Sonntag, 7. Juni 2009

Wer leidet mit mir? Ich will nicht mehr hören, dass das mein jugendlicher Schwarmgeist ist. Es geht doch um den lebendigen Gott!!!

Vorab: So ein Text kann auch voll nach hinten losgehen. Vor allem, wenn das Leute aus meiner Gemeinde lesen. Kann man richtig falsch verstehen. Ich meine ja die Kirche insgesamt. Ich will niemanden verletzen. Ich weiß, dass viele sich wirklich Mühe geben. In mir brennt es so. Und ich kann´s nicht löschen. Es geht mir mehr um Jesus und dass Menschen ihn finden, als dass es mir um Kirche geht. Und wenn ich sehe, wie ... aber lest selbst ... unten.
Eine ganz komische Zeit ist das. Es scheint gerade so viel durcheinander geworfen und einfach nicht zu funktionieren. Meine gutgemeinten Pläne über Kirche und Gemeindeaufbau passen nicht mehr. Wie es ist, kann es aber nicht bleiben. Ich bin selber so lau und oft nicht treu. Ich fühle mich so dünn.

Ist das ein Christenleben, wie es sein soll? Ist das Kirche, wie Jesus sie wollte? Ich habe Klage gegen sie. Die geistlichen Leiter wirken kraft – und freudlos gefangen in ihren Programmen. Ich bin sehr unzufrieden und will nicht hören, dass das mein jugendlicher Schwarmgeist ist und dass ich erst mal abwarten und mich in Treue bewähren soll. Ich will mich nicht immer beruhigen und mit der stillen Entwicklung einiger, weniger Menschen vertrösten lassen, die man doch bitteschön auch mal würdigen müsste.

Unsere Kirche – erreicht sie die Menschen? Heute waren fast nur Senioren im Gottesdienst. Worum geht es denn? Wenn es um die Ewigkeit geht, um Gottesfurcht und um ein Leben mit Gott – HALLO!! Ich wiederhole: UM GOTTESFURCHT UND UM EIN LEBEN MIT GOTT!!! – dann scheinen mir unsere kirchlichen Anstrengungen, unsere Gottesdienste mit ihren Predigten und ihren Liedern bis hin zum kompletten Lebensentwurf von uns Christen reichlich unpassend?

Die letzten Predigten, die ich hörte, setzten die Furcht Gottes gaaanz weit nach unten. Ein popeliger, kleiner Gott war´s am Ende, an den man auch ruhig nicht zu glauben braucht. ??? Wie ist das mit der Vollmacht unserer christlichen Verkündigung? Da muss doch mehr möglich sein. Erleben wir es, dass sich wenigstens 1 Mensch in unserem Umfeld pro Jahr für Jesus entscheidet? Ich meine richtige Bekehrungen?? In anderen Teilen der Welt geht das: Indien, China, Lateinamerika ...

Wir haben die Vollmacht der ersten nach Pfingsten so geisterfüllten Christen und die Durchschlagskraft der christlichen Botschaft – Tut Buße und bekehrt euch zu Gott!! – verloren, oder?? Ich höre es schon und kann´s nicht mehr hören: Wir können doch nicht in die Herzen der Menschen schauen. Es steht uns nicht zu, zu bewerten, wie es um das geistliche Leben eines Menschen steht. Ich könnte heulen. Wir sind kein prophetisches Zeichen mehr, das aneckt. Was ist schon unser Profil: Kicker und Pizza?

Allerdings: Ich selber hab Angst, mich in der Kirche vorne hin zu stellen und allen zu sagen, was ich denke und vermisse. Ich wünsche mir so, dass wir es wieder wissen: Gott ist bei uns. Wir haben ihn zu fürchten und zu lieben. Er will uns ganz. Wir wollen es gern, dass Jesus uns ins Himmelreich aufnimmt, wenn wir dann mal den Löffel abgeben. Aber dass wir unser Leben schon jetzt voll unter die Kontrolle Jesus stellen und ihn machen lassen, das ... das wollen wir nicht! Schlimm!!

Link: Ja, es gibt uns ... die KirchenTräumer. Darum machen wir es so.

5 Kommentare:

Extra für Dich hat gesagt…

Mein Herz schlägt im Gleichtakt! Gottesfurcht und ein leben für den Herr! :-)

Mabrue hat gesagt…

Bin dabei!

Dirk hat gesagt…

Du hast Leidenschaft, die Leiden schafft.

M.E. muss jeder, der Vision hat, auch leiden daran, dass die Vision (noch) nicht Realität ist. Entsprechend groß ist aber die Freude, wenn was geht.

Ich wüsste gerne, ob Weckrufe in manche Gemeinde hinein, was bringen... vielleicht werden sich Einzelne gezogen wissen, andere werden sich provoziert fühlen - s.a. Jesus, der gleichermaßen herausgerufen hat.

Segen & Frieden / Bewahrung & Kraft für Dich!
Dirk

kristina s. hat gesagt…

auch dabei !!

Br. Manfred hat gesagt…

Gottesfurcht - mache ich mir grad Gedanken drüber.

http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=1263&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=0

LG, Br. Manfred.