Freitag, 20. Februar 2009

CHANGE THE CHURCH! Der einzige Weg, die Kirchen wieder zu beleben, sind ganz eindeutig die Hauskirchen. Aah, ja!?!

Ich bekam von Simon ein Buch über Hauskirchen und wie man eine solche beginnt. Herzklopfen. Herzklopfen. Da bin ich ja schon länger dran, hab ich doch so manche Anfrage an die etablierte Kirche heute. Mir fehlen die Worte ... Was ist eine Kirche? Wo ist Gottes Kraft in unseren Gottesdienstes? Wie kann man die neutestamentlichen Vorgaben und Vorbilder leben? Eben vor 3 Stunden sagte mir jemand, dass er den gottesdienstlichen Zirkus nicht mehr schluckt. Und jetzt kommen die Freunde aus dem Hauskirchenladen und sagen, dass sie ein wichtiges Teil zur Belebung der Christenheit beitragen könnten. So auch Roger Thoman. Er hat ein kleines Büchlein über Simple Churches und ihr Revolutionspotenzial geschrieben. Er verschenkt es hier.
Hier das Inhaltsverzeichnis:
Introduction My Story 1
Chapter 1 The Case for Simple / House Church 5
Chapter 2 Defining “Church” 11
Chapter 3 Unleashing the “Going” Church 15
Chapter 4 A Process of Five Principles 19
Chapter 5 Reaching Out: An Outbreak of Love 21
Chapter 6 Disciplemaking is For Everyone 27
Chapter 7 Gather Simply 33
Chapter 8 Empower Others 41
Chapter 9 Multiply 47
Chapter 10 Intimacy with Jesus 53
Chapter 11 Frequently Asked Questions 57
Appendix A Tools and Resources 61
LinkTip: Du willst mehr Hauskirche? Hier noch eine Liste mit blöggen aus der Hauskirchenszene.
(Bild von hier!)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für den Link. Ich kritisiere diese Hauskirchenbewegungen sehr stark.

Sie kritisieren Gemeinden, die sich über Gebäude definieren... und bemerken nicht selbst, dass sie genauso an äußeren Formen (Häuser) festhalten.

Zudem ist die tatsächliche und spürbare evangelistische Ausrichtung dieser Gemeinden fast nicht existent. Ganz ehrlich. Natürlich gibt's Ausnahmen, meine kaputte Uhr hat auch 2x am Tag Recht.

Ich bin für große Kirche und kleine Kirche. Gleichzeitig. Wie in Apg 2,46. Im Tempel und in den Häusern. Es ist in meinen Augen völliger Quatsch sich nur auf eine Art festzulegen, wie es Hauskirchen tun.

Anonym hat gesagt…

hallo danny

ich sehe es genauso wie du. ich wünsche mir lebendige große und kleine kirchen. ich mag die freund aus dem icf, die fette, bunte celebrations machen und dabei möglichst alle in kleingruppen binden wollen.

sicher kann man etwas lernen bei der hauskirche. manche kritik der hauskirchler finde ich jedoch auch zu harsch!!

kannst du das genauer sagen: die evangelistische ausrichtung ist fast nicht existent? meinst du, die bleiben in ihren familienklüngeln?

dicke grüße
martin

Anonym hat gesagt…

Yet another "der einzige Weg DIE Kirchen zu retten".

Gute Gedanken dabei =)
Aber doch sehr einseitig.

Eine schöne Sache an unserer Zeit ist für mich Pluralität.
Da gibt es für x Leute x Ansätze.

LG! Keep on Housekirching