Montag, 11. Februar 2008

Fragen, die das Leben verändern

Ich fand bei Alex Shalman 7 Fragen, denen lebensverändernde Wirkung zugeschrieben wird – Warum?

By answering these questions for myself ... I force myself to take a hard look at myself. I may spend months or years treading water, not getting anywhere, if I didn’t take this time to analyze myself ... The benefit for me is that these are the things that make me feel good and are likely taking me towards my life goals.

Wie lauten diese Fragen, die wir uns stellen müssen und die so bedeutsam sind, dass wir genau wissen, dass wir was verpassen, wenn wir sie uns nicht beantworten? Was sind die wichtigsten Fragen unseres Lebens, um deren Beantwortung wir uns bemühen sollten?


Ich bin sehr verwundert, dass ich über Jahre so ganz ziellos oder wenigsten zielvergessen durch´s Leben getigert bin. Keine Koordinaten. Kein Ziel. Ein regelmäßiger und ehrlicher Blick auf den Stand der Dinge sollte zur Gewohnheit werden, zeigt er doch, wo man wächst, wo man hängt und wo man stockt, wo man Erfolge verzeichnet und wo das Leben wirklich erfüllend ist. Ein schlichtes Fragen und Prüfen der Position macht so viel aus: Bin ich auf dem richtigen Weg? Komme ich an, wenn ich so weiter mache?


Zielbewusstes Leben und dem Leben Richtung geben – das sind neue und mich ziehende, manchmal auch treibende Worte. Wo will ich hin mit meinem Leben? Meine Zeit in Adelshofen neigt sich so langsam dem Ende und was kommt danach? Was kann ich jetzt schon tun, dass ich auf Gottes Spur komme? Während einer Autofahrt letzte Woche hatte ich helle Momente und schnell notierte ich mir einige m e i n e r Fragen, die auf mich derzeit eine Sogwirkung haben.

  1. Kann ich mit einiger Gewissheit sagen, was Gottes Sicht für mein Leben ist und was Er mit mir vor hat? Will Gott, dass ich in die neuen Bundesländer gehe?

  2. Was sind meine Lebensziele und was ist mein größter Traum?

  3. Welche Informationen brauche ich noch und wie kann ich diese bekommen, dass ich meinen Traum umsetzen kann? Welche Bücher über dieses Thema kann ich lesen und wen kann ich fragen, der ähnliche Träume hat und mich weiter inspirieren könnte?

  4. Was kann ich in dieser Woche ganz konkret tun, damit ich meinem Traum und seiner Umsetzung näher komme?

  5. Was sind vollkommen unnütze Dinge, mit denen ich mich aufhalte und die mich daran hindern, meine göttliche Bestimmung zu erkennen und zu leben? Wie komme ich davon frei?

Weitere Fragen, die bombenartig bei mir einschlugen:

  1. Welche neuen Themen habe ich in der letzten Zeit genauer bedacht und was war die letzte herausfordernde Frage, der ich mich stellen musste?

  2. Was war das letzte Thema, das mich so beflügelte und begeisterte, dass ich hätte Bäume ausreißen können und alles für möglich hielt?

  3. Habe ich mich im letzten Jahr weiter entwickelt? Konnte ich etwas lernen oder trete ich in den wichtigen Bereichen meines Lebens schon länger auf der selben Stelle?

  4. Was sind meine Grenzen und wie kann ich sie überschreiten oder verschieben?


Was sind deine drängendsten Fragen, die dich ziehen, pushen, drücken, saugen, treiben? Mich würden deine Antworten auf Frage 6 und 7 sehr interessieren. Schreib doch einen Kommentar!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Martin, erstmal schöne Grüße aus Brandenburg (Rathenow) ins LZA.
Zu Frage 6: Ich knabbbere momentan an einem für mich wirklich sehr anspruchsvollen Thema des Bioleistungskurses rum: Evolution!
Eigentlich glaube ich nicht an Evolution und will auch nicht. Ich bin gespannt, wie Gott mir dabei hilft und auf welche Ergebnisse ich komme.
Die Anna, die Ende Januar im Jahresteam reingeschnuppert hat.
PS.: Ich glaube Die neuen Bundesländer speziell Brandenburg und Mecklenburg brauchen viele geistlich reife Mitarbeiter.

Anonym hat gesagt…

hallo anna ... viele grüße zurück nach rathenow ... evolution vs kreationismus ist wirklich ein spannendes thema ... wir hatten das hier an der bibelschule mal kurz im fach exegese genesis ... aber ich müsste es auch mal genauer studieren ... mir fiel noch der werner gitt ein ... schau doch mal, was der so sagt! und dann gibt es ja auch noch ein richtiges schulbuch, das kreationistisch ausgerichtet ist, aber leider nicht an den schulen zugelassen wurde ... versuche doch einmal, das buch zu bekommen ... und dann gibt es noch wort&wissen, die genau darüber arbeiten und viele leicht verständnliche schriften veröffentlichen ... soweit ... alles gute dir und gottes segen im abi ... kommst du nach adelshofen im sept??? martin grüßt dich

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank!
Nee, ich komme höchstwahrscheinlich leider nicht nach Adelshofen.
Aber so nur leider ist es auch nicht, wenn nichts dazwischen kommt (dann komme ich doch nach Adelshofen), werde icheinen Freiwilligendienst in Brasilien machen und bei einem Familienpatenschaftsprojekt mitarbeiten. Da freue ich mich auch schon sehr darauf!