Donnerstag, 5. Februar 2009

Aktuell bin ich im Gespräch mit einem Kurden. Seine Meinung: Gott gibt es nicht. Rings um mich herum viele Menschen, die sagen: Gott gibt es nicht.

Und jetzt kommen wir hier her nach Z und sagen allen Ernstes: Ja, es gibt aber Gott. Und dann kommen wir auch noch mit Jesus. Und der Bibel. Meinem Kurden sagte ich gestern: Jesus allein ist der Weg, um etwas Sicheres über Gott wissen. Ja, das sage ich, sagt er. Wir kamen auf die Frage, ob wir in Gottes Hand sind. Oder ist Gott in unserer Hand? Nichts davon stimmt, so mein Kurde, weil: Es gibt Gott nicht. Ach, Freunde, es ist nicht leicht für mich, das immer in Gottes Hand zu lassen. Das Leben mit ihm ist so schön, so reich, so ... Mir ist es ein Geheimnis, ein Wunder und die große Frage: Warum kann ich glauben? Und wie kann Gott sich manchmal so stumm stellen? So ist zumindest mein Eindruck - hin und wieder. Warum schenkt er nicht viel mehr Menschen eine riesen Sehnsucht in das Herz. Wo sind die von Jesus selber schon vorbereiteten Menschen?

(Nachtrag: Ich verweise noch einmal auf diesen kleinen Film hier. Kirche mal anders denken ...)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

War das schon immer so?
Ist das unsere Zeit?

Egal.
Mein Eindruck:
Menschen haben durchaus Sehnsucht nach Sicherheit, Orientierung, Erfüllung, Seelenfrieden...
aber sie erwarten diese Hilfe auf keinen Fall, niemals und nimmer von Jesus bzw. dem christlichen Glauben.

Hinzu kommt die angebliche Toleranz:
"Glaube, was Du willst - aber belästige mich nicht damit!"

Die Menschen haben Brot und Spiele:
Hartz4 und den Fernseher/Playstation, XBox...
das kann benebeln.

Ich vermute, dass wir sobald keine Massenerweckung mit allen entsprechenden Folgen erfahren werden. Toll wär's, aber ich vermute, dass wir in Deutschland eher das "one-by-one"-Spiel haben. Das dauert!

Wir Christen sind halt einige unter vielen anderen - und wir gehören wahrscheinlich im Medienbewusstsein noch nicht mal unter die Top 10.

Meine weitere Vermutung:
Die einzigen Aspekte, die Leute von heute ansprechen werden, sind diese:
a) Eindeutig veränderte Leben durch Jesus Christus, die voll sind mit selbstloser Liebe.
b) Wunder und Zeichen durch die Kraft Gottes.

Unsere Worte verhallen...

Segen für Dich!
Dirk.

Anonym hat gesagt…

hallo dirk

mein eindruck ist auch, dass es so einige menschen gibt, die eine offenheit haben, über wirklich wichtiges zu reden. es fällt mir nur so schwer, dass bei allem hingehen in meiner stadt oft so wenig geschieht

mich wurmt und schmerzt bald noch mehr, dass die christen dabei auch vielfach so verschlafen sind, sich christen nennen und ... mir ist klar, dass das ein wenig heikel ist, wenn man christen aufzeigen will, dass sie einen klaren auftrag in der welt an den menschen haben

die toleranz: das is wohl wie in der apostelgeschichte. alles ist denkbar und glaubwürdig.

dazu kommt aber noch, dass oft vergessen wurde, dass man gott vergessen hat. er ist kein thema. man hat nicht einmal kritische fragen an ihn oder an die bibel.

brot und spiele sind wirklich ein problem. ich kenne viele junge leute, die gehen in die junge gemeinde und dann fröhlich trinken.

massenerweckung ist nicht zu erwarten? ich weiß es nicht. ich ahne es leider auch. einzueins is wohl wirklich angesagt.

und doch bin ich so geprägt von den erweckungspredigern. ich hab ja in adelshofen studiert. da gab es vor 50 jahren eine klare erweckung. die früchte sind eindeutig: bibelschule, kommunität, schulungen, konferenzen, missionare in der ganzen welt u.s.w. zentrum der sache is ein kleines kuhkaff. ich würde es nicht glauben, wenn ich nicht selbst dort 5 jahre gewohnt hätte.

das alles muss es doch heute noch mehr geben. gott muss das doch auch wollen. er kann das doch auch wieder in staaken tun oder hier bei uns in zerbst. darum will ich es jeden tag neu glauben, dass unsere worte in manchen herzensohren wirklich treffen und glauben an jesus wirken.

dikosss, alter, ich verstehe die welt und jesus manchmal nicht. im nächsten moment könnte ich platzen vor vorfreude auf die dinge, die wir noch mit ihm erleben werden
=)=)

dicke grüße, mann
jesus mit euch
dein bruder martin