Dienstag, 26. August 2008

Was macht man, wenn man neu in eine Stadt gekommen ist und dort eine missionarische Kirche mit aufbauen will? First impressions und churchplanting

Lise und ich sind jetzt schon seit 4 Tagen hier in Zerbst. Räumen unsere Wohnung ein. Es fehlt noch eine ganze Menge. Ämtergänge. Papiere ausfüllen.

Dazwischen schnuppere ich, wie die Stadt so ist. Was leben für Menschen hier? 17 000 Einwohner. Im Hinterkopf rattert mein Kopf von morgens bis abends von vorne bis hinten: Wie?? Wie kann man die Menschen erreichen? Wie bringt man sie mit Jesus zusammen? Wie kann man es anstellen, dass sie Kirche eine tolle Sache finden und diesen Jesus auch kennen wollen? Ich bete die ganze Zeit: Jesus, hilf. Hab Erbarmen. Wenn du dich nicht offenbarst, dann kann sich hier kein Mensch zu dir kehren.

Und ich merke es: Martin, lege deine Konzepte weg. Ja, sie sind schon hilfreich. Aber die Praxis ist anders. Weil die Menschen hier eben anders sind. Heute sagte ich zu Lise, dass wir hier so viel lernen werden. Ich bin so gespannt!! Gemeindegründung: Über soomah kommt man hier zu 100 Tips und Lektionen darüber.

Mein Chefpfarrer, der mich hier angestellt hat, ist ein sehr cooler Typ. Scheint nicht so emotional zu sein, obwohl er schwärmen kann. Ist ein Visionär. Gründertyp. Organisator. Öffentlichkeitsarbeiter. Kennt jeden. Wirklich jeden. Heute hat er stundenlang erzählt. Wir aßen eine Bratwurst. Dazu Cola. Dann Gebet auf der Straße für unsere Stadt.

Morgen geht´s weiter auf Ämter. Wohnung schön machen. Samstag dann zurück nach Berlin. Familie. Montag nach Adelshofen und letzte VB der Hochzeit. Es ist ein heißer Sommer.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Grüße und die besten Wünsche an den kribbeligen Freund =)

Und natürlich auch herzlichste Glückwünsche!!!

Anonym hat gesagt…

hallo br manfred

danke für deine grüße

dir einen guten urlaub und bald mehr

martin und lise grüßen

Bwiam hat gesagt…

hey ihr both!
hört sich sehr geil an!!!
freut mich, dass es los geht und der traum wirklichkeit wird!!!!! yes!!!
wünsch euch ganz viel offenheit für die krassen gedanken gottes, die ER euch zeigen will!!! seid offen - schreib alle crazy gedanken auf...
war am so bei icf-münchen und durfte - wir haben ja schließlich auch die letzte zeit u.a. dafür gebetet - mal wieder persönliche erweckung erleben - ahhh geil - jesus' love never runs dry!!!
gott ist wieder sehr nahe!!
grad begeistert mich einfach positiv zu denken und begeistert zu sein über jesus und das leben - einfach mal feiern!!!
lass krachen!!! lieber gruß

wie gehts deiner 0,5h ?
bleib in IHM!

Anonym hat gesagt…

hallo lieber bernd

schön. von dir zu lesen. denke auch so oft an dich und unsere gemeinsame zeit. wir haben doch so viel lernen dürfen, oder? was für eine schön zeit hat uns gott am lza geschenkt!!!!!

wie ist die aktuelle erweckung bei dir?

meine halbe stunde gebet ist eigentlich nicht nach dem essen, sondern den ganzen tag über ständig und immer wieder. in der wohnung. beim einkaufen. beim anblick der menschen. ich bete eigentlich mehr für die menschen. sollte vielleicht auch mehr für mich und meine erweckung beten??

bernd, lass uns da dran bleiben. bitte lass uns da weiter beten. was wird gott wohl in den jahren tun? was werden wir wohl 2015 zu erzählen haben?

soweit mal
weiter vb hochzeit

wann kommst du zur hochzeit? hast unterkunft im gemeindehaus. schlafsack mitbringen

dicke grüße

martin und lise