Montag, 15. Dezember 2008

Wie kann man sich die eigene Erweckung bewahren. Ein Paar Wochen nach dem Revival in Lakeland. Was ist geblieben? Was hat dich im Glauben gestärkt?

Gleich zu Beginn: Wie es bei König Hiskia zu einer Erweckung kam und: Um Erweckung beten - 5 verpflichtende Punkte!

Ein Vater, dessen Tochter sich am Vorabend bekehrt hatte, kam am nächsten Morgen auf den Evangelisten Whitefield zu: „Gestern haben Sie in Germantown viel guten Samen gesät. Und ein Korn davon fiel in das Herz meiner Tochter. Sie möchte Sie gern sprechen, um zu wissen was sie tun soll, um das Empfangene zu behalten, dass es wachse.“ Die Tochter stand wenige Meter entfernt und kam dazu. Dann weinten Vater und Tochter vor dem Evangelisten Whitefield. Dieser gab dann seine Ratschläge, wie die Tochter nun in der Erweckung bleiben könne:
(a) wachsam sein,
(b) beten und
(c) nahe beim Herrn Jesus in dessen Nachfolge bleiben.

Der ganze Zauber ist vorbei mit der Erweckung in Lakeland. Je mehr ich von T.B. sah, umso weniger konnte ich nicht glauben, dass Gott so wirkt. Vor ein paar Hundert Jahren schon schrieb Jung – Stilling, dass Gott nicht in diesen Zuckungen, BamBam – Geschrei, Hinfallen u.s.w. wirkt. Man konnte lesen, dass so mancher schon beim bloßen Hinsehen bei God.TV weinen musste. Anfangs war ich recht angetan und hoffte, dass Gott uns wirklich etwas schenken will. Später hieß es, wer den Bildschirm berührt, bekommt gleich die volle Salbung. Und wer God.TV nicht sieht, der geht des Segens Gottes verlustig. Wenn das nicht Magie ist. Das Ende war dann ja unerwartet schnell da. Was ist geblieben?

Und was ist Erweckung? Finney: „Erweckung ist nichts anderes, als Gott gegenüber erneut gehorsam zu werden.“ Campbell: „Was ist dann das Wesentliche für Genesung und Erweckung? Gewiss doch der von ganzem Herzen kommende Wunsch, mit Gott in Ordnung zu sein ...“ Murray: „Jede tiefgehende Erweckung unter dem Volk Gottes muss in einer tiefen Sündenerkenntnis und in Sündenbekenntnis wurzeln.“

Was mich interessieren würde: Was hast du aus Lakeland für deinen Glauben mitgenommen. Hast du etwas gelernt? Und vor allem: Wirkt sich das in deinem Glaubensleben heute spürbar aus? Freude an Gott? Vermehrte Sündenerkenntnis? Vollmacht? Empfinden der Nähe Gottes? Missionseifer?

LinkTip: Wie man in der Erweckung bleiben kann
LinkTip: Was wir aus Lakeland lernen können - aus Sicht der Amerikaner
(Bild von hier)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Habe wieder gesehen wie schnell sich Christen von einem Scharlatan verarschen lassen und grobe charakterliche Sünden vergeistlichen.

Als Redner habe ich gelernt, welche Macht ich eigentlich besitze - das macht mich sehr nachdenklich und demütig vor Gott. Anscheinend ist es möglich Großartiges zu bewirken und gleichzeitig rumzuhuren, alles unter dem Applaus anderer Christen.

Anonym hat gesagt…

Hey Martin,

wahrscheinlich bin ich jetzt der absolute "hinterm-Mond-Wohner", aber was hat das mit Lakeland denn auf sich, da hab ich noch nix von gehört?!?

Aber ich hab ja gerade anderes zu tun - Diplomarbeit ist jetzt wirklich fast fertig und ich bin es ja bekanntlich schon länger und zwar nicht nur fast ;)

Gruß eines Mitstreiters im Herrn

Dirk hat gesagt…

hi champ,
ich war in lakeland - als todd schon weg war - für mich war die zeit ein gewinn. aber das passt nicht in einen blog. bei interesse lass uns quatschen oder komm' auf einen kaffee vorbei, wenn du wieder in berlin bist.
seh behütet,
dirk

Anonym hat gesagt…

danny
klare worte

was ich auch sehe: als mitarbeiter und leiter in der gemeinde sind wir gefordert, wachsam zu sein in ehe, in charakter


dicke grüße
martin

Anonym hat gesagt…

ach ja, hallo dirk
rocker

sag mal ein wenig, was dir da ein gewinn war an der lakelandsache

erwartest du jetzt mehr und konkreter, dass jesus etwas in eurer gründungsarbeit tut?



martin