Donnerstag, 13. Dezember 2007

Neues Kloster in Berlin

Ich hatte gestern schon kurz das neue Kloster in Berlin erwähnt. Nun fand ich weitere Infos darüber im Tagesspiegel. Darin heißt es:

Im Frühjahr hat die Schweizer Kommunität Don Camillo die Segenskirche in der Schönhauser Allee gekauft. Im Juli sind zwei Familien mit ihren Kindern aus dem Dorf Montmirail am Fuß des Juras hierhergezogen. Sie wollen aus der alten Segenskirche und ihrem verzweigten Gemeindehaus ein Stadtkloster machen, indem sich gehetzte Großstädter zurückziehen können, um zu meditieren, über das Leben nachzudenken oder einfach, um mit der Gemeinschaft Zeit zu verbringen und zur Ruhe zu kommen. Es ist das einzige evangelische Kloster in der Stadt.
Na, ditt hört sich ja jut an, wa´ Keule!? Die Kommunität Don Camillo stellt sich hier vor: www.doncamillo-stadtkloster.de

Die Sache mit den Lebensgemeinschaften und den Stadtmönchen find ich unheimlich reizvoll. Anregungen finden man vielleicht bei newmonasticism oder bei remonking the church. Heute beim Mittagessen träumte ich kurz mit Steve davon, wie das wohl wäre, wenn wir in den neuen Bundesländern sowas wie eine Zweigstelle des Lebenszentrums hätten. Wir werden sehen ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für den Artikel - werd ich mir gleich mal auf dem Klo durchlesen ;-)

Grüße Richtung Baden. Daniel