Samstag, 3. November 2007

leben - forschen - verstehen

Am Institut Empirica geht man Fragen im Spannungsfeld von Jugendkultur und Religion nach. Jetzt kann man die Ergebnisse einer der letzten Untersuchungen einsehen. Es geht hierbei um die Frage, "was christliche Jugendliche von ihrer Spiritualität erwarten." Hier hatte Tobias dazu eine Umfrage in´s Netz gestellt: Was bedeutet Spiritualität für dich? Wie oft besuchst du einen Gottesdienst? In welchen Bereichen deines Glaubenslebens wünschst du dir Wachstum?Hier sind die Ergebnisse kurz und knapp; mehr Ergebnisse hier:

- 6 - 15 Minuten verbringt die Jugend am Tag mit Gott.
- Gebet und das Hören auf ihn werden als wichtig angegeben.
- Mehr auf Gott hören, mehr Gott erleben, mehr Gebet werden gewünscht.
- Wachstumsfördernde Faktoren: Gemeinschaft, persönliche Erfahrungen mit Gott, Freunde, erst an 18. Stelle kommen die Hauptamtlichen!
- 93, 4% kommen vor dem 19. Lebensjahr zum Glauben.

Vor einer guten Woche erst stand ich mit Freunden von der Jungen Kirche Berlin auf dem Berliner Alexanderplatz, einen Umfragezettel in Hand und fragte 4 Teens über ihr Leben aus. Eine Holterdipolterkommenwirgleichaufjesus - Aktion. Nicht wirklich zufriedenstellend. Keine Zeit, um tiefer zu kommen. Kein echtes Gespräch. Ich wäre längst weiter gegangen.

Was ist eine Predigt, wollte eine der vier wissen. Na, da labert der Pfarrer vorne rum, die Antwort. Wie ein Gottesdienst, in dem sie freiwillig bleiben würden, sein sollte, wollte ich wissen. Essen soll´s geben, nicht zu lange und lustig soll´s sein, Musik soll vorkommen - OK, ich achte drauf.

Ich hab wieder mal bemerkt, wie sehr es mich in den Osten zurück zieht. So gern würde ich diese Freunde jetzt von der Schule abholen, mit ihnen Baskettball spielen oder einfach nur das tun, was ihnen gefällt.

Keine Kommentare: