Von einem Bekannten bekam ich zu Beginn des Urlaubs einen Schlüssel, der mir den Weg in einen alten und muffigen Keller voller Bücherkisten eröffnete. Ich hatte freie Hand und durfte einpacken. Und ich fand so Einiges: eine Bio von Bartholomäus Ziegenbalg, dem ersten deutschen Missionar in Indien - ein so ermutigendes und den eigenen Glauben erfrischendes Buch hab ich lange nicht gelesen!, eine Bio von P. J. Spener - weltbekannt sind seine "Pia Desideria", in denen er die Kirche seiner Zeit analysiert und Wege zu ihrer inneren Erneuerung vorschlägt. Sehr gut ist auch eine Arbeit über die Wurzeln und die Geschichte der deutschen Gemeinschaftsbewegung; darin kommen die Väter der Gemeinschaftsbewegung (z.B. Elias Schrenk oder Otto Stockmeyer) auch im Blick auf ihr Ringen um die aufkommende Pfingstbewegung zu Wort - lehrreich und hochaktuell!
Auch fand ich einige sehr gute Biografien. Ich hab wieder einmal gemerkt, dass man so viel aus dem Leben anderer ableiten und lernen kann. So hieß es z.B. über Ziegenbalg, dass seine Missionstätigkeit planvoll und zielgerichtet gewesen sei - zwei Stichworte, an denen ich grad schwer dran bin. Weiter: Wie geht Gott mit seinen Menschen um? Wie ruft er sie? Wie lehrt er sie? Wie erleben sie Jesus in Krisen? Was kann man aus dem Leben dieser Menschen für den eigenen Tagesablauf und die Lebensplanung ableiten? Was Christen früherer Zeiten erlebten, ist uns heute eine Stärkung. Jesus ist doch heute immer noch der Selbe.
Nun ist das ja eigentlich kein Geheimnis mit den Biografien; aber für mich war es doch eine Neuentdeckung. Ich bin hellauf begeistert und empfehle es allen: Lest Biografien!! Gleiches sagt hier Mark Driscoll im Zusammenhang mit Predigtvorbereitungen: "Read the biographies of great preachers. In reading these, we can learn about their family life, devotional life, study habits, etc."
Kent Shaffer sieht das wohl ähnlich und hat auf seinem blog eine neue Rubrik gestartet. Er stellt ab sofort christlichen Leitern aus aller Welt 10 Fragen. "It is a 10 question interview with ministry leaders from around the world. I love learning the principles that have brought success to leaders and their ministries, and I hope that these 10Q interviews will expand and challenge your thinking too as we get an insider’s perspective of numerous successful ministries." Auf jeden Fall will ich my thinking immer wieder challengen; und wenn es erprobte Prinzipien gibt, dann will ich sie testen. Es gibt noch viel zu prüfen, zu bedenken und zu lernen. Der erste Befragte ist ein Pastor vom sonnigen Hawaii. Hier geht es zu den 10Q.
Donnerstag, 23. August 2007
Biografien lesen und 10Q
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen