Sonntag, 2. März 2008

Wichtige Dinge zuerst!! Und: Die Letzte Stunde

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diesen hilfreichen Gedanken her habe. Jemand erzählte mir – oder vielleicht las ich davon auf einem blog?, dass er sich seine To Do – Liste in drei Spalten aufsplittet. In diese Spalten werden die verschiedenen Aufgaben des Tages oder einer Woche je nach Wichtigkeit eingetragen. So versuche ich es jetzt seit ein paar Wochen auch und mache damit erste gute Erfahrungen.


Da gibt es zum ersten die MIT: Das sind die MostImportantThings, die an diesem Tag geklärt werden müssen. Sie werden nach Möglichkeit schon am Vorabend festgelegt und aufgeschrieben. Alles sollte getan werden, dass man diese Aufgaben umsetzen kann. Geschieht dies nicht, so hat das Auswirkungen: beispielsweise können andere nicht weiter arbeiten, weil ihnen Informationen von uns oder unsere Vorarbeit fehlen. Man selbst kommt in Zeitdruck, weil die Predigt am Vorabend noch nicht steht. MIT werden heute erledigt. Wichtiges zuerst. Unwichtiges wird untergeordnet.


Daneben gibt es die MPT: Das sind die MostPossibleThings, die zwar nicht zwingend heute zu klären sind, über die man sich aber doch sehr freut, wenn man sie abhaken kann. Das kann die erste brainstorm – Runde und Materialsammlung für einen noch weiter entfernten Termin sein. MPT sollten allerdings mit einem Datum versehen sein, an dem man spätestens beginnt, an der Lösung zu arbeiten. Man darf sich nicht damit beruhigen, dass man MPT nach MPT abhakt, dafür aber die MIT nicht angeht!!


Als Drittes die DLS – Spalte: Das sind die Dinge, die man in der letzten Stunde des Arbeitstages schnell erledigen kann. Am Morgen kann diese Spalte noch leer sein. Doch im Laufe des Tages füllt sie sich mit Kleinkram und Anfragen. So wird in der letzten Stunde vor dem Abendessen noch eine Mail beantwortet, ein Telefonat erledigt, ein Artikel durchgesehen, Material für eine Jugendstunde dem Mitarbeiter kopiert u.s.w. Dann kann man joggen gehen. Wenn sich die Kleinkramliste über die Woche mehr und mehr verlängert, dann läuft etwas falsch. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: die Dinge als „unwichtig“ abhaken und von der Liste streichen oder schnellstmöglich erledigen!



Z u b e a c h t e n : Vollkommen überfüllt sollte diese Tabelle nicht sein. 3 Things pro Spalte sollten ausreichen. Das ist die Theorie – jetzt ausprobieren!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jetzt schau aber, dass Du nich sämtlich Systeme mischst ^^

LG, Br. Manfred

Anonym hat gesagt…

hallo bruder manfred ... vielen dank für den wink ... ich lese aktuell bei allen möglichen typen zu dieser frage ... und da hat naklar jeder so seinen ansatz ... was mir hilft, nehme ich und passe es irgendwie in mein system ein ... irgendwie ... bisher fahre ich noch ganz gut ... aber sicher muss ich auch aufpassen, dass ich jetzt nicht an zu vielen stellen gleichzeitig loslege, sondern eins nach dem anderen verinnerliche und umsetze ... grüße von dj