gott – Jesus wissen? Findet sich in den Religionen ein Wissen um den einen wahren Gott? Wenn man die geistlichen/religiösen Überlieferungen in den unterschiedlichsten Teilen der Welt vergleicht – Berichte über Schöpfung und Sintflut oder Erfahrungen mit Gott, dann fallen da bei allen Differenzen doch immer wieder erstaunliche Übereinstimmungen auf.

In der Bibel lesen wir ja, dass Gott sich den Menschen nicht unbezeugt gelassen hat (Apostelgeschichte 14, 17). Ich verstehe diese Stelle so, dass sich Gott den Menschen auch neben seiner schriftlichen Offenbarung vorbei offenbaren kann.

Eine sehr rührende Beschreibung von Sadhu Chellappas Suche nach Gott. In seinen alten hinduistischen Texten finden sich Andeutungen, die recht klar auf Jesus hinweisen. Bei Hindus ein Restwissen um den Gott der Bibel? Dank erlebt.ch kannst du die Bekehrungsgeschichte Chellappas lesen: hier!
(Bild von hier.)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine hochinteressante Geschichte, die mich gerade sehr bewegt hat, vor allem, als ich die Fundstellen nachgelesen habe. Unglaublich - wie Gott halt so ist ;-)

Anonym hat gesagt…

hallo wessnet

ja, solche geschichten sind einfach der hammer ... jesus ist größer ... aber es ist für mich irgendwie auch beschämend, weil ich in dem moment denke, dass ich doch viel mehr als ich denke eine verantwortung habe, den menschen von jesus zu erzählen ... dass gott dann auf solchen wegen noch mit hilft, ist der hammer

geht´s dir soweit gut?
was machen dir worte über deinem leben?

grüße
martin

Anonym hat gesagt…

Das Erinnert mich an einen Muezin, der festgestellt hat, dass Jesus im Koran das Prädikat "heilig" hat, ihr Profet aber nicht.
Also dachte er sich, lieber Jesus zu folgen...

Bento hat gesagt…

Hi,
ja - das kann ich bestätigen!
Bevor ich zu Jesus fand, habe ich intensiv die vedischen Schriften studiert und das war eine erstaunliche Vorbereitung auf Jesus. Es gibt unzählige Hinweise!
z.B.: Der Unwissende wird durch seine Unwissenheit bedingt, der Wissende durch sein Wissen und der Reine durch seine Reinheit - alle werden aus Gnade befreit!

Auch überlieferte Schriften als inspiriert und damit als Autorität anzuerkennen war ein Teil dieser Vorbereitung...

Von einer Muslima habe ich das starke Zeugnis gelesen, wie sie sich als zeitlebens Gelähmte, letztlich an die Aussage Jesu im Koran klammerte: Ich mache dich heil!
Als es dann geschah und sie es bezeugte, wurde sie von ihrer eigenen Familie verfolgt! usw...

Es ist wohl so, dass Gott nicht nur in der Schöpfung erkannt werden kann, sondern ich denke alle Religionen sind Vorbereitung auf die Erlösung und den Erlöser -Jesus!

Gruß + Segen