Dienstag, 28. Oktober 2008

Steffi steht auf Rüdiger. Und: Wie man als Christ von sich reden macht. Virales Marketing und Gemeindegründung. Heute Teil 3: Empowering people.

Ich bin sicher: Es ist eine der wichtigsten Aufgaben, Christen zu befähigen, in ihrem Umfeld verständlich von Jesus zu sprechen. Plane das in deiner Gemeindearbeit ein!

Das kennst du: Spannender Film und du musst dringendst auf Toilette. Dann kommt die ersehnte Werbung. Du springst auf und düst auf den Pott. 3 Liter später geht’s weiter im Film. Und du hast dabei keinen Trailer über Fanta oder den 50. Geburtstag von Madonna gesehen. Das hat die Werbebranche naklar längst bemerkt. Nur noch wenige TV – Spots kommen wirklich beim Volksauge an. Die Werbebranche geht darum schon seit einigen Jahren neue Wege. Virales Marketing. Es geht dabei darum, in ein Produkt Merkmale einzubauen, die ein Gespräch darüber fast schon automatisch anregen. Hier und hier hab ich´s schon kurz beschrieben.

Die Werbebotschaft lauert im Bekanntenkreis!!! Ein Stichwort bei VM lautet „ansteckende Beziehungspflege“. Denn: VM nutzt die bereits schon bestehenden Bekanntschaften und Beziehungen der Kunden aus. Einmal eine Botschaft in den Kundenpool geworfen, macht sie wie fast von allein die Runde. Bei der „ansteckenden Beziehungspflege“ geht es darum, dass die Kunden, die sowieso sehr positiv zu einem Produkt stehen, weitere Informationen darüber bekommen, damit sie wiederum ihren Freunden noch mehr vorschwärmen können. Wenn Rüdiger über Startrek Elf jubiliert, hört Hannelore gleich doppelt hin und sagt es Steffi. Weil die auf Rüdiger steht.

Was könnte das für deine missionarischen Gespräche mit Freunden über Jesus bedeuten? Wie kannst du befreundete Christen, die einen guten Draht zu Menschen haben, die noch nicht an Jesus glauben, helfen, dass sie noch mehr über ihre Gemeinde und ihren Glauben an Jesus erzählen können? Ich bin sicher: Es ist eine wichtige Aufgaben, Christen zu befähigen, in ihrem Umfeld von Jesus zu sprechen. Plane das in deiner Gemeindearbeit ein!

Hier weiterführende Erklärungen dank 3Sat: VIRUSMARKETING
LinkTip: VM Teil 1 hier
LinkTip: VM Teil 2 hier

Keine Kommentare: