Mittwoch, 12. Dezember 2007

Berlin, Berlin ... in einer knappen Woche fahre ich nach Berlin!

Dienstag fahre ich per Zug in mein schönes Berlin. Weihnachten zu Hause mit Familie. Silvester dann eine Jugendfreizeit zum Thema: "Wie kann ich mit meinem Leben Gott erfreuen?" Mehr und mehr frage ich mich, wie es bei mir in den nächsten Jahren beruflich weitergehen soll. Die Ecke Berlin/Brandenburg und die Gemeinden dort hab ich vor allem im Blick. Noch suche und bete ich, dass Jesus mir doch einen guten Platz zuweißt. Ich bin sicher, er wird es tun.

Bei den Freunden aus dem Hause Gemeinsam für Berlin fand ich jetzt einen erfreulichen Hinweis: Heimweh nach Gott in Berlin. Ein weiterer informativer Artikel noch hier im Tagesspiegel!

"Eine evangelische Gemeinde wächst in wenigen Jahren um 4000 Mitglieder, die neu in die Kirche eintreten. Eine katholische Gemeinde erlebt sogar einen Zuwachs von 3100 auf 8500 Mitglieder. In einer anderen - eher nicht so großen - Gemeinde werden jährlich über 50 Taufen durchgeführt. Unter den Täuflingen sind 15 bis 20 Erwachsene. Gottesdienste werden von 200 bis zu 450 Leuten besucht. In der Presse beginnt man Notiz zu nehmen. Pfarrer, Soziologen und Journalisten sind gleichermaßen überrascht ..."

... über wachsende Gemeinden und Taufen. Und im Rundbrief meines Freundes Christoph las ich erst heute morgen, dass das ICF in Berlin, wo er als Stadtmissionar arbeitet, schon wieder Platzprobleme bekommt und nach einer location sucht. Und auch das noch: 2008 soll im Prenzlberg das erste evangelische Stadtkloster der Hauptstadt hinzukommen. Ich bin gespannt! Da geht doch was!!

Berlin, mach doch deine Tore weit und deine Türen auf, dass der König Jesus bei dir einziehen kann!

Keine Kommentare: