Freitag, 19. Dezember 2008

Immer besser werden! Wenn du auf das letzte Jahr schaust: Was hast du gelernt? Was hast du zum ersten Mal gemacht? Was hast du gestartet?

Das Jahr neigt sich rasend dem Ende und es ist wieder Zeit, Rückschau zu halten. Bei mir war eine Menge los. Ich kann´s kaum fassen. Ich hab mein Anerkennungsjahr beendet und Lise hat „Ja“ gesagt. Wir sind aus dem Süden in den Osten gezogen. Wir haben geheiratet. Wir haben beide aus dem Nichts Arbeit gefunden. Alles von Jesus geschenkt!! Dazwischen lag richtig viel Großes und Kleines. Türkei. Einiges schon wieder vergessen.

Dazu bin ich nun endlich aus der von Büchern verbarrikadierten Theorie des Theologischen Seminars in den grausamen Alltag durchgedrungen und kann nun endlich praktisch tätig werden. Die Hörner abnutzen und Flausen fliegen lassen. Träume ausprobieren. Es ist doch anders, als ich dachte. Konnte ich meine Pläne vom Anfang des Jahres umsetzen?

Im Februar kam ich auf das Thema "getting things done", wie man sein Leben anpackt und die Dinge geregelt kriegt, wie man jede Woche seine ToDos durchgeht und an seinem Charakter arbeitet, wie man sich für bestimmte Lebensetappen Ziele setzt und tut, was wirklich ist und und und und ... Was ist aus den ganzen Vorsätzen geworden??
– Ich hab angefangen mit Sport: Joggen. Doch leider hab ich neuerdings mega – Schmerzen im Knie. Weiter machen? Fitness is weiterhin ein Thema für mich. Früher nie!
– Ich beschäftige mich mit dem Thema „Proaktivität“: Das soll mir eine Grundhaltung werden. Was kann ich heute vorbereitend für morgen tun und wie kann ich schon jetzt meine Zukunft gestalten? Siehe das Zauberwort hier!
Gemeindegründung ist weiterhin mein Traum. In Z üben wir, wie man eine tolle Gemeinde baut. Ich frage dich hier: Wie bereitet man eine Gemeindegründung vor?
– Ich lerne auch, wie man ein guter Ehemann ist. Das ist nun wahrlich nicht leicht. Aber voll schön. Liebe deine Frau!

Meine Frage nun an dich: Konntest du deine Pläne vom Anfang des Jahres in die Tat umsetzen? Oder: Wenn du auf dein letztes Jahr schaust ...
– Was hast du in diesem Jahr gelernt?
– Womit hast du in diesem Jahr aufgehört?
– Was hast du in diesem Jahr begonnen?
– Was hast du in diesem Jahr zum ersten Mal gemacht?

Alle Bereiche sind gemeint: Charakter und Begabungen, Familie und Ehe, Arbeitsplatz und Kirche, Hobby inklusive Glaubensleben ...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Martin,

was ich alles in diesem Jahr gelernt habe lässt sich gar nicht alles schreiben - wir sollten mal wieder telefonen (ich versuchs heute und morgen mal...)

Aber eines habe ich ganz sicher gelernt: Jesus begegnet mir in Situationen und auf eine Weise, wie ich das nicht unbedingt möchte, aber das hat man vielleicht davon, wenn man darum betet Jesus zu begegnen. Ich kann ihm nicht begegnen, wie ich das möchte, mit meinen Vorstellungen, wie das zu passieren hat - Er hat den Plan und weiß, was besser ist als meine Vorstellungen und das kann dann auch mal unangenehm sein...

Bis bald

Anonym hat gesagt…

Ein großes Ziel in diesem Jahr war mein Latinum. Das hat geklappt =)
Daher scheine ich etwas gelernt zu haben ^^

Das Jahr über habe ich sicher auch manche/n mit GTD und PresentationZen genervt.

Gestartet.. hm viele Fragen habe ich gestartet und hoffe, dass 2009 manchne Antworten dazu kommen ^^

Anonym hat gesagt…

Hi Martin,

ich hab gelernt das ich lernen muss Geduld zu haben.

Liebe Grüße, Chrissi