Free to the world. Bei TED gibt es immer eine gute Idee. Dazu werden angesagte Querdenker und andere Checker eingeladen, die über ein Thema reden. Thematisch gibt es keine Grenzen. Umweltschutz. Ethik. Design. Religion. Alles wird besprochen. Rick Warren war schon da und sprach über den Sinn des Lebens anhand Moses Berufung. Genauso eine Ärztin, die über ihre Erfahrungen mit einem Schlaganfall und das menschliche Gehirn berichtete.
Vor Kurzem war A.J. Jakobs zu Gast. Er sieht sein Leben als eine Reihe von Experimenten. Er will sich immer wieder selbst herausfordern und verrückte Dinge ganz bewusst tun. So ließ er eine Zeit lang eine Gruppe von Menschen sein Leben für sich leben, während er gechillt chillte. Ein anderes Mal verbot er sich jede Lüge. Das war wohl sein schlimmster Monat.
Sein neustes Projekt: Er versuchte, ein Jahr lang möglichst alle Gesetze der Bibel beachten und 365 Tage biblisch zu leben. Wie ging´s? Wir lief´s mit einer Steinigung. Keine Rasur mehr. Alles wollte A.J. befolgen. Es war ein wunderbares Jahr, sagte er. Darum geht es in seinem Bericht bei TED.
( 1 ) Wie kann man mit den sogenannten kleinen Sünden umgehen und den Dingen, die man gemeinhin nicht mehr Sünde nennt? A.J. meint, er ist ein ein klein wenig besserer Mensch geworden.
( 2 ) Wie man glücklicher werden kann, indem man einfach nur lächelt. Psychologie in den biblischen Sprüchen kann man üben: SMILE!
( 3 ) Hat Gott nun wirklich die Welt geschaffen? Oder wie kann man die ganze Frage mit Evolution und Kreationismus klären?
( 4 ) Dankbarkeit war eine weitere Lektion. Tägliche Dankbarkeit ändert die Sicht auf das Leben. Wie reich sind wir durch 1000 kleine Schätze gesegnet.
Da könnten wir doch auch wieder etwas für unser Christenleben lernen. Es könnte neuen Schwung und neues Fleisch bekommen.
1 Kommentar:
welche sache aus der bibel fällt dir ein, wo du sagst, die könntest du mal wieder ernst nehmen?
verpflichte dich!
Kommentar veröffentlichen