Das Emergent Forum in Erlangen kommt näher. Am ersten Dezemberwochenende fahre ich mit Neli und Christoph hin. Jetzt wurde in der Vergangenheit ein solcher Hype um das ganze Thema Emergente Kirche gemacht und immer noch weiß ich nicht so recht genau, was ich damit anfangen soll. Zu lesen gibt es inzwischen so Manches; aber nichts haut mich so vom Hocker.
Jedoch: Einige wirklich sehr gute Anstöße hab ich schon bekommen. So finde ich den Gedanken der Inkarnation der Kirche und eines jeden einzelnen Christen in das Umfeld hinein unheimlich spannend. Eigentlich ja nix Neues. Ich wollte schon immer mit Menschen an der Tiefkühltruhe im Aldi über Jesus redend und dann mit ihnen oder für sie beten. Die bewusste Hinwendung zu den Menschen in jeder Situation und da, wo sie eben leben, hab ich neu als Auftrag erkannt. Glaube am Gartenzaun und "moving into the neighborhood". Auch die Frage nach der Trennung von Sakralem und Profanem regt zu weiterem Nachdenken an. Wie hoch sind die zu überwindenden Schwellen zu einem Hauskreis oder in den Gottesdienst? Stichwort "belonging" und dann "believing". Wichtig wäre für mich aber dabei, dass vor lauter "Komm und sieh!" nicht die klare Wortverkündigung und der Ruf zur Umkehr verloren geht. Auch das seelsorgerliche Zurechtweisen darf nicht unter den Tisch fallen.
Was aber ist nun der eigentliche Gehalt oder Gewinn der ganzen Diskussion für uns heute? Ich erhoffe mir an diesen Tagen ein paar Erklärungen.
Weitere Infos über Ablauf und Inhalt des Emergenten Forums gibt es hier: http://emergent-deutschland.de/2007/11/12/das-emergent-forum-naht/.
Das Thema wurde an vielen Stellen schon hundert Mal durchgekaut - Weiterer Lesestoff hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emerging_Church
http://www.p-shuttle.de/dosi/?p=77
http://www.vries-land.de/emerging-in-deutschland-eine-standortbestimmung
http://einaugenblick.de/2006/02/09/diskussionen-uber-emerging-church/
Und noch ein bischen AudioVideoDisco:
Donnerstag, 15. November 2007
Jetzt bin ich ja mal gespannt!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Hi DJ,
Du fährst nach Erlangen? Wißt Ihr schon wo ihr schlafen könnt?
Also ihr seid natürlich herzlich bei uns eingeladen. Es schlafen zwar schon zwei Hamburger bei uns aber wir haben Platz.
Nach Erlangen kann man von uns aus gesehen hinspucken.
Gruß
Matthias
Kommentar veröffentlichen