Montag, 14. Juli 2008

5 vollkommen kirchenferne Teenager über Kirche, Gottesdienst, den Pfarrer und Mose. Einer fragte, ob er mal kurz in die Kirche reinschauen darf. Klar!

(von hier Foto)
Sie saßen plötzlich auf den Stufen der Kirche. Rauchten. Lautes Handy. Zwei ganz im Emo - Style. Würdet ihr in eine Kirche gehen?, fragte ich Vanessa, Angela, Santina, Gizem (Türkin) und Stefan – Ihre Rückmeldungen sind sehr interessant. Bitte nicht wie in dem letzten Schülergottesdienst!! Leider war das Gespräch nur kurz. Dabei war es mir so, als ob mein Herz explodieren würde. Mir klopft es heute noch, wenn ich an das Gespräch denke. Die Freunde waren total offen und fragend. Aber einfach ahnungslos, weil sie Kirche scheinbar noch nicht so erlebt hatten. Sie brachten sich gegenseitig zur Ruhe, wenn jmd zu laut wurde oder vom Thema abkam. Vanessa sagte: So nah komme ich eine Kirche sonst nie! Und jetzt: Sie hingen mir an meinen Lippen und schauten ungläubig auf den Pfarrer – wie hätte ich mich sonst nennen sollen?, der ihre Antworten schnell aufschrieb.

Meine Fragen waren: Wie soll Kirche oder ein Gottesdienst sein, dass ihr da gern und freiwillig reingehen? Ihre Antworten:

  • Party, sagte jmd und Stefan ergänzte: Party mit Gott. Gut, verbinden wir Gemeindeleben also mit Party. Party ohne Ameisenhügel sind Gemeinde. Dirk hat darüber geschrieben. Ich fänd´s geil!

  • Keinen Weihrauch bitte, sagte Stefan. Er kommt aus dem katholischen Bayern und hat wohl von dem Rauch noch Tränen in den Augen.

  • Der Raum für Gottesdienst soll eine schöne Einrichtung haben. Gemütlich. Neumodisch. Angela wünschte sich himmelblau. Später fragte sie mich, ob sie mal kurz in die Kirche schauen dürfen. Na logisch!! Ist doch voll nett, sagte sie hinterher und meinte damit den Vorraum, den ich so stinklangweilig finde. Vielleicht besser so?

  • Es muss gute Musik geben. Wie bei Sister Act. Gospel. Oder HipHop.

  • Der Pfarrer soll normale Hopperklamotten anziehen. Nicht dieses Kleid. Nennt sich Talar, erklärte ich. Er soll locker sein.

  • Die Predigten? Kurz. Nicht solche langweiligen Geschichten über die Geburt von Jesus. Die kennt doch jeder schon. OK. Wovon sollen wir wie der Jugend predigen? Ich bin immer noch für Geschichten. Etwa so?

Die besten Gedanken kamen aber von der Türkin Gizem:

  • Der Gottesdienst soll an Gott erinnern. Es muss klar zu sehen sein, dass es um Gott geht. Yeaah! Das fänd ich auch gut!!!

  • Es sollten in einem Gottesdienst Lieder gesungen werden. Von Gott, von Jesus oder von Mose. Suuuper, dachte ich, als sie das sagte.

  • Zum Schluss muss man beten. In Ordnung.

Gizem sagte am Ende, dass das doch jetzt nett war. Sie hing, als ich gegen 22 Uhr nach Hause fuhr, am Fenster vom Hause gegenüber der Kirche. Ach ja: ihre Ma hatte uns noch Melone geschenkt. Wir sagten uns Tschüss. Sie will nächste Woche vielleicht wieder kommen. Oh, Heiland, Jesus, reiß den Himmel auf!!!

LinkTip: Freunde für Jesus gewinnen - könnte so vielleicht leichter klappen?!

7 Kommentare:

b u. m wesner hat gesagt…

man wie krass, es ist echt was los bei den teens. haben so etwas ähnlichens auch in paderborn erlebt. total offen und interessiert an gott und überrascht, dass kirche auch "anders" sein kann. da geht echt was in der "nächsten generation." Aber wie soll ich sagen, damit david hatte (nächste generation) könig werden können, war es schon nötig das jonathan (unsere generation) bereit war auf das thronrecht zu verzichten und nicht wie die saul-generation daran fest zu halten...
vor dieser herausvorderung stehen wir.
rock on!

Anonym hat gesagt…

hallo ihr icf,ler

schön, von euch zu lesen. den gedanken, den ihr da beschreibt - verzichten können, dass die aufwachsende generation uns als jonathan braucht, den muss ich mal bedenken. habt ihr noch ein paar mehr gedanken dazu?

und wie ist der aktuells stand der icfchurch bei euch? habt ihr erfahrungen, die ihr hier aufm blog weitergeben könnt? ich beschäftige mich ja sehr mit gemeindegründung innerhalb der landeskirche. schreibt doch mal was. auf der rechten seite ist das banner: wie bereitet man eine gemeindegründung vor? click

jesus sei mit euch
kennt ihr einen frede aus dem icflippe? der will in leipzig kirche bauen? und kennt ihr watschi aus dem icfberlin?


herzliche grüße
martin

Anonym hat gesagt…

Hi Martin!
Echt ermutigende Begegnung!
Da stecken mehr Chancen drin!
Im Berliner Kiez erfahren wir das ähnlich: die Kids sind ziemlich offen für Gott, Jesus & Co. Selbst die öffentliche Fürbitte für sie auf der Straße finden die meisten in Ordnung.

Wie läuft es bei Dir in Sachen "Gemeindegründung"?
Wann bist Du näher an Berlin dran?

Gby,
Dirk.

Anonym hat gesagt…

hallo dirk

bin jetzt noch etwa 5 wochen im lebenszentrum adelshofen. hab noch ein große teenyfreizeit

dann umzug nach sachsen anhalt. dann hochzeit. dann berufstart ab ende september

wie könnte man sich mal sehen. würde ja gerne mal deinen kiez sehen

dicke grüße
martin

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,
toll, was Du so erlebst und wie unterhaltsam Du das beschreibst :-)
Aber vor allem freue ich mich, dass es noch Leute in Deutschland gibt, die eine Gemeinde gründen wollen!
Ich war auch mal auf einem Missionsteam (von München nach Stuttgart). Leider ging das nicht so aus wie gedacht (im Nachhinein aus Gottes Perspektive aber sicherlich besser...)
Ich würde hier in München auch gerne etwas mehr missionsmäßig bewegen, mir fehlt aber im Moment noch die entsprechende Unterstützung (eine Gemeinde oder zumindest ein Team).
Ich wünsche Dir Gottes Segen für Dein Vorhaben und würde mich freuen, von Dir mal zu hören.
Stefan

Anonym hat gesagt…

hallo stefan

danke für deine ermutigende rückmeldung

wie und wo kann man sich denn mal erreichen?

was machste jetzt aktuell?

martin grüßt
jesus ist mit dir!

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,
ich mach' gerade 1 Woche Urlaub. Eigentlich um mit dem "Projekt Kirche" mal voranzukommen: einen Bibelkommentar der Kirchenväter für PC bzw. Pocket PC machen, einen Studienleitfaden für "Gottsucher" erstellen, einen Bibelabend planen und Kontakte zu anderen "unkonventionellen" Christen knüpfen.
Schick' mir doch einfach mal 'ne E-Mail, vielleicht können wir ja auch mal telefonieren.
Liebe Grüße,
Stefan