Samstag, 8. März 2008

Vision für´s Leben und: Was treibt mich an?

Ich suche schon seit ein paar Monaten nach Worten, die ich als eine Art Motto oder als Leitbild über mein Leben schreiben könnte. Sie haben zweierlei Funktion: Zum ersten sollen sie mir eine noch zu erreichende Zukunft schön vor Augen stellen. Sie sollen mich in diese Richtung saugen, schieben oder ziehen. Zum zweiten sollen sie im Hier und Jetzt eine motivierende Wirkung haben und mich wach auf dem Weg halten. Nur nicht so zukunftsvergessen im Alltag versauern, sondern zielbewusst und nach vorn strebend leben. Heute schon in die Wege leiten, was mich später am Ziel ankommen lässt. Ich will in meinen Gedanken weiter sein. Da will ich hin ...


Meine Liste mit diesen bisher gesammelten Worten ist bereits viel zu lang – hier eine Auswahl:

  1. purposedriven life = Dem Leben täglich Richtung geben. Orientierung haben.

  2. expand = Bei Gott und den Menschen zunehmen (Lukas 2, 52). Immer mehr positiven Einfluss auf Menschen haben, sodass sie unter den Einfluss Gottes kommen.

  3. Leben in der Gegenwart Gottes = Bruder Lorenz.

  4. Lernen = Ein Leben lang Neues entdecken und umsetzen.

  5. Leiten = 360° leadership. In alle Richtungen blicken. Für alle Menschen und für jede Herausforderung offen sein.

  6. Potential entfalten = Was Gott in mir angelegt hat, zum Einsatz bringen: für Jesus und für Menschen.

  7. Über allem der Name JESUS: Macht, Kraft, Sieg und Frieden sind im Namen Jesus. Wer Jesus nicht hat, der hat kein echtes, ewiges Leben. Den Namen JESUS allen bekannt machen!!!


Es gibt noch viele andere solcher Wörter. Wenn ich mal wieder in einem Motivationsloch bin und mich dann an diese Worte erinnere, pushen sie mich ungemein und geben neuen drive. Es sollten eher wenige Kernworte sein, die man auf Dauer und im Alltag leicht in seinem Herzen bewegen kann. Wahrscheinlich werden sich nur einige davon auf Dauer bewähren. Manche werden in den Hintergrund treten. Andere werden vielleicht phasenweise von Bedeutung sein. Je nach Herausforderung. Hier sind noch weitere dieser Worte, die es mir wirklich angetan haben:

  • Get started today!“ _ gefunden irgendwo bei Dell. Ich kann mich jeden Tag dazu entscheiden, mein Leben in die Hand zu nehmen. Proaktiv sein!! (Darum wird es hier demnächst gehen.)

  • Es ist schon jetzt ein schöner Tag.“_wird gleich zu Beginn in „Cloverfield“ gesagt. Ich jammere nicht schon am Morgen über den Tag!! Dies ist ein Tag, den Jesus mir gibt; darum will ich mich freuen und fröhlich gespannt sein.

  • learn – share – explore“_gefunden hier. Es gibt viel zu entdecken. Ich will lernen und vorankommen! Gelerntes weitergeben.

  • Your life is your story. Would anyone want to read it?“_gefunden irgendwo hier. Wie kann ich mich meinem Leben ein fetterheller Scheinwerfer auf Jesus sein? Kommen Menschen durch mich zu Jesus?

  • create a new habit“_gefunden hier. Falsches Denken und Angewohnheiten abgewöhnen und durch gute Gedanken und Muster ersetzen.

  • Take ownership of your own development!“_gefunden irgendwo hier. Ich bin mehr als ich dachte für mein Leben und Weiterkommen verantwortlich. Natürlich immer nur mit treuem Blick auf Jesus und auf seinen Willen!!

  • „to shape the future“_gefunden irgendwo hier. Was kann ich im Leben von Menschen anstoßen? Das höchste Ziel ist, wenn in meinem Umfeld nach Jesus gefragt wird und er sich ausprägen kann.


Diese Worte bewirken in mir etwas Zauberhaftes. Ich kann es schwer beschreiben. Sie setzen mich frei, ohne dass ich etwas dazu tun kann. Und doch merke ich gleichzeitig, dass ich ihre Wirkung in meinem ganz normalen Alltag ständig neu gewinnen und erkämpfen muss. Äh?! Ja, so ist es eben. Mir scheint, dass Jesus mir mit diesen Sätzen sagen will: „Träume groß und sei dir gewiss, dass ich noch Größeres mit dir träume.“


Eigenartigerweise sind es oft englische Worte, die mich so treffen: „leadership“ oder „to shape the future“ klingen in meinen Ohren wie Joggen durch eine Wiese mit Tau am Morgen und lassen mich etwas von dem sehen, was noch werden soll. Das brauche ich, wenn ich an die vor mir stehende Arbeit in den neuen Bundesländern denke und daran, dass ich am liebsten in 50 Jahren 50 neue Gemeinde, Jugendkirchen und Bibelschulen sehen will. Lass uns endlich loslegen. Können wir anfangen? Ich will sehen, dass sich etwas ändert! Auf jeden Fall: Diese Worte über meinem Leben sind wie Traktorstrahlen, die mich schon jetzt aus der Zukunft erfasst haben und abschleppen.



Welche Worte motivieren dich, was ist dein Motto und was bringt dich immer wieder auf die Spur ? Schreibe sie dir auf! Und schreibe hier einen Kommentar!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Heute gemeinsam leben in der Gegenwart Gottes

( http://wessnet.wordpress.com/2008/03/09/worte-fur-das-leben/ )

Inspirierender Post!