Montag, 3. Dezember 2007

Nach Erlangen

Schon vor Längerem fand ich diesen sehr interessanten Artikel: "Postmoderne und Evangelium – Versuch einer Annäherung" von Reinhold Scharnowski. Dieser Tage wurde ich in Erlangen wieder an ihn erinnert. Daher will ich ihn hier flink empfehlen. Im Vorwort heißt es über die Postmoderne:

Für die einen ist sie der vorläufige Höhepunkt des Abfalls von Gott, für die anderen eine interessante missionarische Herausforderung; sie ist etwas, in dem wir alle leben und dessen Konsequenzen für Christsein, Evangelisation und Gemeindebau wir bisher noch zu wenig durchdacht, geschweige denn umgesetzt haben: die postmoderne Kultur und Denkweise sind bei uns im Westen in den letzten 20 Jahren stillschweigend zum Normalfall geworden. Wir möchten in einer lockeren Serie versuchen, das Evangelium kritisch in die postmoderne Kultur hinein zu kontextualisieren, und zwar so einfach und praktisch wie möglich.
Kurz und knapp werden im Verlauf Kennzeichen des po-mo Menschen sowie Hindernisse und Brücken für das Evangelium in die Gesellschaft hinein dargestellt. Anregend. Sowas hätte ich mir auf dem Forum in Erlangen gewünscht. Den kompletten Artikel kann man hier finden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin - war surreal schön dich in Erlangen nach nur 11 Jahren wiederzusehen. Grüße! Daniel