Montag, 11. August 2008

TEIL 2 von: Mach auf dich aufmerksam!! Über virales marketing. Gerüchte in die Welt setzen und als Christen stadtbekannt und in aller Munde sein.

(Bild von hier)
Virales Marketing? Die Reaktionen reichen von Stirnrunzeln bis zu leuchtenden Augen. Fieber? Ansteckend? Geht dabei mein Computer kaputt? Bei mir leuchten die Augen. Siehe hier!!! Wie können Christen mit ihrer Gemeinde und ihrem Jesus das Stadtgespräch werden? Wie können wir in unserer Umgebung von uns reden machen. Was ist denn jetzt virales Marketing (VM)?

VM ist sozusagen geplante Mund – zu – Mund – Propaganda. Freunde und Kollegen reden doch sowieso miteinander. Gerüchte gibt’s immer. Es wird gelästert. Wenn eine Sache unheimlich interessant ist, wird sie einfach schnell weitererzählt und weitererzählt und weitererzählt. Wie eine Lawine oder besser: Wie ein Virus macht die Information die Runde. Schnell weiß jeder Bescheid. Neues und Aufregendes will jeder wissen.

Das ist genau der Ansatz der Werbebranche. Sie nutzt bestehende soziale Netzwerke: blogs, Foren, communities und die normale eMail. Ein billig produzierter Werbefilm wird gezielt veröffentlicht in der Hoffnung, dass dieser dann triumphal durch´s www zieht und zum Netzgespräch wird. Und natürlich auch in der real world. Blogger, YouTube – Gucker und eMail – Leser sollen infiziert werden. Strategie: Vorher eine Marktanalyse machen, eine zündende Idee haben und eine coole Verpackung (container) entwerfen. Die Kunst ist nun aber, dass man dabei nicht manipulativ wirkt. Wichtig ist bei VM, dass man die Brutplätze kennt: Wo sind die Ort, an denen Menschen sich treffen und wo sie Informationen austauschen? Da muss dann die Information gestreut werden. Zum Beispiel so:

Was macht eine Werbung nun aber so ansprechend, dass sie sofort weitererzählt wird? Wann ist eine Botschaft virulent? Sie muss irgendwie ganz anders sein. Unterhaltung bitte. Das Weitergabepotenzial steigt, wenn eine Werbung a) witzig ist, b) außergewöhnliche Inhalte hat, c) überraschend ist, d) irgendwie spektakulär ist oder wenn e) nicht ganz klar ist, ob´s echt oder ein fake ist. Erotik, süße Viecher oder Prominente sind eher unwichtig. Wo sich ansteckende Beziehungen, ansteckende Produkte und ansteckende Werbung treffen, da kann VM gelingen. Hier noch ein pikantes Beispiel anschauen.

Mich begeistert VM. Meine große Frage ist jetzt: Trauen wir uns, so ansprechend, überraschend, auffällig von Jesus und von unserem Gottesdienst zu reden, dass eine Woche später mehr Leute uns kennen? Dazu müsste ein Gottesdienst natürlich so geil sein, dass er wirklich wert ist, davon zu schwärmen. Wie kann man das machen? Es muss über Beziehungen, Kontakte und Freundschaften gehen.

LinkTip1: http://www.viralmarketing.de/
LinkTip2: Interview mit dem VM – Papst
LinkTip3: ein kostenloses Ebook über VM
LinkTip4: http://www.vm-people.de/de/vmknowledge/

2 Kommentare:

b u. m wesner hat gesagt…

Ich finde diese Idee VM sehr faszinierend. Wir stehen in Paderborn mit dem ICF vor unserem Kick-off dem "BigBang" im November und gerade in diesem Zusammenhang mache ich mir viele Gedanken wie man VM einsetzen kann. Wie gesagt, vom Gedanken fasziniert fehlt mir aber noch der zündende Gedanke. Vielleicht fehlt mir auch noch das praktische Hintergrundwissen...

Anonym hat gesagt…

hallo ihr zwei

schön von euch zu lesen!

mich begeistert diese vm - sache auch sehr. ich gehe jetzt ab oktober in eine gemeindeneugründung und stelle mir die selben fragen. wie kann ich auf dem schulhof, wo ich auch arbeiten werde, oder in den schlichten gesprächen auf der straße einladend sein, dass man gleich von der gemeinde weiter erzählt?

hochentscheident ist sicher, dass man wiederum in jeden einzelnen kontakt so investiert, als ob er der einzige wäre. wir dürfen vor lauter marketing jetzt nicht auf der anderen seite vom pferd fallen und die persönlichen beziehungen vergessen. haben wir ja auch nicht vor.

ja, eine zündende idee ist nötig. die ist meist sehr einfach. wir bekommen sie sicher im gebet. was brauchen denn menschen heute? ich kenne eine gemeinde, die nennt sich familiengemeinde. eine andere gemeinde wirbt mit dem schönsten und entspannendsten sonntag, den man sich nur wünschen kann.

mmh.

wieviele freunde seid ihr in eurem gründungsteam? habt also schon eine location?

ich bin sehr gespannt, wie es bei euch läuft.

herzliche grüße
jesus segne euch. er will gemeinde gründen. bleibt nahe bei ihm.

euer martin